[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets divproblematik ie vs.gecko:ungewünschte zwischenräume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

divproblematik ie vs.gecko:ungewünschte zwischenräume

matthias25
Beiträge gesamt: 3

17. Feb 2005, 00:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen, ich bin der neue :)

mein problem ist folgendes: als blutiger anfänger versuche ich mich gerade an einer site in xhtml und css.
ich habe den ersten entwurf gemacht; im ie wird alles so angezeigt, wie ich das wollte- aber firefox und konsorten (netscape, opera) bauen mir leerräume in meine box- zwischen der navi und der inhaltbox einerseits und zwischen head und oberem boxende andererseits.
hier habe ich den entwurf geparkt, damit ihr euch ein bild machen könnt:

http://www.hommesfoto.de/firefoxtest.html

zur veranschaulichung habe ich den hintergrund orange gefärbt, das bleibt natürlich nicht so....
ich murkse an diesem problem schon seit tagen rum, krieg´s nicht auf die reihe!
kann mir jemand helfen? das muss doch irgendwie ohne diese zwischenräume gehen.... ist sicher nur ein ganz dummer syntax/css fehler, auf den ich einfach nicht komme.

vielen dank schonmal;

ein entnervter

matthias


X

divproblematik ie vs.gecko:ungewünschte zwischenräume

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

17. Feb 2005, 11:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #145540
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
IE interpretiert padding falsch (d.h. nicht wie die offiziellen W3C recommendations). Das ist nichts neues...

Siehe div. Artikel zum Thema "box model hack":

http://www.positioniseverything.net/articles/box-model.html
http://glish.com/css/hacks.asp
http://tantek.com/...es/boxmodelhack.html


als Antwort auf: [#145421]

divproblematik ie vs.gecko:ungewünschte zwischenräume

matthias25
Beiträge gesamt: 3

17. Feb 2005, 11:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #145550
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ganesh,

danke für die antwort!

das ist mir durchaus bekannt; das einzige "padding", was sich auf der testseite auf das vertikale padding bezog, nämlich "padding:0px" im body (sh.css), habe ich jetzt entfernt- das problem besteht immer noch. zudem ist es ja gerade der internet explorer, der die sache richtig anzeigt! (oder sagen wir mal: so, wie ich es haben will)

was könnte ich noch ändern, damit auch die geckobrowser zufrieden sind?

gruss matthias


als Antwort auf: [#145421]

divproblematik ie vs.gecko:ungewünschte zwischenräume

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Feb 2005, 12:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #145559
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ergänze mal noch für h1 margin:0px

h1 {font-size:14px; text-align:left; padding-left:20px;margin:0px}

Damit verschwindet der Abstand zwischen #navi und #main.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#145421]

divproblematik ie vs.gecko:ungewünschte zwischenräume

matthias25
Beiträge gesamt: 3

17. Feb 2005, 12:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #145566
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sabine, du bist spitze!

ganz herzlichen dank, das klappt. *steinvomherzenfällt*

gruss matthias


als Antwort auf: [#145421]
X