[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets div statt frame? Ist das nicht zu unglobal?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

div statt frame? Ist das nicht zu unglobal?

Larvarin
Beiträge gesamt: 53

8. Aug 2011, 18:31
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute
Ich bin noch dabei, mich von den veralteten Frames, mit denen man früher Seitenmenüs machte, auf divs umzugewöhnen. Eine Frage die sich mir dabei stellt ist: muss man mit divs nicht jede Seite separat editieren?

Wenn ich eine Webseite mit 1000 Unterseiten habe und den Auftrag bekomme, die Hintergrundfarbe zu ändern, bin ich natürlich froh dass ich für alle Unterseiten das gleiche CSS-sheet verwende, und somit nur eine Zahl ändern muss, statt auf jeder Seite die Hintergrundfarbe separat zu ändern.
Wenn ich jetzt aber den Auftrag bekomme "Fügen Sie einen weiteren Link ins Menü", was dann? Bei Frames war das auch global, sodass man nur ein HTML-Dokument ändern musste. Aber ist es bei divs nicht so, dass man es wieder in jedem File separat ändern muss?
X

div statt frame? Ist das nicht zu unglobal?

FSt

Beiträge gesamt: 1963

8. Aug 2011, 20:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #477708
Bewertung:
(1294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Larvarin

Grundsätzlich hast Du recht. Deshalb ist es wichtig, mit welcher Software Du Deine Seite aufbaust. Einige bieten "Komponenten", die man nur einmal editieren muss und dann selbstständig von der Software auf allen Seiten nachgetragen wird.
Wenn Du aber von Websites mit 1000 Seiten Umfang sprichst, musst Du Dir unbedingt eine CMS-Lösung anschauen.
Eine elegante Lösung bietet zum Beispiel DynPG . Schau Dir das mal an.

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#477702]