[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) drucken im netz, mac-pc - wie?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

drucken im netz, mac-pc - wie?

milesahead
Beiträge gesamt: 44

21. Okt 2004, 18:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy,
ich habe mir ein netzwerk aufgebaut, mit einem G5, einem ibook - eienm pc als server und einem laptop.
jetzt würde ich gerne meinen drucker am server anschliessen, der läuft immer, also kann ich von überall darauf zugreifen.
gibt es gründe, den drucker besser am mac anzuschliessen, welche?
was würdet ihr empfehlen.
es ist ein hp drucker/scanner/kopierer - über usb.
könnte ich ihn sogar an meiner usb-umschaltbox für tastatur/maus/bildschirm anschliessen (usb vorhanden) - und diese quasi als print-server verwenden?

bin für jeden input dankbar - gruss
X

drucken im netz, mac-pc - wie?

robinson
Beiträge gesamt: 786

21. Okt 2004, 19:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #117686
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du den Multifunktionsdrucker an einen Server dranhängst, kannst du mit den anderen Computern im Netz nur die Druckfunktion nutzen. Eine USB-Switch-Box funktioniert meines Wissens nach auch nicht; es müsste schon ein USB-Server (http://www.keyspan.com/products/usb/server/) sein. Wie der allerdings wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen. (Falls du diese Lösung verwirklichst, wäre es interessant, einen Erfahrungsbericht an dieser Stelle lesen zu können.)
Netzwerkfähige Multifunktiongeräte sind übrigens sehr selten, meist von HP (kenne keine anderen) und eher teuer (spezielle Funktionen des integrierten Printservers).


als Antwort auf: [#117678]

drucken im netz, mac-pc - wie?

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

22. Okt 2004, 10:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #117819
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Für meinen privaten, multifunktionalen Drucker verwedne ich einen Switching Hub, der zwei Host Ports hat und über 4 "normale" USB-Anschlüsse für Geräte verfügt. Das funktioniert ohne Probleme.
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#117678]

drucken im netz, mac-pc - wie?

milesahead
Beiträge gesamt: 44

22. Okt 2004, 16:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #117990
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
switching hub? - nie gehört, was ist das bitte für ein modell?
und wie ist er angeschlossen? meinst du, über 4 usb ausgänge jeden computer einzeln ansteuern?

andere frage:
aber das blosse drucken (das wichtigste)
funktioniert das trotzdem über das netz?


als Antwort auf: [#117678]

drucken im netz, mac-pc - wie?

milesahead
Beiträge gesamt: 44

26. Okt 2004, 10:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #118610
Bewertung:
(711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, robinson hats ja schon gesagt, die reine druckfunktion sollte kein problem sein, und das ist für mich auch das wichtigste.
das scannen & kopieren brauche ich eh nicht so viel, und kann direkt am drucker gemacht werden, er ist ja am server und daher immer an.
vielen dank, und ich werde es dabei belassen, wenns denn so läuft.


als Antwort auf: [#117678]
X