[GastForen Archiv Adobe GoLive css mit mehreren seiten verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

27. Jul 2004, 15:05
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hatte vor geraumer Zeit schon mal das Problem gepostet.
Also, nutze GoLive 6.01 unter Mac OS X 10.3.4. Ich habe ein Webprojekt mit Site Datei erstellt und eine externe css datei. Ich bekomme es nicht hin, diese mit mehreren html seiten zu verlinken. Einzeln kein Problem. Nur wenn ich mehrere auf einmal mit der css datei verlinken möchte ist das css fenster welches ich unter fesnter->css aufrufen kann leer. Auf der Seite von Dirk Levy ist ein kurzer Film, wie dieses Fenster einem die Möglichkeit zur Verlinkung mehrerer Seiten bietet. Auch im Classroom in a Book ist ein Besipiel Auch das klappt nicht.
Hiiilfe!
Danke Euch schonmal,
Gruß
Oliver
X

css mit mehreren seiten verknüpfen

thn
Beiträge gesamt: 126

28. Jul 2004, 15:48
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #99879
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal folgendes:
Zuerst wählst du im Dateifenster alle die Dateien aus, auf die das CSS angewandt werden soll. Dann unten in dem CSS Fenster auf das Ordnersymbol klicken und im Dialogfenster die externe CSS Datei auswählen. Die sollte dann anschließend im CSS Fenster auftauchen und für alle aktivierten Datei zur Verfügung stehen.

Voraussetzung ist natürlich, dass du das vorher intern einer Datei zugewiesenen CSS auch exportierst hast.

hth
Thomas


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

29. Jul 2004, 07:30
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #99992
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
danke für deine Antwort.

Zitt:"Voraussetzung ist natürlich, dass du das vorher intern einer Datei zugewiesenen CSS auch exportierst hast."

Also wenn ich das richtig verstehe (und so habe ich es auch bereits gelesen gehabt) kann ich nur mit einer externen verknüpfen. Was ja auch Sinn macht weil eine interne einer bestimmten Seite zugeordnet ist, richtig? Das Problem ist nur, dass ich dieses Auswahlmenü, um die externe css auszuwählen nicht habe ;-( das css fenster ist leer, es sei denn ich wähle eine css datei aus, dann werden mir deren Attribute angezeigt.

Gruß
Olli


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

uteS
Beiträge gesamt: 603

29. Jul 2004, 17:06
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #100216
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig, das CSS-Fenster ist leer, weil noch keine Verknüpfung besteht.
Aber wenn du am unteren Rand - neben dem Papierkorb - auf das Symbol "Neuen Link...." schaust, dann ist da eines von den mikroskopisch kleinen schwarzen Dreiecken. Wenn du da drauf klickst, wird eine Liste mit den vorhandenen Stylesheets angezeigt und du kannst das passende Stylesheet auswählen. Wenn nur eines da ist, wird halt nur das eine angezeigt.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

29. Jul 2004, 17:17
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #100220
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo UteS,
sorry bin sonst was PC angeht siccher kein DAU, aber welchen Papierkorb meinst du? Den wenn ich beispiel.css öffne?

Gruß Olli


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

uteS
Beiträge gesamt: 603

30. Jul 2004, 15:18
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #100414
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, war missverständlich beschrieben.
Ich meine die CSS-Palette und dort das Symbol "Neuen Link zu externem Stylesheet erstellen", welches neben dem Papierkorbsymbol am unteren Palettenrand ist.

Also nochmal die Reihenfolge:
Dateien markieren
In der CSS-Palette das Symbol "Neuen Link..." aufklappen und das Stylesheet auswählen.
Oder noch besser:
Dateien markieren
In der CSS-Palette ganz unten das Gummiband auf die css-Datei im Dateien-Fenster ziehen.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#99658]
(Dieser Beitrag wurde von uteS am 30. Jul 2004, 15:18 geändert)

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

2. Aug 2004, 09:09
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #100638
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sorry gebe auf ;-( Es klappt einfach nicht. Bin STRIKT nach Buch, Anleitung und Tips gegangen. Das css Fenster bietet mir nicht das Lasso. So wie Du es beschrieben hattest sieht es im o.g. Buch auch aus aber mein Fenster hat die untere Leiste zum Auswählen einfach nicht. Nicht mal ausgegraut. Wollte das als Screenshot anfügen aber wird hier leider nicht unterstützt.

Ein verzweifelter
Olli


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Aug 2004, 09:27
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #100644
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

versuchs mal so:

Fenster --> CSS CSS-Palette wird eingeblendet
In der CSS-Palette den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts anklicken --> CSS-Editor öffnen
Im CSS-Editor unten rechts, links neben dem Papierkorbsymbol --> Das Symbol für "Neuer Link zu externem CSS" anklicken.

Gruß Sabine



als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

2. Aug 2004, 09:39
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #100645
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo SabineP
mmh also das verlinken geht ja aber ich muss mir jede seite einzeln aufrufen um sie zu verlinken und das kann es ja nicht sein. warum habe ich wenn ich fenster:css aufrufe kein Lasso bzw. Feld zum manuellen Suchen? habe eine externe css, html seiten im website ordner. wenn ich jetzt mehrere seiten, die ich mit der externen css datei verknüpfen möchte markiere sollte ich in dem css fenster (nicht editor, richtig?)die möglichkiet haben, wähle die und die css datei. aber das fenster ist grau.

Gruß
Olli


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Aug 2004, 10:07
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #100651
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

hatte ganz übersehen, daß Du mehrere HTML-Dateien gleichzeitig mit einer CSS-Datei verknüpfen möchtest.

Ich habe mal schnell diese Anleitung ausprobiert und es hat genauso funktioniert wie beschrieben:

http://totd.de/gl6/tipp013.html

>> warum habe ich wenn ich fenster:css aufrufe kein Lasso bzw. Feld zum manuellen Suchen?

Die CSS-Palette ändert ihr Aussehen (Lasso, ein Textfeld und Ordnersymbol erscheinen unten),
sobald Du in das Site-Fenster wechselst und eine oder mehrere Dateien ausgewählt sind.
In der Werkzeugpalette, rechts neben dem grünen Käfer die geöffnete Website auswählen
und eine oder mehrere Dateien auswählen durch anklicken.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#99658]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 2. Aug 2004, 11:28 geändert)

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

3. Aug 2004, 08:50
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #100782
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke euch allen. Es klappt nach wie vor nicht, aber danke für eure hilfe! weiss nicht weiter. der einzige Grund weshalb sich das css fenster ändert ist wenn ich eine html seite aufrufe, der eine css datei zugeordnet ist. dann werden die eigenschaften angezeigt. sonst ists und bleibts leer. kein lasso. nichts. auch nach der video anleitung nicht. ich markiere dateien und im fenster ändert sich nichts zum Auswählen.

Tja was solls, dann gehts bei mir halt nicht ;-(
Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

3. Aug 2004, 15:28
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #100882
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also nochmal von ganz vorne:

Grundvoraussetzung (zur Sicherheit):
1) Alle Dateien sind geschlossen.
2) Du hast nur die Site-Ansicht offen, wo deinen Dateien liegen.
3) Das CSS Fenster ist eingeblendet. Solange keine Datei markiert ist ist es grau.

So. Nun markierst du eine oder mehrere Dateien und das CSS-Fenster müsste sich wie in dem Video gesehen ändern...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

4. Aug 2004, 09:47
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #100971
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,
habe es exakt gemaht wie von Dir beschrieben. Nada ;-(
Habe sicherheitshalbe mal die Workshop-Dateien von der Classroom in a book cd genommen. Auch nichts.

Gruß
Olli


als Antwort auf: [#99658]

css mit mehreren seiten verknüpfen

OliverP.
Beiträge gesamt: 12

7. Aug 2004, 15:23
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #101627
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
fragt mich bitte nicht warum, aber seitdem ich auf GoLive CS upgegraded (tolles Wort*g*) habe läuft es wie geplant *freu*. Sicher ginge das unter 6.x auch ich weiß. Aber wenn man günstig an eine (legale!) CS Version kommt, warum nicht, mmh?

Euch allen nochmals Danke für Eure Geduld.
Bis zum nächsten Mal,
Olli


als Antwort auf: [#99658]
X