[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL datenbank sichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

datenbank sichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jan 2004, 23:11
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wie ist das eigentlich wenn ich bei strato ein backup von meiner ikonboard-datenbank machen möchte. reicht das wenn ich einfach per telnet alle dateien aus dem cgi-bin verzeichnis runterlade oder gibt es da noch spezielle unsichtbare dateien die man sichern muss?

gruss matthias
X

datenbank sichern

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

2. Jan 2004, 01:45
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #64006
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter der Annahme, das du von einer MySQL-DB schreibst und du bei Strato einen "normalen" Account ohne Root-Rechte hast, wirst du an die physikalischen SQL-Dateien nicht herankommen.

Du könntest dir aber ein kleines PHP-Script schreiben (oder PHPMyAdmin einsetzen), das alle Datensätze in eine Textdatei schreibt (SQL oder CSV), welche du dann downloaden kannst.


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

3. Jan 2004, 03:08
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #64075
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo tömsken,
ja ich meine eine sql datenbank. wenn ich jetzt ein ikonboard betreibe hiesse das ja, ich könnte nie den provider wechseln wenn ich die daten nicht sichern kann. oder sehe ich das falsch?
gruss matthias


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Jan 2004, 11:41
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #64084
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
es kommt wohl erstmal darauf an, welche Version des Ikonboards Du verwendest.
Version 2 speichert die Daten in Textdateien, Version 3 in einer Mysql-Datenbank.

Zum Sichern und Wiederherstellen der Datenbank kannst Du zum Beispiel "MySQL backups manager" verwenden:
http://www.indexsoft.com/dbmanagerpro/index.px

Download:
http://www.indexsoft.com/downloads.px

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

3. Jan 2004, 15:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #64092
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Matthias.

>wenn ich jetzt ein ikonboard betreibe hiesse das ja, ich
>könnte nie den provider wechseln wenn ich die daten nicht
>sichern kann. oder sehe ich das falsch?

Yo, tust du. Die von Sabine vorgeschlagene Lösung ist ein guter Weg (Danke für die Links, Sabine).

Falls es aber nur um wenige Tabellen geht und du nicht in kleinen Intervallen Backups erstellen willst, ist die erwähnte phpMyAdmin-Lösung ausreichend.

Dazu installierst du einfach das (kostenlose) phpMyAdmin auf dem Server, rufst es anschließend auf, klickst auf "Exportieren" und lädst eine Tabelle als SQL-Datei herunter.
Um diese wieder Online einzuspielen, wählst du "SQL" in phpMyAdmin, lädst die SQL-Datei hoch und fertig.

Gruß, Tom


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jan 2004, 04:00
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #64108
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gut ich hatte schon befürchtungen im notfall nicht von strato wegzukommen.
aber warum werden die dateien überhaupt in einer "unsichtbaren" datenbank gespeicher?
es ist übrigens ikonboard 3 um das es geht. vielleicht entscheide ich mich noch für das gossamerforum. das scheint auch gut zu sein.


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

Pozor
Beiträge gesamt: 892

4. Jan 2004, 10:46
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #64111
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Es ist normal, dass die Files der Datenbank nicht sichtbar sind, wenn man keine root rechte hat. Dies ist überall so.

gruss Pozor


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Jan 2004, 10:55
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #64113
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias, Du kannst ja die Berkeley-Datenbank für das Ikonboard verwenden,
Falls Strato inzwischen (das bezweifle ich aber) ein vollständiges Perl installiert hat.
Die Dateien der Berkeley-Datenbank werden innerhalb Deines Webspaces angelegt.
Diese Dateien sind dann sichtbar per FTP. Das Ikonboard läuft damit sogar schneller als mit MYSQL.
Bei sehr großen Datenbanken (ich glaube es waren ca. 100 000 Forum-Beiträge) ist MYSQL wieder besser geeignet.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64000]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Jan 2004, 11:15 geändert)

datenbank sichern

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

4. Jan 2004, 18:29
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #64150
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die tips. strato hat immer noch eine ältere 5perl-version installiert. ich möchte die datenbank auch für gossamer mail nutzen und wenn strato immer noch diese ausfälle hat wie heute kann es gut sein, dass ich irgendwann den provider wechseln muss.
also ihr meint ich bekomme meine daten da auch gut gesichert ja?

gruss matthias

Kostenlose Kleinanzeigen bei
http://www.gebrauchter-Computer.de


als Antwort auf: [#64000]

datenbank sichern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Jan 2004, 19:34
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #64154
Bewertung:
(1977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> also ihr meint ich bekomme meine daten da auch gut gesichert ja?

Wenn der Webserver und Datenbankserver funktioniert, dann kannst Du auch alle Daten sichern.
Es gab aber auch schon Totalverlust der Daten bei Stratos Datenbankserver.
Regelmäßiger Backup aller Daten ist bei diesem Provider unbedingt zu empfehlen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64000]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 4. Jan 2004, 19:36 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!