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d50/d65

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

8. Okt 2010, 21:24
Beitrag # 1 von 13
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eine frage in die praxisrunde. die meisten (wie ich auch) profilieren nach d50. ich habe die erfahrung im digitalen uv-druck gemacht das die ergebnisse in d65 visuell ansprechender sind. besonders in der graubalance. metamerie oder was geht?
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d50/d65

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

8. Okt 2010, 22:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #453597
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Ich verweise auf die Kaste der Mediziner: Wer heilt hat recht.

;-)

Ergo sum: Natürlich a bisserl Metamerie. Die Frage ist aber eigentlich: Isses das was der Kunde will? Wenn ja – einfach machen.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#453595]

d50/d65

loethelm
  
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9. Okt 2010, 09:19
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #453624
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Hallo,

visuell ansprechender im Bezug auf was? Einfach hübscher oder passt es besser zu einem Proof? Und, womit profilierst du denn für D65?


als Antwort auf: [#453595]

d50/d65

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

12. Okt 2010, 10:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #453812
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Antwort auf [ loethelm ] visuell ansprechender im Bezug auf was? Einfach hübscher oder passt es besser zu einem Proof? Und, womit profilierst du denn für D65?


ansprechender zum proof. mit d50 profiliert und uv-digital ausgegeben sieht z.b. ein graubalance-verlauf gelblich aus. schaue ich mir diesen verlauf unter d65 an, ist alles schön neutral.


als Antwort auf: [#453624]

d50/d65

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Okt 2010, 11:18
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #453819
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Was hast du denn für Normlichtkästen für D50 und D65?


als Antwort auf: [#453812]

d50/d65

Thomas Richard
  
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12. Okt 2010, 11:20
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #453820
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Das dürfte dann aber ein Metamerieeffekt deiner UV-Farben oder Papiere mit Aufheller zwischen deinem Normlicht (das kein D50 ist, sondern versucht da hin zu kommen) und D50 sein, der bei dem 6500K Licht nicht so zu Tage tritt.

Mach den Vergleich mal mit 5000K Tageslicht, wenns mal wieder Mittags durchgehend Hochbewölkt ist (das ich dieses Jahr noch mal erleben würde, dass das Wetter für irgendwas zu schön ist, hätt ich nicht gedacht. ;-) )

Wenn das Material UV-aktive Anteile hat, ist auch D50 nicht sicher.


als Antwort auf: [#453812]

d50/d65

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

12. Okt 2010, 11:26
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #453822
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Antwort auf [ loethelm ] Was hast du denn für Normlichtkästen für D50 und D65?


in unserer farbmischkammer steht eine abmusterungsbox für unterschiedliche lichtquellen. d50 und d65 ist auch dabei ;-)


als Antwort auf: [#453819]

d50/d65

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

12. Okt 2010, 11:29
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #453823
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Antwort auf [ Thomas Richard ] Mach den Vergleich mal mit 5000K Tageslicht, wenns mal wieder Mittags durchgehend Hochbewölkt ist


das kriege ich hin ;-) ausser heute. hier scheint die sonne!

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn das Material UV-aktive Anteile hat, ist auch D50 nicht sicher.


danke für den hinweis. ich werde das nochmal beobachten.

sonnige grüße


als Antwort auf: [#453820]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 12. Okt 2010, 11:30 geändert)

d50/d65

Polylux
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12. Okt 2010, 11:45
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #453829
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Antwort auf [ Thomas Richard ] Mach den Vergleich mal mit 5000K Tageslicht, wenns mal wieder Mittags durchgehend Hochbewölkt ist


Kleine Zwischenfrage: Ist es dabei eigentlich egal ob es Midsommar oder Knut ist (Sommer-Winter)?


als Antwort auf: [#453820]

d50/d65

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Okt 2010, 13:43
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #453845
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Antwort auf [ Polylux ] Kleine Zwischenfrage: Ist es dabei eigentlich egal ob es Midsommar oder Knut ist (Sommer-Winter)?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Wobei im Winter die Sonne niedriger steht, von daher auch wegen der 'Abendrot'-Geschichte per se wärmer leuchtet. Allerdings ist bei klarem Sonnenwetter wie heute, im Winter der Himmel im Winter wegen mangelndem Dunst und niedrigerer Luftfeuchtigkeit wesentlich blauer, von daher könnte sich das austarieren.

Testen kann man das aber inzwischen recht einfach mit einer vernünftigen Kamera und der Ablichtung einer Graukarte, die dann gerne einmal beschienen von der Sonne und einem von der riesengroßen, halbkugelförmigen, blauen Softbox.
Da können schon mal gern locker 4000K Unterschied bei rauskommen, was die aktuelle Farbtemperatur angeht.

Ansonsten EyeOne pro mit Lichthaube verwenden, aber die Kameras liegen m.E., wenn sie nicht von irgendwas in ihrer Weißpunktbestimmung irritiert werden, so bei +/- 200 Kelvin richtig.


als Antwort auf: [#453829]

d50/d65

farbauge
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12. Okt 2010, 13:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #453848
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ja, macht es, da die Sonne im Winter einen viel niedrigeren Höchststand hat -> weniger Kelvin.

Den Mittag mit 5000 K anzunehmen ist ohnehin eine sehr grobe Peilung. Als ich noch in grauer Vorzeit auf Diamaterial
heikle Sachen zu fotografieren hatte, wurde immer mit einem Minolta Farbtemperaturmessgerät gearbeitet. Da waren bei solchen groben Vorgaben wie "mittags bewölkt" locker Differenzen von plus/minus 600K drin, aber ausgehend von einem höheren Wert, mittags war es für Fotografen eigentlich zu blau.

Der offizielle "Standardwert" oder Mittelwert war auch nicht 5000K sondern 5600K, so waren die Tageslichtfilme eingestellt, das entsprach auch eher dem zu erwartenden Wert am Tage (außer Mittags)

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453829]

d50/d65

farbauge
Beiträge gesamt: 844

12. Okt 2010, 13:55
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #453849
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Hallo Thomas,

da warst du schneller, während ich gerade geschrieben habe.
Eigentlich einer Meinung, außer dass aus meiner Erinnerung mittags bei Bewölkung eher immer so an die 6000K anlagen,
muss mal mit der Digikamera wieder messen gehen, den Minolta Colormeter habe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453845]

d50/d65

Polylux
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12. Okt 2010, 14:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #453851
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Danke Euch zwein für den kurzen Exkurs.

dann weiter im Thema....


als Antwort auf: [#453845]
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