[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... deutsche Sprache...schwere Spra....:))

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

deutsche Sprache...schwere Spra....:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Sep 2004, 00:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich gebs ja zu...

die letzte deutsch-Stunde ist schon 36 Jahre her und meine Grammatik lies auch zu wünschen übrig:))

???wer kann mir mal sagen ob "platzieren" oder "plazieren"...nun richtig oder falsch ist?( im DTP Bereich taucht es mal so oder anders auf!)

...dachte immer es kommt vom "Platz"...wo man was hinpackt....also platzieren, oder...:))
Mfg gpo
X

deutsche Sprache...schwere Spra....:))

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19052

21. Sep 2004, 00:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #109921
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

also wenn ich es hier tippe, ist "platzieren" als korrekt und "plazieren" als Fehler markiert. So zu mindestens die Mac OS X eigene Rechtschreibprüfung. Ich bin mir aber sicher, es auch schon anders verwendet zu haben.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#109916]

deutsche Sprache...schwere Spra....:))

sibylle
Beiträge gesamt:

21. Sep 2004, 01:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #109922
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo

Mein Duden sagt auch: platzieren (ist neue Rechtschreibung)
früher aber plazieren!

typogräfin
sibylle


als Antwort auf: [#109916]

deutsche Sprache...schwere Spra....:))

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

21. Sep 2004, 10:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #109968
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke mal, daß das Wort "plazieren" im deutschen Sprachgebrauch nicht von "Platz" kommt, sondern aus dem Französischen von "placer", eingedeutscht "placieren". Zumindest wird es in der Literatur vergangener Jahrhunderte oft so geschrieben. Irgendwann wurde dann aus dem "c" ein "z", da das "c" im deutschen doch sehr ungewöhnlich aussieht. Nach alter (wie ich finde der einzig richtigen ; )) Rechtschreibung schreibt es sich also "plazieren", die neue hat mal wieder vor der Wortherkunft tumb die Augen verschlossen und "platzieren" drausgemacht. Soweit die Vermutung vom Hobbyethymologen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#109916]

deutsche Sprache...schwere Spra....:))

Rudolf
Beiträge gesamt:

21. Sep 2004, 11:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #109994
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ...

Absolut recht, in der alten, also der für ältere Semester gewohnten Rechtschreibung war "plazieren" korrekt. In der neuen (teilweise absurden) Rechtschreibung heisst es nun eben "platzieren".

Egal, man kann es schreiben wie man will, es wurde noch niemand verhaftet oder gar geköpft, ob so oder so geschrieben...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#109916]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/