[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator dxf im Maßstab platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

dxf im Maßstab platzieren

OlafS
Beiträge gesamt: 3

18. Okt 2004, 16:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusamme,

folgendes Problem:

ich habe mehrere vorhandene dxf-Dateien. Für ein Expose sollen sie in Illustrator10 das gleiche Layout bekommen.
Folgende Arbeitsschritte habe ich bisher vorgenommen:
Neues Dokument öffnen, platzieren der vorher erstellten dxf-datei ohne etwas an der voreinstellung zu verändern.
Da das Ergebnis bei einer weiteren Datei nicht zufriedenstellend verlief habe ich diesen Vorgang wiederholt. Ich hatte allerdings das Dokumentenformat A4 zwischenzeitlich ins Querformat gelegt. Bei neuerlichem platzieren hatte die Datei eine andere (kleinere)Größe/Ausdehnung. Leider kann ich nicht genau feststellen mit welchem Faktor (so ca 180%).
Was habe ich falsch gemacht bzw. nicht beachtet. Die dxf datei wurde mit Faktor 1 exportiert.
Hinweis: Da die Dateien (Bauzeichnungen) unterschiedliche Größen haben, aber alle auf DIN A4 Platz finden sollen, soll wenigstens der Maßstab korrekt wiedergegeben werden.
Danke für die Hilfe

Gruß Olaf
X

dxf im Maßstab platzieren

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Okt 2004, 16:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #116951
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe jetzt gerade keine DXF parat, aber es müsste doch die Option geben, dass die Zeichnung nicht an die Zeichenfläche angepasst wird.

Wolfgang


als Antwort auf: [#116637]

dxf im Maßstab platzieren

Heidi
Beiträge gesamt: 93

22. Okt 2004, 11:38
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #117866
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
warum lässt du dir nicht CAD-Zeichnung gleich passend auf A4 geben? Wenn z.B. in AutoCAD gearbeitet wird, kann die Zeichnung wunderbar im A4-Layout angelegt werden. Die DWG öffnest du im Illu und du hast deine Größe passend. Wenn du an die Leutchen nicht rankommst und die Datei nicht zu groß ist, kannst du mir ja mal eine schicken, ich schau mir das mal an.
Gruß Heidi


als Antwort auf: [#116637]

dxf im Maßstab platzieren

FSt
Beiträge gesamt: 1961

27. Okt 2004, 14:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #119058
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf

Beim öffnen von dxf-Dateien hast Du die Möglichkeit bei den Optionen den Hacken vor "Anpassen" zu entfernen. Ansonsten wird die Datei immer so breit angezeigt wie die aktuelle Arbeitsfläche gerade ist.

Gruss
FSt

******************
http://www.wpms.ch
******************


als Antwort auf: [#116637]

dxf im Maßstab platzieren

OlafS
Beiträge gesamt: 3

27. Okt 2004, 14:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #119064
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Mit dem Häckchen bei Anpassen hab ich es schon probiert und wahrscheinlich ist es schon die lösung gewesen. Ich konnte leider noch nichts ausdrucken. In welchen Maßstab werden denn die DxF Dateien "Normalerweise" unangepasst abgelegt? 1:100 oder anders, weil das nicht seinkann.
Der plan mit dem ich es probierte ist im CAD bei Bildschirmmaßstab schon wesentlich größer als 1:100, exportiert habe ich dann mit faktor1 bei ansicht des gesamten Planes (BildschirmMaßstab xy).

Liegt es vielleicht am erstellungsmaßstab, dass dieser dan 1zu1 umgewandelt wird, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann?

Gruß Olaf


als Antwort auf: [#116637]

dxf im Maßstab platzieren

FSt
Beiträge gesamt: 1961

27. Okt 2004, 15:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #119085
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf

Alles klar. Jetzt versteh ich was Du mit "im Massstab" meinst.
Leider habe ich bisher auch noch keinen Weg gefunden wie der assstab berechnet werden kann oder soll.

Ich habe aber einen kleinen Trick. Ich lass mir im Plan einen Strich von einer ganz bestimmten Länge einzeichnen. Wenn ich das dxf öffne, dann kann ich an Hand dieses Striches auf den jetzt "gültigen" Massstab schliessen. Dann rechne ich die ganze Zeichnung hach oder runter bis der Strich seine original Länge wieder hat und lösch ihn einfach. Fertig ist das "massstabsgetreue" EPS.

Gruss
FSt

******************
http://www.wpms.ch
******************


als Antwort auf: [#116637]

dxf im Maßstab platzieren

gerdmann
Beiträge gesamt: 16

27. Okt 2004, 22:06
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #119189
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olafs
Dxf immer ein Problem, habe folgendes getestet.Egal wie groß die Dxf Datei ist, in Illu Datei neu anlegen, Größe A4. Dxf platzieren,Ebene sperren. Neue Ebene anlegen, mit dem Zeichenstift die Länge einer Linie ermitteln, die Originallänge ermitteln. Original(soll):Ist( in Illu)mal 100 ist der Skalierungswert in %. Deine Dxf gruppiern und un den Wert gleichmäßig skaliern. damit erreichtst du 1:1 oder jedenfalls die Originalgröße. Jetzt muß Du weiter skalieren. z.B wenn Du den Maßstab 1:200 ereichen willst muß Du nochmls mit 500% skalieren. Danach mal einen Test der Längen in Illu durch führen, am besten horizontal un vertikal. Bei hat es immer geklappt. auf Millimeter genau. Gruß Gerdmann


als Antwort auf: [#116637]

dxf im Maßstab platzieren

OlafS
Beiträge gesamt: 3

28. Okt 2004, 16:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #119427
Bewertung:
(13623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

vielleicht hab ich den Bogen jetzt raus, ohne zusätzliche linien zu zeichnen.
Mein Cad hat bei der Exportfunktion auf dxf zwei Einstellungen die zu beachten waren. Zum einen die angabe einer Maßeinheit, zum anderen den skalierungsfaktor. Bei der Einstellung Meter und Faktor 1 wird beim platzieren in Illu10 ohne das Anpassen-Häkchen ein Maßstab von 1:1000 erreicht, egal welche Papiergröße oder Druckereinstellung angegeben wird. Ab hier kann man ja in Illu gut skalieren. Wahrscheinlich ist das genau der Faktor den Gerdmann meinte.
Vielen Dank allen die geantwortet haben :-)

Gruß Olaf


als Antwort auf: [#116637]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/