[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung digital oder analog?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

digital oder analog?

hover
Beiträge gesamt: 47

4. Jul 2004, 14:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich möcht gerne eine bessere Kamera und weiß nicht so recht, ob ich mir eine digitale Minolta Dimage A2 oder eine analoge (evtl. Canon EOS 3000N) kaufe. Ich habe bis jetzt nur mit einer digitalen Kompaktkamera gearbeitet, aber 3MP haben mich nicht befriedigt. Ich brauche ab und zu gute Aufnahmen für print. Ist es möglich, zum Beispiel Fotos analog aufzunehmen und sie dann bei der Entwicklung in ein Digitalformat umwandeln zu lassen? Auch in eine sehr hohe Auflösung (z.B. 3500 x 5000px)? Ist das sehr aufwendig und teuer? Vor allem bei größeren Formaten wäre das eine günstigere Lösung.
Wie sieht das in der Praxis aus, wenn man analoge Bilder entwickeln lässt und diese dann einscannt? Kann man damit gute Ergebnisse erzielen, oder muß das von den Negativen gemacht werden? Oder geht das überhaupt?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß.
Für eine Antwort bin ich dankbar

Gruß
Hover
X

digital oder analog?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

4. Jul 2004, 15:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #94843
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hover,

das ist wieder so eine Frage nach dem Universum und dem ganzen Rest, die letztendlich durch persönliche Präfernzen entschieden wird...

wie sollen wir da helfen?

Zu eineigen punkten:
Digi vs. analog:

Hast du schon sonstige digitales Equipement, sonst kommt das nämlich alles/einiges noch dazu. bzw. jede Menge altes, analoges wird unbrauchbar.

> Ich brauche ab und zu gute Aufnahmen für print.

Sich dafür hochwertiges Equipement zuzulegen ist in Zeiten des rasanten Preisverfalls und stetiger Weiterentwicklung, zumindestens aus Finazieller und ökonomischer Sicht, völlig Schwachsinnig.

Man kauft wenn man's braucht, und keinen Moment früher.

> zum Beispiel Fotos analog aufzunehmen und sie dann bei der
>Entwicklung in ein Digitalformat umwandeln zu lassen? Auch in eine
> sehr hohe Auflösung (z.B. 3500 x 5000px)?

Kodak PhotoCD bzw. Pro Photo CD, aber auch nicht ganz billig und vor allem wenn man nur einige wenige Bilder aus vielen Serien benötigt teurer als einzeln Scannen zu lassen.

> Wie sieht das in der Praxis aus, wenn man analoge Bilder entwickeln
> lässt und diese dann einscannt? Kann man damit gute Ergebnisse
> erzielen?

Wie sehen denn für dich die Drucksachen deer letzten Jahre aus???
Was meinst du, wie das größten Teils entstanden ist?
Nach wie vor ist Analogtechnik wenn's um das letzte Quantum Qualtität geht, der analogen weit voraus. Wirtschaftlich betrachtet, mag das aber oft der reine Overkill sein. Da ist das Stichwort "Gut genug".

Was Qualität angeht, kann die Digitaltechnik aber oft in Kategorien Punkten, die es im analogen so gar nicht gibt. Sei es die Zeit bis zum fertigen Bild, die Koordination bei der Produktion, wieviel ist Bild und wieviel ist Bildbearbeitung, oder die Möglichkeit einer Vorschau, die jedes Polaroid in den Schatten stellt (Wir hatten vor kurzem zum Beispiel Beugungs- und Brechungseffekte bei Makros optischer Elemente (Linsen/Spiegel) die sich frappierend änderten, wenn man einen Blitz um 90° drehte, das wäre analog so erst aufgefallen, als es längst zu spät war.)

> oder muß das von den Negativen gemacht werden?

Man sollte analoge Bilder _nie_ vom Negativ scannen lassen. Da hat man zum einen (auch der Mann am Scanner) keine Referenz, zum anderen geht durch die Orangemaske, die kranken Gradationen der Negative und deren Korn einfach zuviel verloren.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#94834]

digital oder analog?

hover

5. Jul 2004, 14:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #94991
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Universum und dem ganzen Rest ist mir schon klar. Man macht nichts falsch - man trifft Entscheidungen ...

Was meinst du alle mit digitalem Equipment? Ich interessiere mich für die Minolta Dimage A2, das ist keine DSLR. Da brauch ich doch nur noch eine Speicherkarte. Alles andere mach ich mit Photoshop.

Mit Kodak Photo CD muß ich mich mal auseinandersetzten.
Werden da Spezialscanner verwendet?

