[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator dxf Datei in Illustrator öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dxf Datei in Illustrator öffnen

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

7. Dez 2005, 19:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe versucht eine dxf Datei (aus GIS) in Illustrator CS zu öffnen.

Es kommt die Meldung Schriftprobleme. Das Dokument enthält Schriften oder Zeichen die nicht zur Verfügung stehen oder in einem anderen Format vorliegen als ursprünglich angegeben.

Die Zeichnung liegt außerhalb der Zeichenfläche, obwohl ich die Option Grafik auf Zeichenfläche markiert habe. Ich kann die Zeichnung weder heranzoomen noch verschieben. Dann kommt die Meldung Objekte können nicht verschoben werden. Liegt es daran, dass die Datei eine größe von 23.000 kb hat?

(Dieser Beitrag wurde von rosi2000 am 7. Dez 2005, 20:01 geändert)
X

dxf Datei in Illustrator öffnen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3337

9. Dez 2005, 11:30
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #199951
Bewertung:
(3523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rosi2000,

die Schriftenprobleme sind a) zu erwarten und b) sollten eigentlich egal sein. Dann werden die Schriften eben ersetzt.

Der andere Punkt: Wenn die Zeichnung trotz Zentrierens ausserhalb liegt, dann ist in der DXF-Datei wahrscheinlich irgendwo ein einzelner Punkt oder etwas ähnliches weit außerhalb des Zeichenbereiches. Das kommt bei CAD-Daten leider häufiger vor.

Wenn du magst, kannst du mir die DXF-Datei mal (gezippt) per Mail schicken, dann kann ich sie mir mal ansehen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#199736]

dxf Datei in Illustrator öffnen

rosi2000
Beiträge gesamt: 43

13. Dez 2005, 19:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #200543
Bewertung:
(3449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für Deine Hilfe! Ich schicke dir die Datei mal zu.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#199951]