hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
chhruschka
Beiträge: 46
13. Dez 2004, 10:41
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


Gibt es irgendwo zum Download oder kaufen ein gutes Wörterbuch d-e mit all den Fachbegriffen, die man so braucht als Grafiker??

Christian Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
13. Dez 2004, 12:36
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #130236
Bewertung:
(1232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


Hallo,

es gibt ein Handbuch zum Mediendesign mit einer umfangreichen Liste an Begriffen und Erklärung im Glossar: http://www.amazon.de/.../302-5672342-8306416

Ein älteres Buch habe ich auch noch in Erinnerung, das ein reines Wörterbuch war, leider kann ich mich an den Titel nicht erinnern. :-(

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Eine Bleiletter in den Händen zu halten und deren Punzen zu fühlen – das wäre eine Therapie für euch tastaturgläubigen Bildschirmglotzer!« (Günter Gerhard Lange)
als Antwort auf: [#130204] Top
 
chhruschka
Beiträge: 46
13. Dez 2004, 12:53
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #130247
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


schade....
Hat das Medien-Buch denn wirklich einen Übersetzungs-Teil, oder nur einen erklärenden?Ist ja ziemlich teuer...

Christian
als Antwort auf: [#130204] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
13. Dez 2004, 14:11
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #130271
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


Hi,

die Begriffe werden erklärt, einen Übersetzungsteil gibt es nicht. Es ist jedoch so, dass viele Begriffe aus dem englischen Sprachschatz stammen, abgesehen von den typografischen.
Suchst Du einfach nur nach einem Kompendium oder auch nach konkreten Übersetzungen?

Vielleicht kommst Du mit leo weiter: http://www.leo.org
Darin gibt es auch gestalterische Begriffe, man muss aber sorgfältig recherchieren, um die korrekte Übersetzung zu finden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de
als Antwort auf: [#130204] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4750
13. Dez 2004, 14:26
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #130277
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


Ich steh auf:

Publishing-Wörterbuch.
von Schurr, Ulrich;
deutsch-englisch-französisch. 383 S. 24 cm 615g
2003 dpunkt Verlag
ISBN 3-89864-181-3

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook 23,20 Euro
http://shop.publishing-worker.com
als Antwort auf: [#130204] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
13. Dez 2004, 15:15
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #130295
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


Hallo Christoph,

danke für den Titel, so etwas meinte ich! :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de
als Antwort auf: [#130204] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
13. Dez 2004, 15:22
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #130297
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


Ich meine, es gäbe sowas auch online. Stante pede habe ich aber nur diesen Glossar d/e für die Papierherstellung gefunden. auch nützlich...

http://www.schneidersoehne.com/...r/lexikon/index.html

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#130204] Top
 
chhruschka
Beiträge: 46
3. Jan 2005, 10:11
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #133537
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

d-e für typisten


1. frohes neues Jahr.... und
2. das Publishing Wörterbuch war genau, was ich gesucht hatte. Sehr umfangreich, deckt so ziemlich alles ab, was man als Grafiker wissen muss. Guter Tipp, danke!

Christian
als Antwort auf: [#130204] Top
 
X