[GastForen Archiv Adobe GoLive div-tag - overflow: auto...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

div-tag - overflow: auto...

tome
Beiträge gesamt: 83

17. Jun 2002, 21:24
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich möchte auf einer seite den div-layer inhalt anzeigen,
da der text grösser ist als der anzeigebereich muss man auch scrollen können.
im ie & ns6+ gehts gut, im ns 4.5 funzts nicht, funktioniert ns 4+ nicht mit overflow? oder habe ich einen fehler gemacht?

[#body { position: absolute; z-index: 2; top: 75px; left: 175px; width: 448px; height: 400px; overflow: auto }]

würde mich sehr freuen wen ihr mir helfen könntet.
gruesse tom
X

div-tag - overflow: auto...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jun 2002, 09:32
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #5492
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

"overvlow: auto" wird nur von einigen Browsern unterstützt, IE5+ (nur Windows) und Netscape 6, Mozilla kann es sicher auch.

Hier mal eine Übersicht, auf dieser Seite ganz unten:
http://westciv.com.au/style_master/academy/browser_support/page_layout.html

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

tome
Beiträge gesamt: 83

18. Jun 2002, 11:31
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #5511
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sabine

danke für deine antwort.
der link ist super! nur schade das da der mac nicht mitmacht.. habe immer gemeint das auf dem mac mit zb ie5+ es fast gleich funzt wie mit win, mann ich muss noch viel lernen...!
also kommen nur frames in frage? bin da aber sehr verunsichert da ich etwa höre oder lese frames seien veraltet.. wieso weiss ich nicht genau, ein punkt ist wahrscheinlich die rechnerzeit? was spricht den noch so gegen oder für frames? würde mich sehr interessieren...

super danke dir für dein input!
gruesse tom


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jun 2002, 13:28
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #5530
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
also kommen nur frames in frage?
Ich habe bisher noch kein Layout gesehen das zwingend Frames erfordert. Warum glaubst Du, daß für Deine Seite nur Frames in Frage kommen?
Auf dieser Seite steht so ziemlich alles was gegen Frames spricht und was zu beachten ist, wenn man sie trotzdem einsetzt:
http://www.subotnik.net/html/frames.html

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

tome
Beiträge gesamt: 83

18. Jun 2002, 13:42
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #5531
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sabine

[nur Frames in Frage kommen?]
mich stört ein bisschen das wen man srollen muss immer die navigation mitrutscht.. weis es ist nur ein detail dennoch, sieht irgendwie nicht so sauber aus, dünkt mich..
[http://www.subotnik.net/html/frames.html]
super werde mich da mal ein bisschen schlauer machen ;)

danke für deine antwort!
hitzige gruesse aus der schweiz, die themperatur hier ist im moment ziemlich hoch und wen man liest das es morgen bis 36 grad oder mehr wird..

danke und tschüss
tom


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

18. Jun 2002, 14:00
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #5533
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

wenn man für möglichst viele alte Browser kompatibel sein will, dann empfehle ich das gute alte Tabellenlayout. Entweder selbst gestrickt oder mit dem Layoutraster...

Meine Versuche alles mit divs zu machen waren erfolgreich. Alles nach html-Standards geprüft. Leider mit NN4.x definitiv nicht zu gebrauchen


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jun 2002, 14:02
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #5534
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
!-- BBCode Quote Start -->
Zitat:
mich stört ein bisschen das wen man srollen muss immer die navigation mitrutscht.. weis es ist nur ein detail
Stimmt, da bleiben nur Frames oder ein Javascript als Lösung.
Zitat:
... und wen man liest das es morgen bis 36 grad oder mehr wird ...
... da würde ich mir einen hohen kühlen Berg suchen
Hier ist leider bei 1000 Meter Schluß

