[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt doc2pdf umwandeln für "Exportieren > Adobe PDF (interaktiv) möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

doc2pdf umwandeln für "Exportieren> Adobe PDF (interaktiv) möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

23. Dez 2014, 10:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe sehr viele Formulare und müsste alle als interaktive pdfs speichern. Bisher (indd noch ohne Formularfunktion) habe ich das Script von Martin Fischer benutzen können doc2pdf.
Hier habe ich den Ort und auch noch einen Namens-Zusatz eingebunden und das lief jetzt immer wunderbar.

Code
      
// Original "doc2pdf" von Martin Fischer
//


//========================================
//Schritt 1: Export in PDF/X3 mit Beschnitt
//========================================

var myPresets = ["Web_RGB"];

var myDoc = app.documents.firstItem();
var myFilePath = '~/Desktop/web_pdf';
for (onePreset=0; onePreset < myPresets.length; onePreset++){
var pdfFile = new File( myFilePath +'/' + cut_suffix(myDoc.name ) + '-web'+ '.pdf' )
try{
myDoc.exportFile(ExportFormat.pdfType, pdfFile, false, myPresets[onePreset]);
}
catch(e){
alert(e)
};
}

// Funktion zum Abtrennen der Dateiendung
function cut_suffix (oneFile) {
return oneFile.replace(/\.indd$/i, '') ;
}

// Funktion zum Einlesen der PDF-Vorgabesets
function myGetPDFPresets(){
var myPDFPresets = new Array;
for(var onePreset = 0; onePreset < app.pdfExportPresets.length; onePreset++){
myPDFPresets.push(app.pdfExportPresets.item(onePreset).name);
}
return myPDFPresets;
}

// Funktion zum Ersetzen von (hinsichtlich des Dateisystems) problematischen
// Zeichen im Namen eines Vorgabesets (Slash, Backslash, Doppelpunkt)
function myCleanFileName(oneFilename){
var oneFilename = String(oneFilename.split('/').join('_').split('\\').join('_').split(':').join('¯'));
return oneFilename;
}


Neu habe ich nun Formularfelder im ONDD und möchte natürlich diese auch exportieren.
Aber so wie es aussieht, kann ich den interaktiven pdf-Export ja gar nicht als preset speichern, gibt es da eine Lösung?
Ich habe schon eine Weile im Forum gesucht, möglicherweise mit den falschen Suchbegriffen.

Über eine Hilfe wäre ich glücklich.
Verwendete Umgebung: Win 7 & ID CS6
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/
X

doc2pdf umwandeln für "Exportieren> Adobe PDF (interaktiv) möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

23. Dez 2014, 11:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #535476
Bewertung:
(1860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!

In der Tat: Adobe hat uns für die Export-Einstellungen für Web-PDFs keine Möglichkeit für ein speicherbares Preset gegeben. Allerdings sind alle (?) dort wählbaren Optionen per Skript voreinstellbar.

Das Fragezeichen habe ich gesetzt, da ich das nie bis zur letzten Konsequenz durchdekliniert habe. Vor Weihnachten wird das auch nichts mehr bei mir…

Ach ja, Peter Kahrels Skript Batch-Process (convert/export) Dcocuments kennst Du? Dort kannst Du zumindest nach einer Vorgabe, die Du selbst im Dokument machst, einen Batchprozess laufen lassen, der diese Vorgabe für alle Dokumente verwendet, die Du im Skript aufrufst. Details hier im Absatz PDF export options/presets:

http://www.kahrel.plus.com/...n/batch_convert.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#535475]

doc2pdf umwandeln für "Exportieren> Adobe PDF (interaktiv) möglich?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1240

23. Dez 2014, 11:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #535480
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank Uwe,

ja das Script ist schonmal eine grosse Hilfe.
Nur mit dem Umbenennen wäre es natürlich noch cooler. Aber da ich an jede datei nur vor .pdf noch -web einfüge, kann ich das schnell machen über die Bridge.

danke also!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#535476]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Langsamer MacMini

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Absätze vor/nach AF suchen

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs