[GastForen PrePress allgemein Typographie deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

daca1315
Beiträge gesamt: 21

21. Sep 2004, 09:37
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich erklärende Texte für
Fontlab auf deutsch bekomme. Mein Handbuch ist natürlich auf
Englisch und ich steige da nicht so ganz durch.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß. daniel

(Dieser Beitrag wurde von daca1315 am 21. Sep 2004, 09:38 geändert)
X

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Sep 2004, 09:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #109965
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

leider gibt es für FontLab keine deutschsprachige Literatur.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#109954]

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Philyra
Beiträge gesamt: 509

21. Sep 2004, 14:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #110064
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe vor kurzem von irgendjemand eine Nachricht bekommen, daß ein deutsches Buch geplant ist. Ich glaube, es ist nicht von Fontlab selbst.


als Antwort auf: [#109954]

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

21. Sep 2004, 17:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #110117
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe mich noch einmal kurz umgesehen, doch außer dem Handbuch und einem englischen Buch "Learning FontLab fast" gibt es weder Titel noch Unkündigungen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#109954]

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

21. Sep 2004, 17:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #110128
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christopf

doch so eine Ankündigung gab es:

Zitat: "Eine deutsche Anleitung gibt es leider nicht, vielleicht schreibe ich noch eine, das kann aber dauern" :-)

http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=21069

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#109954]

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

22. Sep 2004, 09:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #110230
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rodger,

stimmt!
Tja, genau auf das "vielleicht" kommt es an! Der Verlag weiß noch nicht so recht, irgendwie muss sich so ein Buch ja auch verkaufen, und FontLab ist keine Massenware. An Arbeit sind das sicher zwischen drei und vier Monate.
Irgendwie fehlt mir der Idealismus dazu :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de

»Nur der schlechte Handwerker schimpft auf sein Werkzeug« (Italien)


als Antwort auf: [#109954]

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Sep 2004, 09:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #110237
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christoph

ich glaub schon das es da einen Mearkt für gibt - wenn man mal die Anfragen nach Handbüchern pder ähnlichem hier im Forum betrachtet. Tja - bei dem Thema fehlender Idealismus kann natürlich kaum jemand helfen. Aber es würden sich doch viele freuen - wenn es dann nicht so teuer wird. ;-)

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#109954]

deutsches Handbuch für fontlab gesucht!

Philyra
Beiträge gesamt: 509

25. Sep 2004, 21:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #111191
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, jetzt, wo Ihr Euch über mich lustig macht, kann ich mich wieder erinnern, daß besagtes Buch wohl doch auf Englisch war. :)

Ich finde, daß beim Handbuch viel zu viele Seiten vergehen, bis die mal zum Wesentlichen kommen. Das ärgert dann ein bißchen, wenn man das alles ausdruckt und dann sehr viel Raum für nicht gerade viel verschwendet wird. Allerdings hat das auch den Vorteil, daß Leute mit nicht so guten Englischkenntnissen eine wirklich locker zu lesende Einführung haben. Ich finde, daß heute kaum noch jemand so wenig Englisch kann, daß er dieses Buch nicht schafft.

@cg: Es muß ja kein komplettes Handbuch sein, aber Workshops zu einzelnen Fragen wären echt nicht schlecht. Oder einen Newsletter. Ich wär auch bereit, mehr dafür zu zahlen.

Schönes Wochenende,
Daniel


als Antwort auf: [#109954]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/