[GastForen Archiv Adobe GoLive ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

indy27
Beiträge gesamt: 32

24. Okt 2006, 23:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe eine website erstellt, wo innerhalb einer einzelligen tabelle der content ist.

die einzellige tabelle ist mit der größe 100% eingestellt, dadurch bleibt der inhalt der tabelle immer mittig - egal wie groß das browserfenster des surfers ist.

jedenfalls habe ich das untermemü eines menüpunkts als ebene realisiert, weil ich so mit mouse-over am einfachsten dafür sorgen kann, dass das untermenü nur aufscheint, wenn man über den hauptmenüpunkt fährt.

mein problem ist nun, dass die ebene mit dem untermenü links oben als ausgangspunkt sieht, wenn man nun 140pixel oben, 360 pixel links einstellt, passt das untermenü perfekt, wenn ich dann das browserfenster vergrößere/verkleinere passt es nicht mehr, da die ebene "stehen bleibt", der content der tabelle sich aber an die neue größe des fensters anpasst.

gibts irgendeine funktion, wo ich nicht nach links oben x/y die position bestimmen kann, sondern nach einem element innerhalb der tabelle, damit die ebene "mitwandert"?

danke!

lg


ferdinand
X

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

25. Okt 2006, 08:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #258372
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen ferdinand,

Du kannst eine Ebene relativ positionieren indem
Du den kleinen gelben Anfasser der Ebene in eine
Tabellezelle legst, die die Position vorgibt, danach
mußt die Position der Ebene auf static stellen.

Aber Achtung danach ist die Ebene nicht mehr normal
im Layout-Modus zu erwischen, erst wenn Du die Position
wieder von static auf eine andere zurückstellst über den
CSS-Inspektor.


als Antwort auf: [#258357]

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

chrass
Beiträge gesamt: 21

25. Okt 2006, 23:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #258560
Bewertung:
(1201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hatte ein ähnliches Vorhaben; es sollte die Ebene in der Zelle bleiben:
da es mit CSS und "statisch" ziemlich umständlich ist und man im Layout nichts mehr sieht, stelle besser im Inspector Breite/Höhe auf "abgeleitet".

Gruß Christoph


als Antwort auf: [#258357]

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

indy27
Beiträge gesamt: 32

26. Okt 2006, 10:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #258612
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dirk und christoph,

ich habe schon die div. möglichkeiten beim inspektor ausprobiert, mein problem dabei ist:

zuerst platziere ich den rahmen der ebene genau dorthin, wo es später einmal sein soll (da ist im inspektur noch "pixel" eingestellt)

dann wechsle ich auf "unverändert" oder "abgeleitet"

der rahmen der ebene ist danach ganz woanders - wenn ich ihn zurückschieben möchte auf die gewünschte position lässt er mich nicht - entweder passiert gar nichts beim verschieben (bleibt auf der alten position stehen nach dem loslassen der maustaste) oder golive versucht, den inhalt der kompletten seite zu verschieben.

wie habt er das nachträgliche verschieben geschafft bzw. dass beim umstellen auf unverändert/abgeleitet der rahmen sich nicht verschiebt?

danke!

lg


ferdinand

p.s.: ich verwende golive cs2 8.01 unter mac os x 10.4.8


als Antwort auf: [#258560]

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

26. Okt 2006, 10:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #258620
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe erst die Ebene plaziert, dann den gelben
Anfasser in eine Tabellenzelle gelegt die die Position
vorgibt und danach per CSS-Inspektor umgestellt.

Ein Beispiel dafür findest Du dort:

http://www.levy-media.de/tophh/

Klau Dir einfach den Quellcode und
schau es Dir an, die Ebenen erscheinen
wenn man oben auf die Logos geht....


als Antwort auf: [#258612]

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

indy27
Beiträge gesamt: 32

28. Okt 2006, 16:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #259099
Bewertung:
(1166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke für euren input, ich habs jetzt nach einigem herumexperimentieren und euren tipps hinbekommen:

beim css-editor habe ich nun bei der ebene "position relativ" eingestellt
weiters zeigt golive die ebene ganz woanders als die browser an, wenn man das weiß, ignoriert man einfach die darstellung im golive und nähert sich schrittweise ans richtige ergebnis im browser.

lg


ferdinand


als Antwort auf: [#258620]

ebene soll sich mit anderen elementen mitbewegen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

28. Okt 2006, 16:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #259101
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das ist leider so in GoLive, wirkliches CSS-Design
wird selten gut dargestellt.... :-(


als Antwort auf: [#259099]
X