[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign doofe Frage bzgl Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

doofe Frage bzgl Druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2002, 11:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo... bestimmt kann mir einer weiterhelfen, auch wenn das Forum "hilfdirselbst" heißt! Ha ha ha, Schenkelklopfer!
Also, ich sitze gerade hier als Praktikantin und habe bereits ein tolles Prospekt gestaltet... Bloß ist die Frage nun zur Vorgehensweise bis zum Druck... in einer Druckerei...
Wenn ich in der Hilfe lese steht überall was von PostScript oder PDF... aber hier wird gesagt das ist nicht das was momentan wichtig ist...
Kann mir also nun einer sagen was ich nun tun müsste...
Gesetzt ist alles... nun?

Danke im Vorraus.

Bye, Vera
X

doofe Frage bzgl Druck

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

17. Dez 2002, 11:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #19561
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Vera,

alles ist gesetzt, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Export der Seiten in ein PDF-Dokument. In dem Menü die entsprechenden Daten angeben (-> vorher bei der Druckerei bzw. Druckpartner abfragen) und die Datei per Datenträger oder Leitung an die Druckerei senden.

Vorher solltest Du mit der Druckerei klären, ob sie ein PDF weiterverarbeiten können. Also: Testbelichtung, am besten mit einem vierfarbigen Bild, wenn ein solches vorhanden ist.

Am besten sprichst Du gleich mit dem- oder derjenigen, die die Daten auch wirklich weiterverarbeitet - der direkte Draht hilft Unklarheiten zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Peter



als Antwort auf: [#19560]

doofe Frage bzgl Druck

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

17. Dez 2002, 11:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #19563
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähem - liebe Vera,

ein bißchen mehr als "ein tolles Prospekt" müßtest Du schon noch sagen.

Farben? Kann die Druckerei PDF? Mußt Du eine Datei zum Belichten machen? Und was genau ist im Moment nicht so wichtig?

Versuchs mal etwas genauer.


Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#19560]

doofe Frage bzgl Druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2002, 12:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #19565
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter: danke, nun bin ich schonmal mehr informiert...

ab: hihi :)

Thomas: das weiß ich ja leider auch nicht. Mein Praktikumsbetreuer hat ja auch keine Ahnung, ich bin hier die die staatl. geprüfte Medienassistin bin... der machte bisher alles in Corel Draw, bzw hat selbst noch kein Prospekt gestaltet.
Ich gebe ihm mal die ganze Info weiter... Also benötigt ist vor allem mal Kontakt zu Druckerei... was sie brauchen, was sie können, was sie machen...
Und ich dachte frag ich mal die Leute hier, weil mein Betreuer meinte nachdem ich was von PDF laberte, dass es noch was zwischen Setzen und PDF gibt... bzw uns PDF garnicht zu interessieren hat.. so etwa in der Art...

Bye, Vera


als Antwort auf: [#19560]

doofe Frage bzgl Druck

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

17. Dez 2002, 15:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #19587
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Vera,

> Und ich dachte frag ich mal die Leute hier, weil mein Betreuer
> meinte nachdem ich was von PDF laberte, dass es noch was zwischen
> Setzen und PDF gibt... bzw uns PDF garnicht zu interessieren hat..
> so etwa in der Art...

Meint das Dein Betreuer wirklich ernst? Und ihr arbeitet in der Druckvorstufe? Dann sollte er sich aber schleunigst mal mit solchen Sachen auseinandersetzen, die zwischen Setzen und PDF und darüber hinaus liegen.

Aber zum Glück gibt es ja das Internet für Praktikantinnen...

Alles Gute!

Peter



als Antwort auf: [#19560]

doofe Frage bzgl Druck

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

17. Dez 2002, 16:06
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #19588
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vera, hallo all ihr Mitschreiber

Das PDF-Format sollte Sie und alle, die an Ihrem Projekt beteiligt sind, ganz gewaltig interessieren! Das hat mehrere Gründe:

- PDF-Daten sind Plattformunabhängig und extrem gut komprimierbar
- PDF-Daten eignen sich hervorragend zum Dokumentaustausch
- PDF-Daten können alle Parameter beinhalten, die für eine weitere Verarbeitung in der Druckvorstufe von Nöten sind
- Wenn Ihr Dienstleister korrekt mit PDF-Daten umgehen kann und Sie ihm im Gegenzug korrekte PDF-Daten liefern, dürfte sich dies auch finanziell sehr positiv auswirken!

