[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

macmac
Beiträge gesamt: 387

17. Mai 2007, 15:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen

nach nächtelangem probieren und vielen frustmomenten habe ich fast mein bescheidenes ziel erreicht. nun fehlt der letzte etappensieg. diesen code habe ich nun eingebaut, er funzt (fast) perfekt, allerdings hat er folgenden makel:

zu einem ausgewählten beitrag kommt ein kommentar oder auch mehrere.

weise ich mehrere kommentare einem beitrag zu, erscheint der beitrag soviel mal wie die zugewiesenen anzahl kommentare.

wie "filtere" ich diese überzähligen beiträge aus? also: beitrag+kommentar+kommentar+...+...
dieser letzte schritt bekomme ich nicht hin.

wo gehts lang? für hinweise: vielen dank.



$query = 'SELECT beitrag.id, kommentar.zu_id
. ' FROM beitrag'
. ' LEFT JOIN kommentar '

. ' ON beitrag.id = kommentar.zu_id'

. ' ORDER BY beitrag.datum DESC';

$result = mysql_query($query);
$num = mysql_numrows($result);

for ($i = 0; $i <$num; $i++)
{
$row = mysql_fetch_array($result);

echo beitrag;
echo kommentar;
}
| -------------------------------------------------------------- |
X

doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

17. Mai 2007, 16:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #292008
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache jeweils 2 Queries bei so Sachen. z.B. wenn Du Monats- oder Jahres-Archive hast und der Monat oder das Jahr als Titel erscheinen soll.

Beispiel:

a) zuerst SELECT DISTINCT(YEAR(datum)) FROM ...

Ich hab nun einen Array. Den rattere ich dann durch nach Beiträgen (oder: in Deinem Fall: Kommentaren)

foreach($years as $key=>$jahr) {
// ein Query für alle Kommentare
}


als Antwort auf: [#291999]

doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

macmac
Beiträge gesamt: 387

17. Mai 2007, 20:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #292039
Bewertung:
(2076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

danke für die antwort. allerdings kann ich damit nichts anfangen.

wo kommt das denn hin? vor/nach/in meiner bestehenden query?
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#292008]

doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

17. Mai 2007, 21:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #292047
Bewertung:
(2071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst SELECT DISTINCT(beitrag) SORT BY whatever...
-> PHP-Array erzeugen aller Beiträge, z.B. $articles

Dann einen foreach-loop machen, wo Du alle Kommentare JE BEITRAG herausholst.

foreach($articles as $k=>$v) {
SELECT kommentar WHERE beitragID=$foo ORDER BY datum DESC
-> Schlaufe, bis alle Kommentare aufgelistet sind
}

$articles würde sinnigerweise grad ein multidim. Array sein: id-Nr. und Beitrags-Text


als Antwort auf: [#292039]

doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

macmac
Beiträge gesamt: 387

19. Mai 2007, 10:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #292245
Bewertung:
(2040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nachdem ich alles probiert habe, was ich mit meinem laienwissen kann, komme ich nicht zu keinem resultat. es leuchtet mir ein, zuerst einmal die beiden tabellen einzeln zu ordnen. also alle beiträge nach beitrag.id, danach alle kommentare nach dem kommentar.zu_id feld.

was ich in die foreach schleife schreiben muss, ist mir einfach nicht klar, zumal alle bücher immer die gleiche art beispiele ausgeben: was schreib ich rein?

foreach($articles .... und dann?) was ist $k=>$v?? wo nehm ich das aus meinen tabellen her? (meine zuordnung läuft ja: pro beitrag.id alle kommentare mit zu_id...
feldnamen könnens ja nicht sein - da kommen nur fehlermeldungen

was heisst $foo ??? was setz ich dort ein?, fragt der laie.

ich komme mit diesen angaben für profis nicht weiter. zwar lerne ich immer was, aber ich bleib def. stecken. die beiträge werden immer nach anzahl kommentare wiederholt – also alles beim alten.. :-(
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#292047]

doppelte ausgaben unterdrücken (LEFT JOIN+ON)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

22. Jun 2007, 10:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #298331
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@macmac:

Du hast mir heute eine private Nachricht geschickt, aber ich hab weder deine Email-Adresse, noch kann man Dir antworten ("der User macmac möchte keine private Nachrichten erhalten" -> ist zwar von HDS aus idiotisch; wieso kann man denn priv. Nachrichten überhaupt SENDEN???).


als Antwort auf: [#292245]
X

Aktuell

Neuste Foreneinträge


QXP 2020: Wo steckt die Preferences-Datei?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Covid und das Wohlbefinden

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs