News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

ChrisEs
Beiträge gesamt: 463

12. Jun 2013, 11:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hiho,

ich möchte einen Kreis, der grösser als das dokumentenformat ist, so auf einer PSD CS6 Ebene speichern, das ich durch hin und herschieben nach oben, unten, links oder rechts der Kreis als Ausschnittt immer wieder neu positioniert werden kann. Aber leider wird mir der kreis beim einfügen in die ebenen immer an der dokumentenkante beschnitten, der Rest ist durch verschieben nicht mehr aktivierbar weil beschnitten.

also das Dokument ist bespielsweise 960 x 150px gross. Der Kreis den ich auf einer seperaten Ebene immer wieder verschieben und neupositionieren möchte hat einen durchmesser von 2000px. Wie kann ich das beschneiden beim einfügen in eine Ebene verhindern?

Ich habs schon gemacht aber mir ist leider entfallen wie ich das hinbekommen habe ... würde mich freuen wenn mir hier jemand wieder auf die Sprünge helfen würde :-)
X

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Jun 2013, 12:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #513751
Bewertung:
(1843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ganz einfach, verwende das Formwerkzeug!

lg


als Antwort auf: [#513747]

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

ChrisEs
Beiträge gesamt: 463

12. Jun 2013, 12:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #513757
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also wie ich einen Kreis hinbekomme ist schon klar.

Aber wie kann ich einen Kreis der grösser ist als das Dokument und soit auch grösser als die ebene als ganzes erhalten und verhindern das er durch die Dokumentengrösse beschnitten wird ..


als Antwort auf: [#513751]
(Dieser Beitrag wurde von ChrisEs am 12. Jun 2013, 12:50 geändert)

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Jun 2013, 13:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #513764
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann bin ich ja froh, daß dir das klar ist!

Nur, genau so funktioniert es eben - mit dem Formwerkzeug einen Kreis aufziehen, Parameter einstellen - fertig!

Dieser Kreis kann eine beliebige Größe haben und beliebig verschoben werden.


als Antwort auf: [#513757]

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

ChrisEs
Beiträge gesamt: 463

12. Jun 2013, 13:22
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #513766
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, leider nicht wenn er grösser als die seite ist dann wird durch bestätigen der auswahl alles weggeschnitten was über die dokumentengrösse hinausgeht.

Aber ich möchte jederzeit auch wieder an das herankommen was sich ausserhalb der arbeitsfläche befindet ...


als Antwort auf: [#513764]

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Jun 2013, 13:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #513768
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, ich habe vorausgesetzt das du auch beim Formwerkeug die Option
"Form" angewählt hast.

siehe hier: http://i40.tinypic.com/j5efb5.jpg


als Antwort auf: [#513766]

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

ChrisEs
Beiträge gesamt: 463

12. Jun 2013, 13:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #513771
Bewertung:
(1743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank, aber ich habs wieder:

Der Trick ist es die Maske einfach mit schwarz füllen, dann weit über die Arbeitsfläche zu vergrössern, den weissen grösseren Kreis einsetzen und schon bleibt er als viel grösseres Objekt in der Ebene erhalten und er wird nicht mehr durch die seitenbegrenzung beschnitten. So kann ich ihn wie beabsichtigt wie ein lichtkegel immer wieder schön hin und herschieben ...

Manchmal hilfts wenn man einfach ein bißchen laut nachdenkt :-)


als Antwort auf: [#513768]

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

12. Jun 2013, 14:20
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #513772
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaubs nicht! FORMWERKZEUG IST DIE LÖSUNG! Wie oft denn noch? ( Formwerkzeug ist keine Auswahl!) :)


als Antwort auf: [#513771]

ebenenobjekt grösser als dokumentengrösse

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Jun 2013, 14:26
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #513774
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedem das Seine! ;-)

Ich bevorzuge die nondestruktive Variante:

http://tinypic.com/r/30k4o7n/5


als Antwort auf: [#513772]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/