Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator cs2: objektgruppen perspektivisch verzerren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cs2: objektgruppen perspektivisch verzerren

Major Koenig
Beiträge gesamt: 1

3. Feb 2007, 18:16
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich hoffe jemand hier kann mir helfen mit meinem kleinen problem:

wenn ich einen textblock perspektivisch verzerren möchte, und zwar präzise nach einer vorlage (zb eine gescannte zeichnung), komme ich an einem bestimmten punkt nicht weiter (bitte links anclicken für screenshots):



http://home.arcor.de/...mpost/Untitled-2.jpg

zunächst wandle ich meinen text in pfade um.

http://home.arcor.de/...mpost/Untitled-3.jpg

dann bewege ich die gruppierten objekte mit der linken oberen ecke auf eine ecke meines refernzobjekts. anschliessend ziehe ich mit dem "frei transformieren"-werkzeug und gedrückter strg-taste (bzw apfeltaste bei mac) eine andere ecke meines textblocks über die zweite ecke meines referenzobjekts.

http://home.arcor.de/...mpost/Untitled-4.jpg

nun ist die obere kante des texts an dem referenzobjekt ausgerichtet. das manko ist aber dass sich der rahmen um
mein referenzobjekt so verschoben hat, dass er nicht mehr mit den kanten meines textblocks übereinstimmt.

http://home.arcor.de/...mpost/Untitled-5.jpg

ab jetzt ist ein präzises ausrichten nicht mehr möglich, ich kann nur noch grob abschätzen wie sich das objekt beim verziehen der rahmeneckpunkte verändert.

kann mir jemand helfen? Smile
X

cs2: objektgruppen perspektivisch verzerren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Feb 2007, 18:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #274305
Bewertung:
(5016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem wurde in aller Ausführlichkeit hier besprochen http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Eine_Gruppe_mehrerer_Objekte_in_eine_2_punkt_Perspektive_einpassen_P205958.html


als Antwort auf: [#274300]

cs2: objektgruppen perspektivisch verzerren

Luffe
Beiträge gesamt:

4. Feb 2007, 20:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #274399
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze fuer so was Verzerrungshuellen, mit dem Transformieren-Werkzeug komme ich nicht zurecht.

-Verzerrungshuelle erstellen.
-Spalten und Zeilen auf 1 setzen (fuer verzerrte Rechtecke)
-Direktauswahlwerkzeug waehlen und die Eckpunkte der Huelle auf die Ecken der eingescannten Flaeche plazieren. Das ergibt erst mal eine Art gewoelbten Waschlappen, aber das kann man leicht korrigieren, indem man
-die Griffpunkte auf die Kanten des Referenzobjekts legt. Das ergibt ganz automatisch die richtige Perspektive.Die Laenge der Griffe reguliert die perspektivische Verkuerzung, deshalb muessen gegenueberliegende Griffpunkte auf der gleichen Fluchtlinie liegen.

Schrift muss nicht in Zeichenwege umgewandelt werden. Um Muster und Verlaeufe verzerren zu koennen, muss man dies in den Optionen anklicken.

Ich habe gerade gesehen, dass es in dem von Monika erwaehnten Thread eine bebilderte Anleitung gibt:
http://www.indesign-buch.de/tipps/perspektive.html

Gruss, Luffe


als Antwort auf: [#274305]
(Dieser Beitrag wurde von Luffe am 4. Feb 2007, 20:38 geändert)