[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator drehen von mehreren objekten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

drehen von mehreren objekten

knf
Beiträge gesamt: 65

12. Okt 2003, 15:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wahrschienlich ein ganz banaler click, habe aber nicht rausgefunden wie (und ob überhaubt) es so geht wie ich mir das vorstelle:

konkretes beispiel: ich habe ein reihe an waagrechten zahlen (jede zahl ist ein einzelnes objekt) diese will ich nun in einer senkrechten anordnung. Gibt es ein möglichkeit, dass ich die gesammte zeile anwähle und sich die zahlen dann jewieils um ihren eigenen drehpunkt drehen und nicht um den drehpunkt von der gesammten auswahl?

vielen dank!
X

drehen von mehreren objekten

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

12. Okt 2003, 16:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #54227
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
knf,

schau mal hier: Objekt > Transformieren > Einzeln transformieren.

Du kannst die Sache auch dynamisch machen und als Stil speichern, wenn Du stattdessen mit dem Transformationseffekt arbeitest (im Effekt-Menü zu finden). Brauchst Du häufig bestimmte Drehwinkel, ist es empfehlenswert, dafür eine eigene Stilbibliothek anzulegen.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#54224]

drehen von mehreren objekten

knf
Beiträge gesamt: 65

12. Okt 2003, 16:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #54228
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, so einfach! ..es liegt doch manchmal so nahe!

super, vielen dank!


als Antwort auf: [#54224]