[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe delta und composite pdf ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

delta und composite pdf ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 18:46
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir haben seit kurzem einen prosetter von heidelberg und daran hängt noch eine weile ein delta rip; ich selber bin erst seit 4 wochen in der fa. und meine delta kenntnisse sind schon etwas älter.
ich habe nun das problem dass pdf´s von kunden (es geht nur um sonderfarben) ja keinerlei winkel infos mitbekommen. z.b. "cmyk is klar" erste sonderfarbe (pantone blau) z.b. 15 grad usw. ich habe nun nur die möglichkeit in delta die GRUNDEINSTELLUNG der ripwarteschlange zu ändern damit ich die sonderfarbe in einem anderen winkel rausbekomme. zum aussschiessen benutzen wir signa 9 und delta ist die neueste v. mit ps l 3016.112. meine frage geht nun dahin gibt es einen einfachere möglichkeit den winkel festzulegen oder muss ich jedesmal in den grundeinstellungen des rips rumbasteln. auf einen anruf des hd expertteams warte ich seit 2 tagen?

gruß shift_f7
X

delta und composite pdf ...

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Okt 2004, 20:04
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #115512
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo shift_f7

ich kenn die konstellation zwar nicht (weder signa noch delta), aber rein logischerweise müsstest du die rasterwinkelung bereits VOR dem rip definieren, in deinem fall wär das also signa, oder?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

13. Okt 2004, 20:16
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #115516
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, gremlin!

Die Frage für mich ist dann noch: Geht das auch OHNE die Signa im Vorfeld? D.h., gibt es ein Acrobat PlugIn, das in der Lage ist im PDF die Winkel und Weiten für die Raster einzustellen? Mit PitStop oder QuiteRevealing lassen sich bereits vorhandene Winkel und Rasterweiten anzeigen oder löschen, aber nicht umdefinieren!

Kennt also jemand ein Tool, das Rasterweiten und Winkel innerhalb einer PDF-Datei modifizieren oder gar neu anlegen kann? Vielleicht sogar noch objektbezogen?

Ich könnte das für so manche Siebdruck-Belichtung brauchen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

13. Okt 2004, 20:32
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #115521
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

wenn ich aus Acrobat 6 Prof. ausgebe kann ich über die InRip Separation die Rasterweite und Winkel mit einem Doppelklick auf die betreffende Farbe verändern. Leider kenne ich auch kein Tool, welches auf Objektebene dies bewerkstelligen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Simanek

************************
DTP-Training&Support
http://www.dtp-training.de
************************


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

13. Okt 2004, 20:48
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #115531
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry mein Nachtrag war für Anonym.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Simanek

****************************
DTP-Training&Support
http://www.dtp-training.de
****************************


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

13. Okt 2004, 20:50
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #115533
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dirk!

Soweit mir bekannt ist, funktioniert dies (ebenso auch in InDesign mit plazierten PDF-Dateien) nur für Seiteninhalte, die noch KEINE Rasterweiten und Winkel-Informationen enthalten. Bereits bestehende Infos werden nicht überschrieben und geändert.

Natürlich läßt sich mit PitStop oder QuiteRevealing eine Winkel- und Weitenfreie PDF-Datei erstellen. (Die "halbe" Miete gewissermaßen für meine gelegentlichen Siebdruck-Jobs.)



Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

13. Okt 2004, 21:04
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #115538
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe gerade einmal aus Quark 6 eine PDF erzeugt, (PostScript Distiller). Rasterwinkelung war z.B. 15 Grad. Ich habe dann aus Acrobat 6 Prof. ausgegeben mit anderen Werten, die dann in der neuen PDF auch im PitStop zu sehen waren. Demnach müsste es funktionieren, das bestehende Rasterweiten- und Winklungen durch die Ausgabe in Acrobat 6 Prof. überschrieben werden.
Im Grunde macht ja auch nichts anderes ein RIP, mit entsprechenden Einstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Simanek

*************************
DTP-Training&Support
http://www.dtp-training.de
*************************


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

13. Okt 2004, 21:21
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #115543
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dirk!

Bei in InDesign plazierten PDFs ist das definitiv anders. PitStop zeigt zwar für das Gesamtdokument die neuen Rasterweiten- und Winkel an (Der Default-Wert), aber wenn Du speziell mit dem Inspektor ein Objekt anwählst, dann siehst Du neben dem Default-Wert die alten Werte für die einzelnen Farbauszüge. Und die können durchaus anders sein und werden dann auch belichtet.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

13. Okt 2004, 21:39
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #115550
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

mit der Quark Datei scheint es zu funktionieren, jedoch sollte man auch hier ein Probebelichtung machen um zu testen.
Mit platzierten Daten in InDesign verhält es sich so wie Du es beschreibst.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Simanek

************************
DTP-Training&Support
http://www.dtp-training.de
************************


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Okt 2004, 10:42
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #115671
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

für Prinergy gibt es das sog. "DotShop"-Modul. Damit kann in einer Form unterschiedliche Raster belichten (auch FM und AM).
Das funzt aber nur Workflow-intern, da es widerrum eines Creo-Moduls bei der Ausgabe bedarf, der das dann im CTP-Belichter auswerten kann.


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2004, 16:36
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #116227
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird die Sonderfarbe in Duplexbilder mitverwendet oder nur als Fläche oder als gerasterte Farbe alleine Verwendet! Sind die letzten beiden Punkte der Fall ist die Winklung doch egal!!!!

Ansonsten denke ich kann in Delta die Winkel geändert und zugewiesen werden! Is bei mir aber schon etwas her!!!!!


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2004, 21:27
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #116277
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also der fall ist so: wir haben vom kunden pdf´s bekommen die keinerlei winkelinfos haben (Distiller Farbe/Rastereinstellungen beibehalten ist aus). ergo muessen wir irgendwo anders die winkel info herbekommen? in signa geht es nicht haben wir schon probiert und mit dem experten in hd abgesprochen; die sagen es geht nur in delta selber und dafür muss ich halt an den einstellungen der warteschlagen rumbasteln. will ich aber nicht - könnt ja jeder kommen! in creo brisque ist das alles kein problem da gibt man die winklung erst vor der belichtung an. aber in delta halt schon etwas früher und das auch nur sehr unkomfortabel. also wenn wer ne andere loesung weis ausser mich auf prinect zu verweisen (wo es geht!) binn ich sehr dankbar.

gruß shift_f7


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

16. Okt 2004, 20:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #116393
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, shift_F7!

Du schreibst: "die sagen es geht nur in delta selber und dafür muss ich halt an den einstellungen der warteschlagen rumbasteln"

Was ist so schlimm dran eine neue Warteschlange im Delta zu konfigurieren?

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#115498]

delta und composite pdf ...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Okt 2004, 11:59
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #116563
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann muesste ich ja fuer jede sonderfarbe die auftaucht eine warteschlange anlegen?!
das kann ja nicht angehen; in brisque war es sehr einfach: ohne irgendetwas einzustellen hat die brisque in folgender winkelfolge 15"75"0"45" - 15"75"0"45" usw. gewinkelt. warum kann delta dies nicht; erst in princet kann man zwar einfach eingreifen aber halt immer noch manuell.

ich glaube mit delta wird das nix mehr .... ;-(

gruß shift_f7


als Antwort auf: [#115498]
X