Hallo mimi,
vorab herzlich Willkommen bei hds.
Eine Einzelplatzlizenz bei einer Standard-Vollversion besagt, dass Du die Software auf einem Desktop- und parallel auf einem Laptop-Rechner installieren kannst, da Adobe davon ausgeht, dass Du nur an einem Arbeitsplatz gleichzeitig arbeiten wirst. Wie das exakt bei einer Academic Version ist, kann ich nicht sagen.
Wird ein Rechner ausgetauscht, so solltest Du vorher bei dem auszumusternden Rechner die Software, die vorher online aktiviert wurde, einfach wieder deaktivieren. Dann kannst Du ganz beruhigt dieselbe Lizenz wieder auf einen anderen Rechner spielen und dort aktivieren. Wenn auf dem alten Rechner die Software nicht gelöscht wird, funktioniert sie wie eine Demoversion und ist nach 30 Tagen nicht mehr sinnvoll brauchbar.
Ich hätte gesagt, dass das ganz allein Deine Entscheidung ist. Mir ist nichts bekannt, dass man eine Software nicht auch später installieren kann. Bei mir hat es bis dato nie Probleme gegeben, wenn ich nach längerer Zeit Software von Adobe installiert habe, die vorher nicht in Verwendung war. Da stellt sich mir eher die Frage, wozu man Software kauft, wenn man sie (noch) nicht einsetzen kann. Aber das liegt frei bei Dir.
als Antwort auf: [#337503]