Sind evtl. auch Flachbettscanner dazu geeignet analoge Fotos zu scannen?

Werden die Fotos dann von dem fertig entwickelten Bild gescannt? Reicht da die Standartgröße zum einscannen aus, wenn man z.B. A3 braucht?

Vielen Dank
noch einen schönen Tag wünscht
hover

digital oder analog?

gpo
Beiträge gesamt: 5518

6. Jul 2004, 11:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #95189
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi hover

ja....die A2 wäre zu empfehlen...ich habe ein Vorgängermodell D7...
und die Geräte sind gut, aber...

allein wie oben beschrieben....es geht ständig weiter!!! und zwar sehr schnell...
die A2 ist natürlich nun nicht der "digital-Hit" aber....wer sich auskennt, dazu noch in PS, macht damit sehr gute Bilder die sich auch gut nachbereiten lassen bis fast A3(...habe selbst von der D7 ganze Kataloge gedruckt ohne Probs!)

und....im Gegensatz zu den echten D-SLRs...hast du erstmal kein Zubehör/Objektiv-Problem!...das würde nämlich richtig teuer!!!

Zu Kodak PhotoCD...geh auf deren seite, dort ist es erklärt...
die Scannen hochauflösend Dias und Negative von KB...
und packen es in 5 Auflösungsstufen zu 100 auf eine CD...in bester Qualität!

sonst Negative...
wenn du den "richtigen" Scanner mit der "richtigen" Software hast...kann man auch sehr Negative scannen und zwar direkt mit dem rausrechnen der O-Maske...(heidelberg Newcolor4000/7000 kann das)

...aber die Flachmänner der letzten Jahre...können es kaum, habe jedenfalls mehrt Probleme gehört, als Erfolgsmeldungen!!!

da solltest du doch zu einem Nikon/Minolta Filmscanner greifen....die sind zwar teuerer, haben aber auch die passende Weichware dabei...auch für Negative!

und Fotos....
dazu muss was gesagt werden....
in Fotos steckt ja schon ein Repro-Prozess drin!!!...nämlich die Vergrößerung vom Negativ!!!
...je nachdem was man erreichen will, sollten Fotos:
1)hochglanz sein
2)größe ca 13/18 bis 18/24
3)in Bombenqualität
4)natürlich Farbrichtig(verbindlich)

dann kannst du sie mit max 300 DPI scannen.....
hohere DPI-Werte führen dazu, dass die CCDs in die schicht sehen...und dort die Gelige-Kornballung aufreißt....was das Bild nicht besser macht!!!
Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 6. Jul 2004, 11:07 geändert)

digital oder analog?

hover

7. Jul 2004, 08:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #95413
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gpo,

danke für die Infos. Ich denke ich werd mich für eine digitale Lösung entscheiden. Was meinst du damit, daß die Dimage A2 nicht der digital-Hit ist? bei digitalkamera.de und anderen Tests ist die super weggekommen. Hat sie bekannte Schwierigkeiten?
Danke
hover

digital oder analog?

gpo
Beiträge gesamt: 5518

7. Jul 2004, 23:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #95667
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi hover,

nein so meinte ich das nicht....
immerhin habe ich ein vorgängermodell(D7)...und bin damit zufrieden...
soll heißen zu verbessern gibt es immer was...

aber das ist ja bei den neueren A1/2 ja gemacht worden!

Die A-Modelle haben auf jeden fall eine tolle bedienung...wenn man erstmal verstanden hat!...da kommen die anderen doppelmenuebediener nicht mit!

die bilder sind auch gut...
wobei ich die "nakte version" immer bevorzuge um was nachbereiten zu können, aber...

man kann die kamera auch so einstellen, das sie gleich gute bilder macht!

ein wikliche problem ist nur...die hat ein festes Objektiv, Weitwinkel nur bis 28mm...mehr geht nur mit Konverter!...dafür ist sie staubfrei!

und der Preis liegt bei eBay so bei 850,- ist OK

noch mehr Infos findest du hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php
Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 8. Jul 2004, 00:00 geändert)

digital oder analog?

boskop
Beiträge gesamt: 3458

14. Jul 2004, 20:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #97205
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hover
habe nach mehr als 25 Jahren analogfoto eine Canon300D ausprobiert und auch Erfahrungen mit der NikonD1x gesammelt. Alleine von den Möglichkeiten her bin überzeugt von der digitalen Lösung. Nach tests werde ich mir eine Nikon D70 anschaffen, wobei die Canon genausogut ist. Ich würde so ein Teil mal testen: Optischer Sucher, voll digital, echte SLR und heute auch zahlbar!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Buchdateien kopieren

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen
medienjobs