[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ePub-eBooks mit InDesign CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ePub-eBooks mit InDesign CS6

OliverM.
Beiträge gesamt:

6. Aug 2012, 12:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum,

kann jemand eine wirklich gute und gern kostenpflichtige Videoschulung oder ein Buch zum Thema ePub-eBooks mit InDesign CS6 empfehlen?

Es wäre nur wichtig, dass es wirklich in die Tiefe geht und zeigt, wie man die Bordmittel von CS6 komplett ausreizen kann, um einerseits optisch so gute ePubs wie möglich zu erzeugen und andererseits so wenig Nacharbeit wie möglich in anderen Programmen wie Sigil usw. zu haben.

Das Video "eBooks mit InDesign CS5.5 – Der leichte Einstieg" von video2brain ist wegen der vielen Neuerungen gerade in dem Bereich veraltet; und das Video "Neu in InDesign CS6" von Gerald Singelmann fasst diesen Bereich leider sehr kurz zusammen, weil es eben nur eine schnelle Gesamtübersicht ist.

Bin für alle Tipps ausgesprochen dankbar; kann auch gern in Englisch sein.

Gruß, Oliver
X

ePub-eBooks mit InDesign CS6

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

9. Aug 2012, 12:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #499174
Bewertung:
(5317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

M.W. gibt es zur Zeit noch nichts über ePub mit InDesign und das auch noch so in die Tiefe geht wie du es dir wünschst, weder auf Deutsch noch Englisch. Ein Problem ist auch leider, dass einige Dinge in CS6 punkto ePub verschlimmbessert wurden was es auch nicht einfacher macht :/

Zitat so wenig Nacharbeit wie möglich in anderen Programmen wie Sigil usw. zu haben.

Die bleibt auch mit CS6 leider nicht aus wenn es qualitativ gut werden soll.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#499005]

ePub-eBooks mit InDesign CS6

OliverM.
Beiträge gesamt:

10. Aug 2012, 09:32
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #499222
Bewertung:
(5263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

von Video2Brain habe ich erfahren, dass die neue Version des CS6-ePub-Videolehrgangs voraussichtlich im Oktober erscheinen wird.

Zitat Die bleibt auch mit CS6 leider nicht aus wenn es qualitativ gut werden soll.


Ich habe es befürchtet :-(

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#499174]

ePub-eBooks mit InDesign CS6

OliverM.
Beiträge gesamt:

19. Sep 2012, 10:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #501105
Bewertung:
(5011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hier noch ein lustiger Nachtrag, oder auch nicht so lustig. Ich habe nach langem Gebastel die ePub-eBooks mit InDesign CS6 so ziemlich aufgegeben, weil ich keine Lust hatte, das in irgendwelchen Editoren noch nachzufummeln und am Ende ist es alles Gefriemel.

Ich gehe einen wohl eher ungewöhnlichen Weg bei Dokumenten, die keine großen Bildanteile haben: Text als RTF exportieren, in Pages öffnen, anhand der ePub-Vorlage von Apple neu formatieren, als ePub exportieren, fertig.

Das ist in Pages sehr, sehr schnell gemacht, auch wenn es vom Workflow her von hinten durch die Brust ins Auge ist. Aber es kommt ein valides ePub raus, das alle Tests besteht. Mehr will ich in dem Zusammenhang auch gar nicht ... aber in den engen Grenzen von ePub soll es wenigstens okay aussehen.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#499222]

ePub-eBooks mit InDesign CS6

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Sep 2012, 12:46
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #501141
Bewertung:
(4988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: weil ich keine Lust hatte, das in irgendwelchen Editoren noch nachzufummeln und am Ende ist es alles Gefriemel.


Wie heißt es so schön: Lerne EPUB-Design und nicht EPUB-Konvertierung ;-)

Wenn du als Dienstleister EPUB anbieten willst, musst du dich auch mit der Thematik beschäftigen u. dann zwangsweise auch "nachfummeln". Einfach aufs Knöpfchen drücken, ist halt nicht!

Und ja: Pages erzeugt für einfachere EPUBS den besseren Code als InDesign, stößt aber auch schnell an seine Grenzen.

Übrigens: Das von dir o.g. Videotraining wird sich generell mit dem EPUB-Thema beschäftigen. InDesign wird dabei wohl nur ein ganz kleiner Teil gewidmet.


als Antwort auf: [#501105]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 19. Sep 2012, 12:46 geändert)

ePub-eBooks mit InDesign CS6

OliverM.
Beiträge gesamt:

19. Sep 2012, 12:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #501142
Bewertung:
(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie heißt es so schön: Lerne EPUB-Design und nicht EPUB-Konvertierung ;-)

:-) Nö, da wöll ick nix mit zu tun haben!

Zitat Wenn du als Dienstleister EPUB anbieten willst, musst du dich auch mit der Thematik beschäftigen u. dann zwangsweise auch "nachfummeln". Einfach aufs Knöpfchen drücken, ist halt nicht!

Bin kein Dienstleister :-) Mir geht es darum, die Bücher aus vorhandenen InDesign-Dateien mit einem internen Workflow zu ePubs zu machen, sofern die Bücher für ePub geeignet sind. (Die intensiven Experimente mit fixed layout ePub habe ich aus vielerlei Gründen vorerst abgebrochen.)

Zitat Und ja: Pages erzeugt für einfachere EPUBS den besseren Code als InDesign, stößt aber auch schnell an seine Grenzen.

Danke für die Bestätigung des besseren Codes, das erleichtert mich in der Tat sehr! Mehr erwarte ich auch gar nicht von Pages, glatter Text, paar Formatierungen, paar Bilder, dafür unkompliziert.
Für komplexe Sachen nehme ich den iBooks Author, wenn ich aufs iPad will und der fabelhafte Bücher erstellt, oder ich beschäftige mich mit der App-Erstellung.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501141]

ePub-eBooks mit InDesign CS6

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

19. Sep 2012, 15:19
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #501171
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Oliver Für komplexe Sachen nehme ich den iBooks Author, wenn ich aufs iPad will und der fabelhafte Bücher erstellt, oder ich beschäftige mich mit der App-Erstellung.


Hallo, Oliver!

Schön und gut. Bin aber gespannt, wann die Deutsche Silbentrennung endlich mal funktioniert. Oder geht das mittlerweile schon? Hab' schon länger nicht mehr reingeschaut…


als Antwort auf: [#501142]

ePub-eBooks mit InDesign CS6

OliverM.
Beiträge gesamt:

19. Sep 2012, 15:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #501173
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bin aber gespannt, wann die Deutsche Silbentrennung endlich mal funktioniert. Oder geht das mittlerweile schon?

Nö, geht nicht. Hatte ich neulich hier gepostet, dass der Bug im nächsten Update korrigiert werden soll. Wenn Apple das so langsam wie Pages weiterentwickelt, dann etwa im Jahre 2015.
Aber dennoch ist der iBooks Author genial, wir haben den viele Monate im Einsatz, und das ist wirklich der einzige große Bug. Da es keine Software ohne Bugs gibt, halte ich das für ärgerlich, aber verschmerzbar.
Wir setzen den Text linksbündig ohne Trennung, das ist die beste Lösung im Moment, gezerrter Blocksatz sieht fürchterlich und viel schlimmer aus.
Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501171]
X