[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator deckende Farbe in Illustrator CS5

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

deckende Farbe in Illustrator CS5

kirsten1234
Beiträge gesamt: 41

5. Okt 2011, 12:52
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann ich Gold als deckend definieren?
So wie zB in ArtPro?

Grüße
Kirsten
X

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6246

5. Okt 2011, 13:46
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #481666
Bewertung:
(6278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In PostScript und PDF ist jede Farbe deckend, solange Sie nichts anderes (Überdrucken oder Transparenz) extra festlegen.
Was genau also ist das Problem?

als Antwort auf: [#481664]

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 84

5. Okt 2011, 17:38
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #481695
Bewertung:
(6234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Artpro hat man die Möglichkeit, eine Separation als deckend zu definieren, dann wird diese trotz z.B. überdrucken am Bildschirm deckend dargestellt. Dies geht meines Wissens in Illustrator nicht.

Gruss,
BERND

Gerald Singelmann

5. Okt 2011, 20:42
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #481702
Bewertung:
(6206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe immer noch nicht den Sinn. Warum würde ich ein Objekt auf Überdrucken stellen, wenn ich es deckend haben will?
Was kann ich im Endergebnis mit einer "deckenden Druckfarbe" erreichen, das ich in Illustrator nicht ebenso einfach erreichen könnte, indem ich keines der Objekte mit dieser Farbe auf Überdrucken stelle?

als Antwort auf: [#481695]

kirsten1234

6. Okt 2011, 06:13
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #481703
Bewertung:
(6168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, daß Gold zwar auf überdrucken gestellt ist, ich das PDF aber deckend in der Ansicht brauche. Ja, der Kunde muß nur die Überdruckenvorschau ausstellen, aber erklär das mal :-)

Danke für die Unterstützung.

als Antwort auf: [#481702]

Gerald Singelmann

6. Okt 2011, 09:23
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #481711
Bewertung:
(6136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ArtPro kann ein PDF erzeugen, in dem eine überdruckende Schmuckfarbe von Acrobat nicht als überdruckend angezeigt wird?!?

Erstaunlich. Weiß jemand, wie genau die das machen? Ich hätt's für unmöglich gehalten.

Der einfachste Weg zum Kunden PDF (ohne Überdrucken), der mir einfällt: Im Distiller gibt es die Option, Überdruckenattribute zu entfernen.
Wahrscheinlich gibt's noch fünf andere Ansätze...

als Antwort auf: [#481703]
Anhang:
overprint raus.png (110 KB)

kirsten1234

6. Okt 2011, 10:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #481714
Bewertung:
(6110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe Anhang...mist, ich kann den Anhang nicht speichern (warum nicht?)

ArtPro - Export PDF - Farbe - Farbeinstellungen: Erzwinge deckende Druckfarben zur Ausparung

als Antwort auf: [#481711]

knallteufel
Beiträge gesamt: 215

6. Okt 2011, 10:59
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #481721
Bewertung:
(6088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Funktionen in ArtPro haben schon ihren Sinn - z.B. wenn eine helle Farbe einen hohen Weisanteil hat und eine dunklere abdeckt (Überfüllung o.ä.)
Auch wenn ich mich hier etwas auf dünnem Eis bewege: Ich meine bei ArtPro wäre es so, dass diese Spezialfunktionen in den Ansichts-PDF einfach so umgesetzt werden, dass der visuelle Eindruck bleibt - sprich, die Überdrucken-Eigenschaften sind nicht mehr vorhanden - die Produktions PDF´s sind dann wieder von der Ansicht her in Acrobat "falsch". Gab´s da nicht auch diverse Einstellmöglichkeiten wie Art Pro damit umgeht bei Ansichts-PDF?
Jedenfalls lässt sich dieser Effekt glaube ich nicht mit Illustrator abbilden.

als Antwort auf: [#481714]

Gerald Singelmann

6. Okt 2011, 11:18
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #481724
Bewertung:
(6072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kirsten hat mir einen Screenshot von ArtPros Exportdialog geschickt. Aber kein PDF, also kann ich nicht sagen, was genau da passiert.

Es sieht aber ganz so aus, als würde ArtPro intern genau das machen, was ich oben mit dem Distiller vorgeschlagen habe.

als Antwort auf: [#481721]
Anhang:
exportArtPro.png (138 KB)

monika_g
Beiträge gesamt: 4299

6. Okt 2011, 11:30
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #481728
Bewertung:
(6065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man es mit dem Distiller macht, werden die Überdruckeneinstellungen aber im ganzen Dkument entfernt, nicht nur bei einzelnen Objekten.

Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

als Antwort auf: [#481724]

Gerald Singelmann

6. Okt 2011, 11:59
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #481733
Bewertung:
(6042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat nicht nur bei einzelnen Objekten.

Genau so verstehe ich die Exportoptionen von ArtPro. Das ist also anscheinend das, was gewünscht ist.

als Antwort auf: [#481728]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18571

6. Okt 2011, 15:14
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #481761
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kirsten1234 ] Hallo,
kann ich Gold als deckend definieren?
So wie zB in ArtPro?

Ich denke, es wird etwas gesucht, das der Opazitätseinstellung von Sonderfarbkanälen in Photoshop entspricht. Ich wüsste nicht, dass da irgendwo ausser dort möglich ist.

Ich sehe gerade, dass es mal wieder den Namen geändert hat, jetzt nennt sich der Regler 'Stärke'!?

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Okt 2011, 15:16 geändert)

Gerald Singelmann

6. Okt 2011, 16:48
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #481775
Bewertung:
(5954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe inzwischen auch das PDF bekommen. Es wird in der Tat etwas gesucht, das das Überdrucken aus dem Kunden PDF raus nimmt.
Das geht wie oben beschrieben.

als Antwort auf: [#481761]

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2382

6. Okt 2011, 20:54
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #481797
Bewertung:
(5913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder direkt mit dem PDF-Export im Illustrator (pdf 1.3).

Experimentell und auf eigene Gefahr: Füllmethode isolieren einzelnen überdruckenden Objekten zuweisen (siehe Transparenz-Palette).

als Antwort auf: [#481775]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag
Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Nach Installation des RAM bleibt das Display über mehrere Minuten dunkel. Was tun?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Index-Probleme

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Großformat Druckdaten anlegen
medienjobs