[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe duplexbilder im pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

duplexbilder im pdf

vegas
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2005, 10:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen.
da ich mehrere fragen hab und diese ehr leihenhaft wirken fang ich einfach mal hier an. ich hab mich auch schon in anderen beiträgen schlau gemacht aber nicht alles gefunden..

also es geht darum eine fotomappe für mich, als bewerbung, fertig zumachen. es sind insgesamt 24 bilder...

die bilder habe ich in ps7 bearbeitet und danach in freehand10 importiert, um von dort aus ein pdf zu erstellen.
einen teil der bilder (5) habe ich zum duplex... umgewandelt (sagt mans so?)schwarz und pantone (blau) genaue nr. kenn ich gerade nicht, und als esp.psd abgespeichert.
wenn ich nun die bilder in fh10 importiere und auf meiner bühne platziere erscheinen sie nur als schwarz/weiß und wenn ich sie nur als eps speicher erscheinen sie nur komisch gestrichelt und auch s/w oder war es umgekehrt!?... hoffe ihr wisst was ich meine und kennt die problematik.

2.thema
dann würd ich die bilder, die ich in der mappe haben möchte, ganz gerne auf einer pdf seite haben. also nicht 24seiten (für jedes bild eine seite) sondern eine komplette seite in der der betrachter einfach scrollen muss. (geht das überhaupt?)

3.thema
wie würdet ihr die bilder speicher ( in ps).
hab sie jetzt als 300dpi tiff gespeichert.
72dpi jpg dachte ich auch dran. allerdings sehen die bilder dann ehr pixelig aus.
größe der bilder: immer die längere seite 20cm.

wie ihr bestimmt merkt bin ich noch nicht so der hellste auf dem gebiet undehr leihenhaftbegabt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

salut, und schon jetz ein danke an alle modies und den rest der bande hier ;-)

(Dieser Beitrag wurde von vegas am 26. Aug 2005, 10:14 geändert)
X

duplexbilder im pdf

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Aug 2005, 10:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #184384
Bewertung:
(1714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

1. Freehand, Duplex und PDF ist so wie Borussia Dortmund in der 2. Pokalrunde. Fast unmöglich.
2. Ein einseitiges PDF muss dann halt vorab schon das gewünschte Endpapierformat haben.
3. 300dpi TIFF ist ok.

Welche Layoutsoftware hast du denn zur Verfügung? Ragtime privat (kostenlos) müsste IMHO zumindest das große Papierformat können. Duplex musst du probieren.


als Antwort auf: [#184379]

duplexbilder im pdf

vegas
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2005, 10:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #184387
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo verstehe.
das mit dem papierformat hab ich mir fast gedacht. also doch 24 seiten...
die brussen werden es wohl nie mehr schaffen, worüber ich nicht wirklich traurig bin, aber auch die waren mal dm.
soll aber echt heißen ich kann keine duplexbilder in nem pdf unterbringen???

""Welche Layoutsoftware hast du denn zur Verfügung? Ragtime privat (kostenlos) müsste IMHO zumindest das große Papierformat können. Duplex musst du probieren""

ich könnte am rechner meines chefs mit quark arbeiten. aber was ist RAGTIME ind was bedeutet IMHO?


als Antwort auf: [#184384]
(Dieser Beitrag wurde von vegas am 26. Aug 2005, 10:38 geändert)

duplexbilder im pdf

vegas
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2005, 10:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #184392
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah jetz versteh ich.
ragtime is n layoutprogramm, ähnlich wie quark?
"privat" lade ich mir mal runter, weil kostenlos, und versuch so die brussen wieder ins spiel zu kriegen?....

ok, das versuch ich mal....danke für die fixe hilfe....
ihr götter


als Antwort auf: [#184387]

duplexbilder im pdf

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

26. Aug 2005, 11:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #184402
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. Ragtime ist ein Layout-Programm, ja.
2. In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
3. Es ist durchaus kein Problem ein Duplex in ein PDF zu bekommen.
Quark XPress ab Version 6, Indesign ab Version 2.0.2, XPress ab 4.11 in Verbindung mit DCS-Merger von Impressed können das alle. Nur Freehand halt nicht. Das ist nämlich ein Vektor-Grafik-Programm und nicht dazu gedacht, Layouts zu erstellen.
4. Einzelseite: Da brauchst du halt eine Seite die z.B. 30 cm breit und 3m hoch ist.


als Antwort auf: [#184392]

duplexbilder im pdf

Christian B.
Beiträge gesamt: 25

29. Aug 2005, 07:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #184666
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Loethelm:
Hallo, ich bin etwas verwirrt bez. der Aussage: "... XPress ab 4.11 in Verbindung mit DCS-Merger ...".
Duplexbilder müsste Quark 4/5 doch auch ohne den DCS-Merger ins PDF bringen können, oder?

Gruß
Christian


als Antwort auf: [#184402]

duplexbilder im pdf

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

29. Aug 2005, 09:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #184683
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da es sich um TIFFs handelt ist DCS Merger natürlich Unsinn, sorry. Diesen bräuchte man, falls DCS-EPSe vorlägen.


als Antwort auf: [#184666]

duplexbilder im pdf

Christian B.
Beiträge gesamt: 25

29. Aug 2005, 09:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #184687
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vegas,
falls Du doch Quark verwendest, musst Du die Duplex-Bilder als .eps speichern.
Meines Wissens kann man ein Duplex-Bild in PS nicht als TIFF speichern.

Gruß
Christian


als Antwort auf: [#184379]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/