[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) digitaldruck, abschneiden ja/nein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

digitaldruck, abschneiden ja/nein

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

20. Jan 2011, 06:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im zuge der profiloptimierung beschäftige ich mich zur zeit mit dem abschneiden der primärfarben bei der profilierung im digitaldruck. im offset richtet man sich an der iso norm und dem erreichen der vorgeschriebenen lab werte. da im digitaldruck eine solche norm noch nicht ausgearbeitet ist, versucht jeder irgendwie seine eigene zu basteln und das mache ich für unseren maschinenpark gerade auch ;-) in vielen gesprächen erhalte ich genausoviele, unterschiedliche meinungen. abschneiden nach lab, dichte oder auch gar nicht. anbei ein screenshot einer auswertung von isocoated v2, abgeschnitten (blau) und nicht abgeschnitten (grün). nach dieser darstellung würde ich diese maschinen-farb-geschwindigkeit-kombination NICHT abschneiden. liege ich damit richtig oder denke ich dort falsch ;-) vielen dank für eure meinung.

Anhang:
screen.png (35.4 KB)
X

digitaldruck, abschneiden ja/nein

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

20. Jan 2011, 09:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #462274
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

da ja anscheinend weder der Farbwinkel kippt und Du auch keine Schwierigkeiten mit der Farbannahme hast, ist meine Meinung dazu:

Nicht abschneiden ;-)

Gruß,
Karsten


als Antwort auf: [#462272]

digitaldruck, abschneiden ja/nein

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

25. Jan 2011, 19:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #462866
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nicht abschneiden ;-)


für diesen weg habe ich mich auch entschieden und erhalte visuell und messtechnisch die beste übereinstimmung. ich habe nun mal das unbeschnittene profil (schwarz) gegenüber isocoated (farbig) gestellt. nette spirale ;-)


als Antwort auf: [#462274]
Anhang:
screen.png (23.7 KB)