Wenn es nicht mehr nötig ist, dass Ihre Broschüre von der Druckerei korrigiert oder ergänz werden muss, dann macht der Einsatz von PDF absolut grossen Sinn. Oder anders ausgedrückt. Wenn Sie bereits mit fertigen Daten dienen können, wäre es schade, wenn Sie die ganze InDesign-Datei mit allen Schriften, Bildern, Grafiken usw. an die Druckerei schicken müssen, wenn Sie stattdessen einfach die ganze Bröschüre in PDF-Form an die Druckerei schicken können!

Allerdings gibt es da schon noch einiges zu berücksichtigen. Wenn Sie PDF-Daten an die Druckerei schicken, müssen diese inhaltlich, formell und insbesondere Reproduktionstechnisch korrekt sein. Das heisst, es können nachträglich nur sehr schlecht oder gar keine Korrekturen mehr gemacht werden. Es muss insbesondere darauf geachtet werden, dass alle verwendeten Schriften im PDF eingebettet werden, dass die Bilder die richtige Auflösung haben, dass die Bilder und sämtliche Farben im richtigen Farbmodus vorliegen usw. All diese Parameter können mti einem Programm wie Enfocus PitStop geprüft werden.

Des weiteren sind leider bei weitem nicht alle Dienstleister in der Lage mit PDF-Daten umzugehen. Wie schon erwähnt wurde, muss dies abgeklärt und am besten getestet werden. Ausserdem können nicht alle PDF-Daten verarbeitet werden, die direkt aus InDesign exportiert wurden. Der Grund liegt darin, dass direkt exportierte PDFs CID-Fonts (Doppelbyte-Schriften) enthalten, die nur mit einem PostScript-Level3-RIP (3011.104) interpretiert werden können.

Meine Auflistungen von Vorteilen und möglichen Problemen sind keinesfalls vollständig! Auch der PDF-Erzeugung ist grösste Beachtung zu schenken! Sollen die PDF aus InDesign exportiert werden oder müssen zerst PostScript-Daten geschrieben und mit Acrobat Distiller konvertiert werden?

Ich würde daher zusammenfassend folgendes sagen: Der Einsatz von PDF ist auf jeden Fall sehr geeignet für die Datenanlieferung an die Druckerei. Wenn Sie aber Probleme beim Erstellen von PDF-Daten haben, oder wenn Sie nicht wissen, ob Ihr InDesign-Dokument fehlerfrei ist, geben Sie eventuell doch lieber offene InDesign-Daten an die Druckerei. Ausser Sie haben eine Software wie Enfocus PitStop oder ähnliches, womit Sie Ihre Daten prüfen können. Wichtig ist eine gute Kommunikation mit Ihrem Dienstleister. Er soll Ihnen Auskunft geben, ob er mit PDF- oder InDesign-Daten umgehen kann. Er muss Ihnen sagen, was er für eine RIP-Version verwendet. Composite PDF-Daten benötigen ein Level3-RIP!

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
[email protected]


als Antwort auf: [#19560]

doofe Frage bzgl Druck

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2002, 17:59
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #19593
Bewertung:
(1359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke danke für das fleißige antworten und die Hilfen!
Denke nun schon dass das hinhaut...
Also wir arbeiten nicht täglich damit, sondern nur dem einem Prospekt bezüglich. Ich wurde ja angeheuert weil ich da schon etwas Erfahrung mitbringen kann. Eigentlich geht es hier mehr um Werbemittel und Promotion. Das Prospekt gehört zu einer Vermarktung einer Weltneuheit.. ui hui! http://www.bookhook.de
Und nun nochmals danke.

Bye, Vera


als Antwort auf: [#19560]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge


Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern

Systemschriften nicht anzeigen Fontexplorer

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Vorschlag vor Überschrift
medienjobs