[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets css vorlage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

css vorlage

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

31. Mär 2010, 18:29
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da ich mich erst seit kurzem mit css beschäftige und es richtig spaß macht, möchte ich ein bestehendes projekt umbauen, sodass ich einfacher einen sprachenwechsel realisieren kann. dazu würde ich eurer hilfe benötigen, indem ich eine css vorlage für die anghängte grafik bekomme. zur zeit habe ich xxx info felder per jpg realisiert. das muss ja nicht mehr sein ;-)

vielen dank !

http://www.alprinta.de/dekolinie/screen.jpg
X

css vorlage

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

31. Mär 2010, 22:08
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #438269
Bewertung:
(5666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister Propper

Jo, Du machst es Dir schon ein wenig einfach ...
Hier sind wir bei HildDirSelbst und nicht bei LassDieAnderenMachen.ch Wink

Aber so als Einstiegshilfe.

ich würd mal ein div mit einem border (1x solid #000) versehen und einem entsprechenden Innenabstand (padding).
In dieses Div setzt Du zuertz das Bild anschliessend den Text.
Den Text lässt Du mit "float:right;" und "text-align: right;" nach rechts das Bild umfliessen.
Wenn Dus ganz gut machen willst, kannst Du die Zeile "Ohne Titel" sogar als H1, H2 oder H3 codieren.
Den Rest-Text entsprechend formatieren (Grösse, Linenabstand, Schriftart, usw.) Die letzte Zeile kannst Du wieder hervorheben. Je nach Sinn und Zweck wieder mit einer Titelzeile oder aber mit strong, oder class oder span ...

Viel Spass beim Probieren ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438255]

css vorlage

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

1. Apr 2010, 11:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #438312
Bewertung:
(5630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;-) danke für die tipps. ich habe mich nun mal daran versucht. nun hätte ich noch 2 fragen. wäre es nicht besser eine tabellenfunktion zu benutzen, damit der text nicht links unter das bild läuft, wenn dieses mal kleiner ist? wie bekomme ich den abstand bzw. die ausrichtung so hin, das dieser immer gleich ist. zur zeit sieht es so aus, als ob oben etwas mehr ist. oder bin ich zu penibel?

hier bis jetzt das anwerk und vielen dank für die unterstüzung.
http://www.alprinta.de/dekolinie/test.html


als Antwort auf: [#438269]

css vorlage

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

1. Apr 2010, 12:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #438324
Bewertung:
(5621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] wie bekomme ich den abstand bzw. die ausrichtung so hin, das dieser immer gleich ist. zur zeit sieht es so aus, als ob oben etwas mehr ist. oder bin ich zu penibel?


ich liebe es, wenn auch noch andere diese Differenz bemerken, das ist nicht penibel sonder löblich ...

Code
    .vorschau img { 
float:left;
margin: 3px 5px 5px 5px;
padding-right:5px;
}


.titel {
font-size:13px;
text-align:right;
margin: 2px 5px 5px 5px;;
}


So klappts auch mit den Abständen.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438312]

css vorlage

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

1. Apr 2010, 12:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #438327
Bewertung:
(5614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
yes. vielen dank. dann wäre das mit dem abstand schon einmal geklärt ;-)

gibt es auch eine lösung dafür, das der text bei kleineren bildern nicht "drunterherläuft" oder muss ich wirklich jetzt noch daraus eine tabelle basteln. alternativ könnte ich den text auch anders umbrechen. elegant ist aber anders.

heye. bald ist langes wochenende …


als Antwort auf: [#438324]

css vorlage

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

1. Apr 2010, 14:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #438340
Bewertung:
(5608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meister

Code
 .titel { 
font-size:13px;
text-align:right;
margin:5px 5px 5px 115px;
}


Selbstverständlich sind auch Tabellenlösungen möglich. Manche mögen diese, manche nicht so sehr. Aber mit der Tabellenlösung könntest Du Bild und Text einfach in zwei Zellen stecken und das Umlaufproblem ist erledigt.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#438327]

css vorlage

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

1. Apr 2010, 14:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #438343
Bewertung:
(5598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
perfekt. das einfache ist doch so nah ;-) nöö. ich finde es so okay. nur noch den text genauer definieren und habe das ganze ohne tabellen gelöst.

vielen dank


als Antwort auf: [#438340]

css vorlage

GüntherH
Beiträge gesamt: 5

15. Apr 2010, 21:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #439321
Bewertung:
(5463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine gute Methode um CSS schnell und gut zu lernen ist, einfach mit einem fertigen Template anzufangen, und an den notwendigen Anpassungen anschließend alles sich selber beibringen.
So klappt es immer! :)


als Antwort auf: [#438255]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/