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jun 2002, 14:10
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #5535
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Meine Versuche alles mit divs zu machen waren erfolgreich. Alles nach html-Standards geprüft. Leider mit NN4.x definitiv nicht zu gebrauchen.
Hallo Petra, welche Seite meinst Du denn?
Ich bin mir sicher, daß man die divs auch Netscape 4 - freundlch anlegen kann.
Aber dieser Browser hat eben so seine Grenzen.
Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

tome
Beiträge gesamt: 83

18. Jun 2002, 14:35
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #5537
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

[selbst gestrickt oder mit dem Layoutraster]
man o man jetzt noch stricken lernen *g*, ich finde die divs super, alles genau "einzurasten" und der quelltext wird so massiv viel kleiner, den ns 4 konnte ich tricksen da er den hintergrund nicht darstellt (z-index: 1) kan habe ich bei der div-z-2 die farbe deaktiviert, ob das allerdings zu 100% haut? bin mir da nicht so sicher..?
[Javascript als Lösung]
hm das ist ein guter ansatz, dem muss ich mal nachgehen..
[Hier ist leider bei 1000 Meter Schluß]
ja das stimmt in der höhe ist es merklich kühler, vieleicht gehe ich morgen ins oberland, dort wäre ich dan so ziemlich auf 1000 meter und wen ich ins dorf gehe bin ich so etwa auf 1200 meter, wen aber weiter rauf, dan ohne pc auf dem rücken ist zwar nur 2kg schwer.. dennoch, schwitz - schwitz...

besten dank für eure inputs!
gruesse tom


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

18. Jun 2002, 14:56
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #5539
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

da gings um meine Seite. Ich wollte alles so gestalten, daß es sich unabhängig von Moni und Auflösung anpasst. Mit dem IE gings prima, validiert wars auch aber mit NN war alles durcheinander. Ich habs gelöscht und werde mich damit in dieser Form erst wieder beschäftigen, wenn NN4.x verboten ist.

Übrigens: Krefeld liegt auf ungefähr 50 m überm Meer. Höchste Erhebung hier ist der Müllberg Monte Klamotto.
*Schwitz* 29° im Büro!



als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

18. Jun 2002, 16:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #5545
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Ich wollte alles so gestalten, daß es sich unabhängig von Moni und Auflösung anpasst ...
Auch das ist mit dem Netscape 4 zum Teil möglich.
Habe aber damit auch noch nicht viel experimentiert.
Immerhin braucht man ja sämtliche Browser um das Ergebnis zu testen. Hier mal ein Beispiel:
http://glish.com/css/2.asp
Grüße von Sabine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-18 16:14 ]


als Antwort auf: [#5466]

div-tag - overflow: auto...

tome
Beiträge gesamt: 83

18. Jun 2002, 19:25
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #5561
Bewertung:
(2009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

[Krefeld liegt auf ungefähr 50 m überm Meer. Höchste Erhebung hier ist der Müllberg Monte Klamotto.]

Hei der ist gut, monte klamotto... hm tönt gut 50m über meer.. wie lange hast du den bis du im salzwasser baden kanst? Das meer fehlt mir in der ch so sehr..

[Netscape 4 zum Teil möglich]
Ja der sabine ihr freund ist wirklich der nn4!
Im moment stresst mich aber der 6er mehr, ich kriege diese navigation einfach nicht dort hin wo sie sein sollte...ob mit td oder div..*argh* wie wolf immer so schön sagt!

eh, wo ist er den der wolfjack? Würde mich freuen wieder was von ihm zu lesen, er hat mir zwar schon deftig seine meinung gesagt als ich hier im forum stuss rausgelasen habe..., aber wo er recht hat - hat er recht! gebe mir mühe das ich keinen solchen bock mehr lege... und wen doch, seid alle nicht zu streng mit mir den ich muss noch sehr viel lernen... aber sagt mir eure kritik, nur so komme ich weiter...

gruesse tom


als Antwort auf: [#5466]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Bedingter Text

Sehr hochwertiger Bildschirm (gleichwertig wie Mac Retina)

Sound für Imagefilm / Produkt-Kurzvideo

Bild öffnen - - .......weil ein Volumefehler aufgetreten ist nicht öffnen.

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

PDF_RGB-AUSGABE

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen
medienjobs