[GastForen PrePress allgemein Typographie definition schriftbild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

definition schriftbild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 07:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen

wie würdet ihr den begriff schriftbild definieren?

mfg j.werlein
X

definition schriftbild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 08:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #87504
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo j. werlein,
mit "aussehen" oder "anmutung" würde ich sagen
gruß christoph


als Antwort auf: [#87500]

definition schriftbild

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 09:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #87513
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und ich würde sagen, das schriftbild ergibt sich aus dingen wie strichstärke, schriftlage (gerade, kursiv...), mittel-/ober-/unterlängen-/versalhöhe, zeichenform (grotesk, serifen...)...

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#87500]

definition schriftbild

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

27. Mai 2004, 09:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #87520
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das Schriftbild ist meiner Meinung nach die Gesamterscheinung eines gesetzten Textes. Die Charakterisitk der Schrift, die dazu gewählte Schriftgröße, Laufweite, Zeilenabstand und die Zeichenfarbe bilden zusammen mit Layout, Spaltenbreite, Untergrund und nicht zuletzt mit dem Medium das Schriftbild.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de


als Antwort auf: [#87500]

definition schriftbild

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

27. Mai 2004, 09:40
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #87521
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werlein

ich kenne den Begriff aus meinem Kunststudium und da brachte man ihn eher mit der Handschrift im allgemeinen in Verbindung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Handschrift

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)


als Antwort auf: [#87500]

definition schriftbild

azubi
Beiträge gesamt: 33

27. Mai 2004, 09:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #87523
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank euch !

mfg julian


als Antwort auf: [#87500]

definition schriftbild

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Mai 2004, 09:55
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #87529
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu muß man noch sagen, daß der Begriff "Schriftbild" oder einfach "Bild" in der typografischen Fachsprache noch eine andere Bedeutung hat und zwar ist das "Bild" der druckende Teil des "Kegels" im Bleisatz, also so gesehen der Buchstabe.

Im Gegensatz dazu ist der nichtdruckende Bereich davor und dahinter das "Fleisch".

Das "Bild" kann natürlich von Buchstabe zu Buchstabe sehr unterschiedlich ausfallen und hat daher im Gegensatz zum "Geviert", das sich aus "Kegelhöhe" und Kegelbreite ("Dickte") ergibt, eigentlich keine wirkliche Bedeutung beim Abmessen einer Letter.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#87500]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 27. Mai 2004, 10:54 geändert)

definition schriftbild

azubi
Beiträge gesamt: 33

27. Mai 2004, 10:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #87532
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@donekyshot

das wusste ich schon und es was das schriftbild gemeint, aber trotzdem vielen dank.


als Antwort auf: [#87500]
X