[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

Voegie
Beiträge gesamt: 104

5. Mär 2007, 11:50
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das Problem ist sicher dem einen oder anderen schon bekannt. Ich habe eine DIV per CSS die Höhe von 11px zugewiesen.

HTML
Code
<div class="topcloser"></div> 


CSS
Code
.topcloser { 
background-image: url(images/bg_top_ford_closer.gif);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
clear:both;
height: 11px;
margin-right: auto;
margin-left: auto;
width: 930px;
display:block;
}


die Höhe wird im IE7 sowie Firefox richtig mit 11px dargestellt. Im laut Google-Analytics leider immer noch weit verbreiteten IE6 wird der DIV leider 16px hoch dargestellt (habs am Screesnhot gemessen), ...

LINK
http://www.gerstmann-leipzig.de/cms/

wie kann das zusammenhängen? Unsure

schonmal Danke, der Voegie

PS: ich hab mir so geholfen, dass ich die Hintergründe in den DIVs jetzt einfach um 10px verlängert habe, so ist das ergebnis zwar immer noch unterschiedlich, man sieht aber keine Lücken mehr im Layout.

(Dieser Beitrag wurde von Voegie am 5. Mär 2007, 12:09 geändert)
X

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

5. Mär 2007, 13:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #279855
Bewertung:
(1327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal line-height explizit anzugeben für diese class


als Antwort auf: [#279839]

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

minou
Beiträge gesamt: 135

5. Mär 2007, 13:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #279866
Bewertung:
(1322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Vielleicht hilft es, wenn du padding: 0; angibst und im margin könntest du es so angeben (ist immer so, auch z.B. bei padding: oben - rechts - unten - links)
margin: 0 auto 0 auto;

Falls das mit dem Line-height nicht vollständige Lösung bringen sollte, kannst du es ja mal versuchen.

IE6 und Firefox wenden das "Kastenmodell" unterschiedlich an und haben meines Wissens auch verschiedene Vorgabe-eintsellungen.

Gruss

minou


als Antwort auf: [#279839]

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

5. Mär 2007, 14:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #279874
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo minou

Antwort auf [ minou ] margin: 0 auto 0 auto;


Das geht noch kürzer
Code
margin: 0 auto; 

Wenn nur zwei Angeben da stehen, werden sie als sich gegenüberliegende Seiten betrachtet ...

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#279866]

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

GwenDragon
Beiträge gesamt:

5. Mär 2007, 14:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #279879
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mit Conditional Comments ein extra Stylesheet für IE 6 einbinden, dann kannst du sicher sein, das das nur die IE verwendet.


als Antwort auf: [#279874]

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

Voegie
Beiträge gesamt: 104

5. Mär 2007, 14:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #279881
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
funktioniert leider beides nicht, ... es scheint, als wäre das nur bei kleinen Größen der Fall. Geb ich sagen wir 25 px Höhe an, dann stimmt es (ich mess den Screenshot im Photoshop nach).

Aber bei kleinen Größen stört irgendwas, ....

hmmm, ich fisch da immer noch im Trüben, hab das Layout aber mittlerweile so angepasst, dass es nicht auffällt.

besten Dank, der Voegie


als Antwort auf: [#279874]

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Mär 2007, 14:33
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #279885
Bewertung:
(1307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Firebug erzählt mir, daß die Schriftgröße für .topcloser von

body {
font-size:small;
}

vererbt wird.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Schriftgröße für .topcloser kleiner angibst
und den Zeilenabstand (siehe Beitrag von ganesh).


als Antwort auf: [#279881]

div wird im IE6 höher angezeigt als im IE7 oder FF

minou
Beiträge gesamt: 135

5. Mär 2007, 19:17
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #279951
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für den guten Tipp, das habe ich jetzt noch nicht gewusst, oder irgendwann "überlesen".

Schöne Grüsse und danke nochmals :-)


minou


als Antwort auf: [#279874]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/