[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS dttools, Ordner verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dttools, Ordner verschieben

floogy
Beiträge gesamt: 112

11. Aug 2011, 16:01
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich komme immer noch nicht richtig mit dem HELIOS-Kram klar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir das auf lange Sicht überhaupt benötigen, da wir WebShare, PDF- und Image-Server oder OPI nicht nutzen. netatalk 2.2.0 ist gerade veröffentlicht worden. http://netatalk.sourceforge.net/...leaseNotes2.2.0.html
Ich finde einfach keine Zeit mich ausreichend damit zu beschäftigen. Schulungen wird's wohl auch keine geben :(.

Nach den eingehenden Diskussionen und guten Hinweisen und Tipps in diesem Thread 1.) sehe ich ein, dass ich die dttools unter solaris 9 mit HELIOS nutzen sollte um auf den shares Dateien zu verschieben.
1.) http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=466436

Ich komme aber nicht ganz damit klar.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nur so bewerkstelligen kann:
Code
find /raid02s/technik -depth|grep -v "\.rsrc/" | while read -r file;do dt mkdir -p "/raid02/technik$(dirname "$ 
{file}")";dt mv -Eyvk "${file}" /raid02/technik"${file}";done


Selbst so bekomme ich Meldungen wie diese:
Code
dt mv: /raid02s/technik/_MAC_OSX_Install_und_Updates/Toast_8/.rsrc: directory not empty 
dt mv: /raid02s/technik/_MAC_OSX_Install_und_Updates/.rsrc/CarbonCopyCloner: missing resource fork
dt mv: cannot create directory: /raid02s/technik/_MAC_OSX_Install_und_Updates/CarbonCopyCloner/.rsrc/CCC-3.0-b5: error opening directory
dt mv: Warning: /raid02/technik/raid02s/technik/technik/_MAC_OSX_Install_und_Updates/CarbonCopyCloner/CCC-3.0-b5: No such file or directory
dt mv: Warning: /raid02/technik/raid02s/technik/technik/_MAC_OSX_Install_und_Updates/CarbonCopyCloner/.rsrc/CCC-3.0-b5: No such file or directory
dt mv: /raid02s/technik/_MAC_OSX_Install_und_Updates/.rsrc: directory not empty
dt mv: /raid02s/technik/.rsrc: directory not empty


Es geht darum Platz zu schaffen und Umzuorganisiern und zu Archivieren und Auszulagern. Dazu muss verschoben werden.
Code
find /src -depth|cpio -pdmav  /dest 

über afp gemountete Volumes unter MacOsX macht genau wie rsync unter OsX ebenfalls Probleme.
Code
sudo rsync -WEavP /src /dest 2>&1|tee -a /dest/rsync_$(date +%F).log 

ditto habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eventuell noch die geeignetste Lösung sein.

Creation-, Access-Time und Modification-Time sollten für Folder und Files im Zielverzeichnis erhalten werden, bzw. nach dem Vorgang wiederhergestellt werden.

PS.: Wie postet man hier eigentlich Links mit dem url-Button?
Code
[ url='http://netatalk.sourceforge.net/2.2/ReleaseNotes2.2.0.html']netatalk 2.2.0[/ url] 

scheint falsch zu sein. (Mit den Leerzeichen habe ich verhindert, dass die BBCode-Tags verschwinden, also wegdenken.)

(Dieser Beitrag wurde von floogy am 11. Aug 2011, 16:19 geändert)
X

dttools, Ordner verschieben

floogy
Beiträge gesamt: 112

17. Aug 2011, 16:53
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #478363
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist eigentlich gegen das Kopieren von Volumes mittels find|cpio zu einzuwenden?
Code
cd $source && find . -depth|cpio -pdmav /dest 

Nach dem Kopiervorgang HELIOS stop und das source Volumen entfernen, das destination Volume einbinden HELIOS start und den Desktop rebuilden. Danach das Source-Verzeichnis löschen.
Das sollte doch sauber funktionieren, oder?

ditto funktioniert einigermaßen zwischen zwei HELIOS Volumes, die per afp unter Os X gemountet wurden.

Ein paar Fehler treten aber auf, insbesondere sagt diff, dass die ._ Dateien unterschiedlich sind. Einige Verzeichnisse hatten ein permission denied (zwei .app files mit veraltetem user Namen und ohne Rechte auf der Gruppe).


als Antwort auf: [#478007]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 17. Aug 2011, 16:57 geändert)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/