[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator deckende Farbe in Illustrator CS5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

deckende Farbe in Illustrator CS5

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

5. Okt 2011, 12:52
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann ich Gold als deckend definieren?
So wie zB in ArtPro?

Grüße
Kirsten
X

deckende Farbe in Illustrator CS5

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

5. Okt 2011, 13:46
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #481666
Bewertung:
(7055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In PostScript und PDF ist jede Farbe deckend, solange Sie nichts anderes (Überdrucken oder Transparenz) extra festlegen.
Was genau also ist das Problem?


als Antwort auf: [#481664]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

5. Okt 2011, 17:38
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #481695
Bewertung:
(7011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Artpro hat man die Möglichkeit, eine Separation als deckend zu definieren, dann wird diese trotz z.B. überdrucken am Bildschirm deckend dargestellt. Dies geht meines Wissens in Illustrator nicht.

Gruss,
BERND


als Antwort auf: [#481664]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

5. Okt 2011, 20:42
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #481702
Bewertung:
(6983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe immer noch nicht den Sinn. Warum würde ich ein Objekt auf Überdrucken stellen, wenn ich es deckend haben will?
Was kann ich im Endergebnis mit einer "deckenden Druckfarbe" erreichen, das ich in Illustrator nicht ebenso einfach erreichen könnte, indem ich keines der Objekte mit dieser Farbe auf Überdrucken stelle?


als Antwort auf: [#481695]

deckende Farbe in Illustrator CS5

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

6. Okt 2011, 06:13
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #481703
Bewertung:
(6945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, daß Gold zwar auf überdrucken gestellt ist, ich das PDF aber deckend in der Ansicht brauche. Ja, der Kunde muß nur die Überdruckenvorschau ausstellen, aber erklär das mal :-)

Danke für die Unterstützung.


als Antwort auf: [#481702]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 09:23
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #481711
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ArtPro kann ein PDF erzeugen, in dem eine überdruckende Schmuckfarbe von Acrobat nicht als überdruckend angezeigt wird?!?

Erstaunlich. Weiß jemand, wie genau die das machen? Ich hätt's für unmöglich gehalten.

Der einfachste Weg zum Kunden PDF (ohne Überdrucken), der mir einfällt: Im Distiller gibt es die Option, Überdruckenattribute zu entfernen.
Wahrscheinlich gibt's noch fünf andere Ansätze...


als Antwort auf: [#481703]
Anhang:
overprint raus.png (110 KB)

deckende Farbe in Illustrator CS5

kirsten1234
Beiträge gesamt: 48

6. Okt 2011, 10:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #481714
Bewertung:
(6887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe Anhang...mist, ich kann den Anhang nicht speichern (warum nicht?)

ArtPro - Export PDF - Farbe - Farbeinstellungen: Erzwinge deckende Druckfarben zur Ausparung


als Antwort auf: [#481711]

deckende Farbe in Illustrator CS5

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

6. Okt 2011, 10:59
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #481721
Bewertung:
(6865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Funktionen in ArtPro haben schon ihren Sinn - z.B. wenn eine helle Farbe einen hohen Weisanteil hat und eine dunklere abdeckt (Überfüllung o.ä.)
Auch wenn ich mich hier etwas auf dünnem Eis bewege: Ich meine bei ArtPro wäre es so, dass diese Spezialfunktionen in den Ansichts-PDF einfach so umgesetzt werden, dass der visuelle Eindruck bleibt - sprich, die Überdrucken-Eigenschaften sind nicht mehr vorhanden - die Produktions PDF´s sind dann wieder von der Ansicht her in Acrobat "falsch". Gab´s da nicht auch diverse Einstellmöglichkeiten wie Art Pro damit umgeht bei Ansichts-PDF?
Jedenfalls lässt sich dieser Effekt glaube ich nicht mit Illustrator abbilden.


als Antwort auf: [#481714]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 11:18
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #481724
Bewertung:
(6849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kirsten hat mir einen Screenshot von ArtPros Exportdialog geschickt. Aber kein PDF, also kann ich nicht sagen, was genau da passiert.

Es sieht aber ganz so aus, als würde ArtPro intern genau das machen, was ich oben mit dem Distiller vorgeschlagen habe.


als Antwort auf: [#481721]
Anhang:
exportArtPro.png (138 KB)

deckende Farbe in Illustrator CS5

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Okt 2011, 11:30
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #481728
Bewertung:
(6842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man es mit dem Distiller macht, werden die Überdruckeneinstellungen aber im ganzen Dkument entfernt, nicht nur bei einzelnen Objekten.


als Antwort auf: [#481724]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 11:59
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #481733
Bewertung:
(6819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat nicht nur bei einzelnen Objekten.

Genau so verstehe ich die Exportoptionen von ArtPro. Das ist also anscheinend das, was gewünscht ist.


als Antwort auf: [#481728]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Okt 2011, 15:14
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #481761
Bewertung:
(6754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kirsten1234 ] Hallo,
kann ich Gold als deckend definieren?
So wie zB in ArtPro?

Ich denke, es wird etwas gesucht, das der Opazitätseinstellung von Sonderfarbkanälen in Photoshop entspricht. Ich wüsste nicht, dass da irgendwo ausser dort möglich ist.

Ich sehe gerade, dass es mal wieder den Namen geändert hat, jetzt nennt sich der Regler 'Stärke'!?


als Antwort auf: [#481664]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Okt 2011, 15:16 geändert)

deckende Farbe in Illustrator CS5

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

6. Okt 2011, 16:48
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #481775
Bewertung:
(6731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe inzwischen auch das PDF bekommen. Es wird in der Tat etwas gesucht, das das Überdrucken aus dem Kunden PDF raus nimmt.
Das geht wie oben beschrieben.


als Antwort auf: [#481761]

deckende Farbe in Illustrator CS5

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Okt 2011, 20:54
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #481797
Bewertung:
(6690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder direkt mit dem PDF-Export im Illustrator (pdf 1.3).

Experimentell und auf eigene Gefahr: Füllmethode isolieren einzelnen überdruckenden Objekten zuweisen (siehe Transparenz-Palette).


als Antwort auf: [#481775]
X