[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) eciRGB_v2.icc vs. eciRGB_v2_ICCv4.icc ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

eciRGB_v2.icc vs. eciRGB_v2_ICCv4.icc ?

Andreas K.
Beiträge gesamt: 60

26. Jul 2008, 03:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(9519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir gerade das neue ECI-Profil runtergeladen und nach dem Entpacken finde ich ein zweites ICC-Profil. Worin besteht der Unterschied und für welche Anwendungsgebiete benutzt man welches?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Andreas K.

p.s. ach übrigens, wo finde ich eigentlich die aktuellen Graustufenprofile für ISOcoatedV2 und uncoated?
X

eciRGB_v2.icc vs. eciRGB_v2_ICCv4.icc ?

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

26. Jul 2008, 11:24
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #360441
Bewertung:
(9478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

das erste ist ein ICC V2-Profil, das zweite ICC-V4. ICC-V4 ist die aktuelle Spezifikation, wird aber noch nicht von allen Programmen benutzt. Die genauen Unterschiede findest du beim ICC in den Specs. Für die tägliche Arbeit bringt das V4 z.Zt. noch keinen Vorteil.

Antwort auf: p.s. ach übrigens, wo finde ich eigentlich die aktuellen Graustufenprofile für ISOcoatedV2 und uncoated?

Von der ECI gibt es die nicht. Es gibt für ISOcoated V2 eins von basiccolor.

Ansonsten kannst du dir die erzeugen in dem du in Photoshop in den Farbeinstellungen auf Graustufen laden gehst und dann das CMYK-Profil auswählst. Dabei wird allerdings der Profilweißpunkt nicht ins Graustufenprofil übernommen.

als Antwort auf: [#360421]