hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
22. Mai 2004, 10:39
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dpi anzahl für druck


Hallo,
ich wollte mal wissen wie viel dpi s/w Bilder haben sollten wenn sie von einem Druckstudio gedruckt werden. Diese Leute meinten 300dpi. Ich finde das aber recht groß. Wenn ich im Photoshop 300 bei Auflösung eingebe dann sind die Bilder super groß und nicht so schön zu bearbeiten. Allerdings steht beim Photoshop da auch Inch/cm muss man das vielleicht vorher umrechnen oder so?

Ich würde nämlich bei Auflösung 75 bevorzugen weil das meiner Meinung nach ausreichend ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Klaus Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17537
22. Mai 2004, 11:00
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #86707
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dpi anzahl für druck


Moin Klaus,

wenn du findest, dass das reicht, ist's doch ok, du solltest dich aber dann nicht wundern wenn's gedruckt total matschig wirkt.

Deinen Angaben zufolge, von wegen 'super groß' und inch/cm scheint da einiges nicht ganz klar zu sein.

1. Im Dialog Bildgröße sollte der Haken bei 'neu berechnen' aus sein. Alles andere ist Augenwischerei.

2. JE häher die Aufläsung, um so kleiner ist ein Bild in PS bei gleicher Prozentzahl in der Kopofleiste.

3. Auflösung ist immer Anzahl der Pixel je Längeneinheit. Also gibts L/cm oder dpi, wobei die dpi Werte etwa dem 2,5-fachen der Pixel/cm Werte entsprechen: 120L/cm = 300dpi.

Ansonsten hier mal die Suche bemühen nach Maßstab und Auflösung.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#86705] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Mai 2004, 14:37
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #86728
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dpi anzahl für druck


Danke, für die schnelle Antwort dann lass ich das Häckchen vor Bild neu berechnen einfach weg.

Danke vielmals für Eure Hilfe.
als Antwort auf: [#86705] Top