[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress dmessage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dmessage

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Feb 2003, 12:31
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sporadisch entstehen scheinbar unmotiviert dateien names "dmessage". inhalt, wenn in bbedit inspiziert:
DTDFLT -Error: File DTDFLT.CFG not found !

wodurch entsteht dieses file?

macos 9.2.2 / xpress passport 4.11

dank&gruss. gremlin
X

dmessage

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Feb 2003, 08:01
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #24377
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keiner, dem diese dmessage auch schon über den weg gelaufen ist?


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Feb 2003, 09:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #24384
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin,

leider, leider mit Quark und XML habe ich absolut noch nichts gemacht. Deswegen kann ich Deine Frage leider nicht konkret beantworten. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass in den Avenue-Voreinstellungen eine Generierung bei Aktivierung eingestellt sein könnte, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Feb 2003, 12:24
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #24422
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
xml?? avenue?? huch, wo bin ich denn da hineingeraten!!! ;-)

im ernst: mit xml hab ich eigentlich gar nix am hut, und avenue gibt's auf meiner hd auch nicht... ich kann dir nicht ganz folgen...!


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Feb 2003, 13:52
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #24433
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin,

DTD's sind Beschreibungen zu XML-Dateien, deswegen muss es auf Deinem Rechner eine Schnittstelle zu XML geben. Ich vermutete einfach Avenue, da es die Quarkeigene XT ist (nicht im Lieferumfang von 4 enthalten!).

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Feb 2003, 07:47
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #24514
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach so...!

aber wie gesagt: avenue gibt es auf meinem mac nicht! es müsste auf jeden fall eine xpress-xt sein?


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

14. Feb 2003, 09:40
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #24636
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja! Avenue ist eine QuarkXT und liegt, wenn vorhanden im XTension Ordner. Mit QXP4 musste avenue noch extra gekauft werden, mit QXP5 wird es ausgeliefert.

Hast Du vielleicht eine XML-Import bzw. Export XTension in deinen XTension Ordnern (egal ob in "XTensions" oder in "XTensions disabled")??? Wenn dem so ist, dann verschiebe diese in einen neuen Ordner (z.B. "XTs aus") denn nur dann wird die XT nicht eingelesen.

Viel Glück
Holger


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Feb 2003, 12:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #24661
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich finde unter meinen diversen xt's nichts, das nach xml aussieht. wobei ich auch gestehen muss, dass ich von xml keine ahnung habe und nicht mal das einsatzgebiet kenne... vielleicht ist es ja irgendwo verkappt in 'ner xt?


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

Danny Stiehl
Beiträge gesamt: 22

17. Feb 2003, 10:22
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #24835
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die 'dmessage' kommt von der Expandierten Silbentrennmethode bzw. der XTension 'Expandierte dt. Silbentr. (neu)'.

Diese XTension war der, leider vergebliche, Versuch von Quark, die Dieckmann'sche Silbentrennung bereits in QuarkXPress Passport 4.11 einzubauen. Die Trennmethode 'Expandierte dt. Silbentr.(neu)' funktioniert nicht, deshalb sollte man die auch nicht benutzen.

Die 'dmessage' sollte verschwinden, wenn in den Programmvorgaben > Dokument > Absatz für die Absatzsprache 'Deutsch (Reformiert)' anstatt der Expandierten die 'Erw. deutsche Silbentr. (neu)' ausgewählt wird. Die ergibt ganz akzeptable Resultate.

Das 'dmessage' file an sich kann getrost gelöscht werden.

Hoffe, das hilft.


als Antwort auf: [#23867]

dmessage

Danny Stiehl
Beiträge gesamt: 22

17. Feb 2003, 10:42
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #24841
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die 'dmessage' steht im Zusammenhang mit der Expandierten Silbentrennmethode bzw. der XTension 'Expandierte dt. Silbentr. (neu)'.

DTDFLT.CFG bedeutet im Einzelnen:
1. DT = DiTect, das ist der Algorithmus der Dieckmann'schen Rechtschreibprüfung.
2. DFLT = Definable Term.
3. CFG heißt soviel wie config.

Im ganzen handelt es sich bei DTDFLT.CFG also um ein Config-File zur Steuerung der Dieckmann'schen Rechtschreibprüfung.

Interessant wird es nun, wenn man weiß, dass die Dieckmann'sche Rechtschreibprüfung in QuarkXPress Passport 4.11 gar nicht eingebaut ist! 4.11 benutzt zur Rechtschreibprüfung immer noch die Bibliotheken von Circle Noetics. Offensichtlich haben die lieben Entwickler bei Quark ein paar Dateien verwechselt, oder was auch immer.

Die XTension 'Expandierte dt. Silbentr.(neu)' war der - leider vergebliche - Versuch von Quark, die Dieckmann'sche Silbentrennung (DIHYPH; im Ordner 'XTension' findet sich ein Unterordner 'RESOURCE' mit den zur Dieckmann'schen Silbentrennung gehörigen Resourcen; DH = DiHyph) bereits in QuarkXPress Passport 4.11 einzubauen. Die Trennmethode 'Expandierte dt. Silbentr.(neu)' funktioniert aber überhaupt nicht, deshalb Finger weg davon.

Die 'dmessage' sollte nicht auftauchen, wenn in den Programmvorgaben > Dokument > Absatz für die Absatzsprache 'Deutsch (Reformiert)' anstatt der Expandierten die 'Erw. deutsche Silbentr. (neu)' ausgewählt wird. Diese ergibt ganz akzeptable Trennresultate.

Das 'dmessage' file an sich kann getrost gelöscht werden.

Hoffe, das hilft.


als Antwort auf: [#23867]
(Dieser Beitrag wurde von Danny Stiehl am 17. Feb 2003, 14:37 geändert)
X