[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) dos bzw win 9x spiele unter win 2000

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

sR
Beiträge gesamt: 13

18. Aug 2004, 22:16
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi leuts!

bin ein liebhaber von alten (weniger grafisch/mehr köpchenbeanspruchender) spiele.

versuche schon seit einiger zeit mehrere meiner alten spiele zum laufen zu bekommen und habe leider bis jetzt noch keine lösung gefunden! da es bei win 2k ja nichtmal einen "kompatibilitäts modus" gibt wie bei XP konnte ich diese möglichkeit schonmal ausschliessen.

habe sogar schon versucht mit 2 verschiedenen virtual PC programmen einfach ein windows 98 auf meinem rechner zu installieren... dies ist aber leider an meinen DVD-laufwerken gescheitert welche nicht erkannt wurden (trotz guter startdiskette inkl treibern).

nun wollte ich euch fragen ob ihr nicht eine lösung für mich parat habt?!

danke schonmal im vorraus!

greetz sR

/edit :
habe auch schon versucht irgendwelche emulatoren zu finden o.ä. programme , die mir weiterhelfen könnten... war leider erfolglos :-(

habe nämlich keine lust extra windows 98 zu installieren für die spiele!

(Dieser Beitrag wurde von sR am 18. Aug 2004, 22:29 geändert)
X

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

sR
Beiträge gesamt: 13

19. Aug 2004, 23:57
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #104085
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ihr aber ne möglichkeit habt mir mit den virtual machine proggys weiterzuhelfen würde ich mich auch darüber freuen!

thx sR


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Aug 2004, 23:11
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #104281
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchs mal mit http://dosbox.sourceforge.ne. Da kriegt man so ziemlich viel unter 2k/Xp zum laufen. Als Frontend empfehl ich http://members.home.nl/mabus/. Viel Spass beim probieren !


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Aug 2004, 23:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #104282
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine natürlich http://dosbox.sourceforge.net
(-)


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

sR
Beiträge gesamt: 13

23. Aug 2004, 04:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #104488
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, werds direkt mal ausprobieren :-)


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

sR
Beiträge gesamt: 13

24. Aug 2004, 00:29
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #104698
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat leider nicht geklappt, konnte dosbox nichtmal installieren :-(
das treibt mich mittlerweile so weit, einfach ne neue platte einzubaun und 98 drauf zu tun *g*

naja trotzdem danke für deine hilfe!

greetz sR

p.s. wenn noch jemand anders ne nette idee hat... ich würde mich freuen!

//edit:

danke für eure bemühungen!! habs mithilfe des dritten und letzten virtual pc tools,das ich ausprobieren wollte,(VMWare)endlich geschafft mir ein win98 zu simulieren!!

thx & greetz der wieder gut gelaunte sR :-)


als Antwort auf: [#103861]
(Dieser Beitrag wurde von sR am 24. Aug 2004, 01:35 geändert)

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Aug 2004, 01:09
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #105979
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
t


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Aug 2004, 01:14
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #105980
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lol :-) sorry für das "t"-sinnlospost
ALSO... da ich befürchte dass VMWare eventuell ne trial is - probier ma svummvm , n emu speziell für LucasArts games
http://www.scummvm.org/downloads.php


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

sR
Beiträge gesamt: 13

1. Sep 2004, 23:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #106375
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann dich beruhigen, vmware is keine trial... habe das von der schule gestellt bekommen :-)

aber danke für den tipp, dann werd ich das trotzdem nochmal ausprobieren, da man bei den V-PCs doch nicht ganz die möglichkeiten hat, die ich mir erhofft hatte!

greetz sR


als Antwort auf: [#103861]

dos bzw win 9x spiele unter win 2000

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2004, 09:20
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #107445
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Win2K gibt es sehr wohl einen Kompatibilitätsmodus. Man muß ihn nur erst freischalten:
http://support.microsoft.com/...scid=kb;en-us;279792

Bei manchen alten Programmen reicht auch schon das:
http://support.microsoft.com/...px?scid=kb;de;509293

Informationen, ob alte Sachen überhaupt auf NT-Systemen laufen (und wie man sie ggf. zum Laufen bekommt), bekommt man hier:
http://www.ntcompatible.com/...p;sort=All&idx=0

Grundsätzlich hat man natürlich das Problem, daß die heutigen PC's für alte Spiele einfach zu schnell sind. Manchmal helfen da Tools, die dem PC Rechenzeit fressen. Am einfachsten ist immer noch ein alter PC mit DOS oder Win98 drauf.

Viel Spaß!
Reymo


als Antwort auf: [#103861]
X