[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL datetime speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

datetime speichern

darksky
Beiträge gesamt: 92

7. Sep 2005, 07:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich muss datum und zeit in einer mysql-DB speichern. das feld ist als "datetime" definiert.

wie speichere ich nun die eingabe aus einem formular in die spalte? so sieht mein insert aus:

Code
$query_insert = db_query("insert into cms(,publ_von_data,publ_bis_data,publ_von_time ,publ_bis_time)   values  
('$publ_von_data','$publ_bis_data', '$publ_von_time','$publ_bis_time')");

kann ich data und time irgendwie zusammenfassen?
wäre für einen tipp dankbar
X

datetime speichern

Pozor
Beiträge gesamt: 892

7. Sep 2005, 08:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #186177
Bewertung:
(5055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#186173]

datetime speichern

darksky
Beiträge gesamt: 92

7. Sep 2005, 08:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #186179
Bewertung:
(5053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dieses posting hab ich vorher glesen und auch die mysql-seite, aber ich find nichts das mir zeigt, wie ich per insert ein "datetime" feld fülle.

das datum wird geschrieben, aber bei der zeit bleibts ewig 00:00:00.

ich habs z.b. mit einem eingabefeld versucht:
tt.mm.jjjj 08:00 = das datum wird geschrieben aber die zeit nicht.
am liebsten hätte ich 2 eingabe felder (von/bis) für das datum
und anlog das gleiche für die zeit. was ich nun wissen möchte, ist, ob ich die felder dann im insert befehl (values) das ganze dann zusammenfassen kann, damit das dann in die db geschrieben wird im datetime format.


als Antwort auf: [#186177]

datetime speichern

Pozor
Beiträge gesamt: 892

7. Sep 2005, 08:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #186180
Bewertung:
(5051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,

wie wärs wenn du auf der mysql seite suchst nach deinem spaltentyp


als Antwort auf: [#186179]

datetime speichern

darksky
Beiträge gesamt: 92

7. Sep 2005, 09:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #186185
Bewertung:
(5045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also irgendwas blockiert hier. ich bin nun mal leider noch kein php/mysql profi.

soviel ich weiss, brauch ich den typ "datetime" weil ich für ein news-script die publikationsdauer über mehrere tage, stundengenau angeben möchte (z.b. 01.09.2005 09:00 bis 31.09.2005 15:00).

ich seh mein problem eher php-seitig als mit mysql...
ich find dort nix, das mir sagt, mit welcher php-syntax ich das speichern kann.


als Antwort auf: [#186180]

datetime speichern

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

7. Sep 2005, 09:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #186193
Bewertung:
(5044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi darksky,


in Mysql sieht ein standardmäßiges Datum so aus:

'2003-12-31 01:02:03'

um eine Zeichenkette entsprechend zu formatieren, gibt es in PHP das hier:

http://www.php.net/...unction.strftime.php

wenn du jetzt innerhalb einer SQL-Anweisung mit Datums/Zeit Werten rechnen willst, dann ist für dich das hier noch wichtig:

http://dev.mysql.com/...-time-functions.html


als Antwort auf: [#186185]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/