[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

isi
Beiträge gesamt: 8

18. Apr 2005, 00:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo zusammen!


Ich bastle gerade an meiner Diplomarbeit,(A5- Format) die ich in ID als in Buchfunktion erstellt habe und mit Laserdruck bei einem copyshop ausdrucken will. Beim Probedrucken letzte Woche war es nirgends möglich, mein aus dem Buch generiertes pdf doppelseitig auf ein A4- Querformatblatt zu drucken. War nur eine Seite beschrieben bzw handelte es sich um die erste Seite eines Buchdokuments, so wurde diese in A4 Hochformat gedreht und als Einzelseite über das Blatt gedruckt.
Im Notfall muß ich das ganze Buch wieder zu einem Dokument ummodeln und auf den unbeschrieben Seiten etwas farblos schreiben, kommt mir aber sehr schildbürgerisch vor.

Bei den Exporteinstellungen hab ich übrigens "Doppelbogen" angeklickt. Ich hab im ID- Forum zum Thema pdf gesucht, aber nichts gefunden, außen den link (http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php), wobei ich das heruntergeladenen pdf nicht öffnen kann.
Bei allem, was computertechnisch tiefgründiger ist, bin ich leider etwas daneben...aber ich wär sehr froh, wenn mir jemand trotz banaler Fragen helfen könnte!


vielen Dank schon jetzt,

isi
X

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

18. Apr 2005, 07:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #160244
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich denke, die Funktion, die du brauchst, heißt "Druckbogen".
Die Datei, die runtergeladen hast ist sicher eine pdfs-Datei. Die sollst du unter Datei>PDF-Exportvorgaben>Definieren und dort laden.

Bitte geb bei deinen Fragen das Betriebssystem und die Programmversion an.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160235]

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Apr 2005, 09:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #160258
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe inzwischen praktisch aufgehoert, aus Applikationen (egal ob Word, Keynote, Pages, Route 66, Photoshop, InDesign, XPress, ...) direkt auf welchen Drucker auch immer zu drucken (einzige Ausnahmen: mein Mailprogramm sowie einfache Texteditoren wie TextEdit oder BBEdit)

Statt dessen habe ich mir fuer jede Applikation erarbeitet, wie ich ein erwartungsgemaesses PDF erstellen kann. Das kontrolliere ich dann in Acrobat 7.0 Professional (wobei Acrobat 6.0 Professional auch OK ist) und gebe es von dort auf den Drucker aus. In Acrobat 7.0 (und ich glaube auch schon in 6.0, aber das ist fuer mich schon eine Weile her...) funktioniert das (optional) automatische Einpassen in das Papierformat sehr gut (skalieren, drehen), selbst im Zusammenspiel mit weiteren Druckausgabeoptionen, wie 2 (oder mehr) Seiten auf 1 platzieren usw.

Dies bedeutet, dass ich nur fuer eine Applikation lernen/wissen muss, wie ich daraus so drucken kann wie ich das moechte.

Leider verhaelt sich ja jede (Version von jeder) Applikation anders - ich habe in der taeglichen Abreit keine Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen (ausser wenn ich grad Forschungsprojekte darueber durchfuehre).

Olaf Druemmer
callas software


als Antwort auf: [#160235]

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

18. Apr 2005, 10:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #160289
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drümmer,
Sie müssen den Tag über nicht so viele Dateien ausdrucken, oder?

;-)


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160235]

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

isi
Beiträge gesamt: 8

18. Apr 2005, 20:03
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #160454
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Hilfe!...tatsächlich hab in nur bei direkt aus dem Buch> ausgewählte Dokumente als pdf exportieren auf "Doppelbogen geklickt und bei Datei> pdf Exportvorgaben aus Unwissen nichts verändert gehabt.
Jetzt sind die Doppelbogen zwar auf pdf, der Herr von der Druckerei sagt mir allerdings, dass er das pdf als Einzelseite braucht, damit er sie zur Doppelseite zusammenfügen kann und ausschiessen kann.
(Anm: habe Indesign CS, Windows)

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen: Beim Dokument anlegen Doppelseite definiert, Ränder nach meinem Satzspiegel ausgerichtet und schließlich ins Dokument meinen Text hineinkopiert, der schön zwischen meine Ränder floss. Nun, da ich Einzelseiten definiere, hab ich die Beschnittränder als Ränder definiert und zwei verschiedene Musterseiten mit je einem Mustertextrahmen für die geraden und die ungeraden Seiten angelegt, wie es mir geraten wurde.

Nun aber funktioniert das Einfließen von Text nicht mehr; obwohl ich auf der Musterseite meine Textrahmen definiert habe, wird der Text, den ich einfüge (mit aktiviertem Textwerkzeug)auf ein komplett anderes, eigen generiertes Textfeld kopiert.

Die nächste Unlogik (Unwissen) ist, dass ich bei "Musterseite auf Seiten anwenden" nicht für "alle ungeraden Zahlen" definieren kann, sondern 1,3,5,7 usw eintippen muß...kann das sein, oder übersehe ich etwas?

Irgendwie fühl ich mich schon leicht blöde...dabei hab ich schon viel in Illustrator gemacht, allerdings nur einseitige, kleine Broschüren und mir gedacht, so ein einfaches Textbüchlein kann doch nicht so schwer zu machen sein.


bitte bitte noch Ratschläge...

Danke!!!



isi





als Antwort auf: [#160235]

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

18. Apr 2005, 21:07
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #160462
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du musst nicht extra ein Dokument mit Einzelseiten anlegen. Du aktivierst beim PDF-Export einfach den Button "Druckbogen" NICHT und dein PDF besteht aus wunderschönen Einzelseiten.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#160235]

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

isi
Beiträge gesamt: 8

19. Apr 2005, 10:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #160554
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

danke !- ja tatsächlich, kommen ja wunderbare Einzelseiten heraus...was der mir da erzählt hat, bei der Druckerei.
Wenn ich übrigens meine A5 Einzelseiten im Acrobat für den Druck wieder als A4 querformat Doppelbögen zusammenfügen möchte, die dann doppelseitig gedruckt werden sollen, wie mache ich das am besten, - ich bekomme erst heute den Acrobate 7 Professional und übermorgen einen Laserdrucker von Brother.
Auf was muss ich bei Acrobat bzw bei den Druckereinstellungen achtgeben, damit die 2 A5 Seiten am Doppelbogen innen Rand auf Rand liegen, genau mittig angeordnet sind und dann auf der Hinterseite parallel liegen? Nachdem ich die Programme noch nicht habe, frag ich jetzt einfach so, um eventuell gleich im vornhinein etwaige Fehlerquellen auszumerzen.

Vielen Dank,
von
isi


als Antwort auf: [#160235]

doppelseitenproblem bei pdf...dringend!

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

19. Apr 2005, 11:28
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #160568
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich würde aus ID eine neue PDF erstellen mit Druckbögen aktiviert. Wie und ob das in Acrobat funzt weiß ich leider nicht.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#160235]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/