[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress courier im pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

courier im pdf

kim
Beiträge gesamt: 156

5. Nov 2004, 09:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grüezi mitenand!

ein ewiges problem und doch komm ich nicht drauf!

warum wird die systemschrift (kundenwunsch, leider) im xpr beim pdf-export nicht gefunden und ich habe die courier auf dem schirm??

schon versucht: systemschrift aus dem zeichensatz heraus, systemneustart, schrift separat im suitcase eingelesen... mal klappts, mal nicht... meistens nicht... eigentlich klappts nur mit der times und eben heute brauche ich die century gothic - heute!

schon versucht 2: pdf-export direkt (xpr.5), über eps und in den distiller (xpr4)

wer weiss bescheid?

herzlich
kim


mac 9.02 / xpr.4.1, 5 / acr.4 /
X

courier im pdf

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Nov 2004, 12:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #121624
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kim

als erstes: gönn deiner software die updates auf MacOS 9.2.2, XPress 4.11 resp. 5.01 sowie Acrobat 4.05!

wieso bezeichnest du die fraglichen schriften als "systemschrift"?

achtest du darauf, dass beim postscript-erzeugen alle schriften eingebettet werden? lass doch mal den weg über die pdf-filter-xt (pseudo-pdf-export) sein und geh über den drucken-dialog. der weg/die einstellungen sind da offensichtlicher.

- wähle einen ps-drucker.
- nimm die nötigen einstellungen im xpress-druckendialog unter verwendung der distiller-ppd vor
- klicke auf "drucker..." (unten links)
- wähle den menüpunkt "postscript-einstellungen" und achte hier darauf, dass unter "aufzunehmende schriften" "alle einschliessen" gewählt ist!
- sichere deine ps-datei und zieh sie anschliessend auf den distiller

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#121535]

courier im pdf

kim
Beiträge gesamt: 156

5. Nov 2004, 14:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #121697
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin

bin ziemlich am rennen, darum meine späte antwort!

hab in der zwischenzeit einen neuen treiber geholt (von einer anderen maschine...) und über xpr.5 hats dann geklappt, das logo musste ich noch schnell ändern, aber immerhin.

deine antwort werde ich prüfen, leider habe ich in bezug auf updates nichts zu sagen GRRRR, da kann ich noch so jammern - ich weiss ich weiss, tragisch.

systemschriften nennen sich zeichensätze im system (arial, times...) - im gegensatz zu separat, über einen fontorganizer o.ä. geöffnete und auch wieder schliessbare und zu entfernende fonts.

ich will der sache endlich mal auf den grund kommen und werde mich wieder melden.

herzlich
kim


als Antwort auf: [#121535]

courier im pdf

kim
Beiträge gesamt: 156

5. Nov 2004, 14:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #121701
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmal hallo gremlin


naja irgendwie hats doch nicht so richtig geklappt, aber vorerst reicht es.

alle einbetten ist jeweils angewählt. vor lauter test und pröbelei seh ich wohl heute auch den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
nächste woche mach ich mich frischen mutes daran!

die nächste sitzung steht schon an!


als Antwort auf: [#121535]

courier im pdf

kim
Beiträge gesamt: 156

12. Nov 2004, 08:39
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #123834
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...habs nicht vergessen!



bis bald
kim


als Antwort auf: [#121535]
X