[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ePub/mobi - Kriege kein vernünftiges Inhaltsverzeichnis hin

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ePub/mobi - Kriege kein vernünftiges Inhaltsverzeichnis hin

desertman
Beiträge gesamt: 365

24. Jan 2012, 22:08
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich versuche mich seit einiger Zeit mit der Erstellung eines Buchs fürs Kindle, was im Prinzip ganz gut funktioniert. Es will mir jedoch nicht gelingen, ein vernünftiges (= klickbares) Inhaltsverzeichnis an den Anfang des Buches zu bekommen.

Ich arbeite hierfür mit Indesign CS 5.5 unter OS X 10.6.8. Mein Buch besteht derzeit aus 15 Kapiteln (= 15 Indesigndateien), die in einem Indesign-Buch zusammengefasst sind. Der einfachste Weg, um von so einem Indesign-Buch zu einen Kindle-Buch im mobi-Format zu kommen, besteht meines Erachtens darin, das Buch zunächst aus Indesign nach ePub zu exportieren, dann in calibre zu importieren und dort das ePub nach mobi konvertieren zu lassen.

Das klappt ganz prima und das Buch sieht hinterher auf dem Kindle auch genau so wie beabsichtigt aus. Allerdings - das von Indesign automatisch erstellte (klickbare) Inhaltsverzeichnis steht im mobi-Buch nicht am Anfang, sondern am Ende des Buches, was ich für ausgesprochen unsinnig halte.

Ich wil das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches haben. Wie kriege ich das hin?

Wenn ich alternativ das Amazon-Kindle-Plugin benutze, um direkt aus Indesign heraus ein mobi-Buch zu erstellen, kommt gar kein Inhaltsverzeichnis zustande, und mit der Amazon-Anleitung zum Thema Inhaltsverzeichnis kann ich überhaupt nichts anstellen - da verstehe ich nur Bahnhof.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für klickbare Inhaltsverzeichnisse oder kann mir das jemand nachvollziehbar erklären?

(Dieser Beitrag wurde von desertman am 24. Jan 2012, 22:09 geändert)
X

ePub/mobi - Kriege kein vernünftiges Inhaltsverzeichnis hin

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Jan 2012, 11:23
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #488520
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Antwort auf: Der einfachste Weg, um von so einem Indesign-Buch zu einen Kindle-Buch im mobi-Format zu kommen, besteht meines Erachtens darin, das Buch zunächst aus Indesign nach ePub zu exportieren, dann in calibre zu importieren und dort das ePub nach mobi konvertieren zu lassen.


Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was sich mit dem neuen Format (kf8) alles geändert hat. Falls mein Weg nicht mehr stimmt, bitte berichtigen:

Bisher war der einfachste Weg, der über den Kindle Previewer. Über dessen Hilfe kannst du dir die Kindle Publishing-Richtlinien herunter laden. In einem .mobi ist neben den Angaben im ncx-file auch ein guide-item notwendig (das setzt du manuell oder über SIGIL). Nachdem dieses gesetzt ist, kannst du dein IHV über die Schaltflächen Inhaltsangabe bzw. Inhaltsverzeichnis erreichen.

Das Kindle-plugin hat den Ruf, dass es nicht viel kann. Calibre ist mir persönlich zu undurchsichtig und schreibt Elemente in die Datei oder sortiert sie um. Ich nutze daher nur Sigil (verändert deine Datei aber auch) u. den Previewer.

http://www.amazon.com/...mp;pf_rd_i=133141011


als Antwort auf: [#488500]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 25. Jan 2012, 11:24 geändert)