hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
dariokl
Beiträge: 1
6. Mär 2004, 15:31
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

daten von kunden per absendebutton auf meine mail senden! wie geht das?


hallo leute!

ich habe eine homepage die von einem hobbieprogrammierer gemacht worden ist! nun will er nicht mehr weiter machen und ich soll das was ich ändern will, selbst umprogrammieren!

und nun hab ich folgendes problem:
ich habe eine seite wo kunden sich registrieren lassen können.
der kunde gibt seinen namen, nachnamen, email etc. in die dafür vorgesehenen textfelder ein.

am ende der seite habe ich ein absende button! klickt der kunde da rauf, sollen seine daten aus den textfeldern auf meine email adresse gesendet werden.

und nun meine frage:
wie programmiere ich nun diesen button, um das er alle eingebenen daten der textfelder des kunden an meine mail sendet?

was brauch ich für ein code, oder wo kann ich das im dreamweaver einstellen?

ich bin für jede antwort dankbar, da ich kein programmierer bin und mir alles pöh a pöh selber beibringen muss.

im voraus vielen dank
dariokl Top
 
X
jrandi
Beiträge: 793
6. Mär 2004, 15:53
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #73832
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

daten von kunden per absendebutton auf meine mail senden! wie geht das?


tja, antworten findest Du unter google sicher genügend, aber wollen wir mal nicht so sein. . . :

am besten schickst du das formular an ein php-script, welches es an deine email weiter leitet. nehme aber an, dass du keine ahnung von php hast, wenn du nicht mal ein formalar versenden kannst.

darum die leichtere variante :

<FORM METHOD="POST" ACTION="mailto:meine@email.ch" enctype="text/plein">

beim button gibts folgenden eintrag :
<input type="submit" name="Button" value="senden">

man kann noch überprüfen, ob pflichtfelder ausgefüllt worden sind. auch da gibt es x beispiele wie man das mit JS oder PHP machen kann. einfach etwas eigeninitiative an den tag legen.

gruss
jurg

p.s. wenn der andere ein Hobby-Publisher ist, als was bezeichnest denn du dich ?
als Antwort auf: [#73831] Top
 
jrandi
Beiträge: 793
6. Mär 2004, 16:01
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #73834
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

daten von kunden per absendebutton auf meine mail senden! wie geht das?


was du mal bookmarken solltest :

http://www.dreamworker.de/

http://www.selfhtml.org/

http://www.drweb.de/verwaltung/index.shtml

und das ist nur der anfang ;-)
have a lot of fun
jurg
als Antwort auf: [#73831] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
6. Mär 2004, 16:07
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #73836
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

daten von kunden per absendebutton auf meine mail senden! wie geht das?


Zur Ergänzung noch ein Link warum das Versenden von Formularinhalten mit
<FORM METHOD="POST" ACTION="mailto:meine@email.ch" enctype="text/plain">
nicht zu empfehlen ist:

http://praast.de/ffq/formular/

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73831] Top
 
jrandi
Beiträge: 793
6. Mär 2004, 16:33
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #73843
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

daten von kunden per absendebutton auf meine mail senden! wie geht das?


natürlich ist das nicht zu empfehlen, aber die php-lösung oder Perl/cgi-bin scheint hier wirklich nicht erwähnenswert. das kommt nächstes jahr ;-)
als Antwort auf: [#73831]
(Dieser Beitrag wurde von jrandi am 6. Mär 2004, 16:37 geändert)
Top
 
X