[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator dezimalwerte bei pixel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dezimalwerte bei pixel

coocane
Beiträge gesamt: 68

17. Nov 2005, 16:03
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich benutze illustrator cs2. meine masseinheit ist pixel.

illustrator zeigt mir keine dezimalwerte bei der objektposition an. also ich möchte das objekt bei 10,5 pixel positionieren. den wert gebe ich per hand ein und illustrator setzt ihn auf 11 pixel. aber er setzt das objekt auf 10,5 pixel. das sehe ich an dem anti-aliasing. nehme ich eine linie mit 1 pixel breite und setze sie auf 10 pixel, dann ist die linie unscharf, weil ja 0,5 pt links und 0,5 punkt rechts von der position genommen werden. um die linie scharf zu zeichnen, muss ich die linie auf 9,5 px setzen. dann liegt sie exakt auf geraden pixeln.

wie gesagt, sehe ich diesen effekt. aber AI zeigt mir keine komma-werte in den transformationseigenschaften an. wie kann man das denn einstellen? ich hab schon die eigenschaft "an punkt ausrichten" deaktiviert.

übrigens, wenn ich ein objekt bewege und die anzeige mir gerade pixelwerte anzeigt, ich die datei dann als svg exportiere und mir den quellcode angucke, dann sind da ganz krumme positionswerte. was AI z.b. als 10 px meldet, ist im quellcode 10,120486. ob ich die option "an punkt ausrichten" aktiviere oder nicht ist dabei völlig unerheblich.

ich weiß aber, dass es in einer älteren version von AI möglich war, dezimalstellen bei pixel und punkt anzuzeigen. wo ist die denn versteckt oder was für einen work-around gibt es denn da?

danke.
X

dezimalwerte bei pixel

aportmann
Beiträge gesamt: 252

17. Nov 2005, 16:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #196598
Bewertung:
(5418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sali coocane

1 pixel ist bereits die kleinste einheit eines bildschirms. halbe pixel gibt es nicht. desswegen rundet illustrator automatisch ab, bzw auf.


gruss andi

--------------------

das tägliche agenturleben, apps aus der appotheke und herzhafte grillgeschichten
follow me on twitter



als Antwort auf: [#196594]
(Dieser Beitrag wurde von andi portmann am 17. Nov 2005, 16:25 geändert)

dezimalwerte bei pixel

coocane
Beiträge gesamt: 68

17. Nov 2005, 17:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #196614
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber AI setzt doch objekte auf ungerade pixel. ich will ja nur die werte sehen, die er benutzt! und außerdem ist zwar kleinste einheit auf dem monitor pixel, aber im druck ist es doch was ganz anderes. und ich kann ja zwischen den masseinheiten hin- und herspringen. und wenn ich eine linie mit 0,5 pt aufziehen kann, dann sollte ich die auch so positionieren.

ich hab jetzt übrigens herausgefunden, dass alles ok ist, wenn ich punkt verwende.

aber dennoch finde ich es eine sauerei, wenn AI objekte auf ungerade pixel setzt, mir es aber nicht anzeigt. dolles ding!


als Antwort auf: [#196598]

dezimalwerte bei pixel

aportmann
Beiträge gesamt: 252

17. Nov 2005, 17:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #196615
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat den wert gebe ich per hand ein und illustrator setzt ihn auf 11 pixel. aber er setzt das objekt auf 10,5 pixel. das sehe ich an dem anti-aliasing


auch anti-aliasing kennt keine halben pixel, sondern senkt nur die farbsättigung des pixels
(deine «1.5 pixel dicke linie» ist nichts anderes als 1 px 100% schwarz neben 1 px 50% schwarz)


Zitat und außerdem ist zwar kleinste einheit auf dem monitor pixel, aber im druck ist es doch was ganz anderes.


und genau desswegen arbeitet man im druck mit punkt und mm und nicht mit pixel (darum klappt es auch mit der linie, wenn du diese in punkt angibst).


gruss andi

--------------------

das tägliche agenturleben, apps aus der appotheke und herzhafte grillgeschichten
follow me on twitter



als Antwort auf: [#196614]
(Dieser Beitrag wurde von andi portmann am 17. Nov 2005, 17:55 geändert)

dezimalwerte bei pixel

coocane
Beiträge gesamt: 68

17. Nov 2005, 19:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #196623
Bewertung:
(5398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mit den halben pixel auf einem monitor kenn ich doch. ich weiß auch, wie es funktioniert. mir ging es doch nur darum, dass AI das objekt auf ungerade pixel setzt, ohne es mir anzuzeigen. verständlich? würde AI das objekt nur auf gerade pixel setzen, so wie er es anzeigt, würde ich mich auch nicht so wundern ;-)

aber danke nochmal für den hinweis mit den punkten. deshalb bin ich ja auf die idee gekommen das umzustellen.

obwohl das in meinen augen auch nur ein workaround ist. korrekt würde sein: AI setzt das objekt auf ungerade pixel. also muss mir AI auch den exakten wert anzeigen und nicht so tun, als ob das korrekt sitzt. das tut es nämlich nicht! man sieht es ja auch. wenn ich also mit kommawerten arbeiten kann und AI es auch tut (denn ein freies verschieben bringt nicht ganze pixelwerte), dann sollte es mir AI auch anzeigen.

naja, genug. ich hab ja meine lösung :-)


als Antwort auf: [#196615]

dezimalwerte bei pixel

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Nov 2005, 14:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #196767
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator CS zeigt noch die Kommastellen an. Werden bei CS2 denn auch die Werte in der normalen Ansicht (nicht Pixelvorschau) gerundet? Was steht in der Informationen-Palette?
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.


als Antwort auf: [#196623]

dezimalwerte bei pixel

coocane
Beiträge gesamt: 68

18. Nov 2005, 15:09
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #196770
Bewertung:
(5376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Werden bei CS2 denn auch die Werte in der normalen Ansicht (nicht Pixelvorschau) gerundet?


ja.

Zitat Was steht in der Informationen-Palette?


da stehen die komma-werte drin. unter transformieren aber nicht mehr.

Zitat Illustrator CS zeigt noch die Kommastellen an.


deshalb wundere ich mich ja so!


als Antwort auf: [#196767]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/