News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop ecw-Format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ecw-Format

MG
Beiträge gesamt: 20

9. Apr 2008, 17:06
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(11138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benötige Hilfe beim Öffnen einer ecw-Datei.... Diese soll einmal ein TIFF oder JPEG werden. Photoshop erkennt dieses Format allerdings nicht. Und nun?

Kennt jemand einen Converter oder ähnliches?
Tips und Tricks natürlich herzlich willkommen!
Danke vorab!
X

ecw-Format

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Apr 2008, 17:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #345402
Bewertung:
(11127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich kann nur so viel sagen, dass dieses Format bei der Zuweisung von z.B. Luftbildern in CAD-bzw. GIS*-Systemen verwendet wird.
(* Geografisches Informationssystem)
Zu jedem Luftbild (JPG-Format) hat mein Kollege zusätzlich eine gleichlautende ecw-Datei angelegt.
Was bedeuten dürfte, dass diese nur die nötigen Verknüpfungsinformationen beinhalten.

Für mehr Infos müsste ich meinen Kollegen löchern.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#345397]

ecw-Format

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

9. Apr 2008, 17:27
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #345405
Bewertung:
(11121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#345397]

ecw-Format

MG
Beiträge gesamt: 20

9. Apr 2008, 17:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #345406
Bewertung:
(11121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich habe in diesem Fall wirklich nur die ecw-Dateien (ja ca. 400 MB). Falls Dein Kollege nähere Angaben machen kann, wie ich aus reinen ecw-Daten irgendwie ein JPEG oder TIFF bekommen könnte, wäre toll... wenn es kein Umstand ist!? DANKE!


als Antwort auf: [#345402]

ecw-Format

MG
Beiträge gesamt: 20

9. Apr 2008, 17:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #345407
Bewertung:
(11118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da schon mal nachgesehen:

http://www.endungen.de/...amp;showAmazon=false


Habe ich... für Irfan View auf dem PC wohl nicht handlebar (zu groß?).... und alles andere lief nur mit Lizenz... :-(


als Antwort auf: [#345405]

ecw-Format

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Apr 2008, 08:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #345487
Bewertung:
(11060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MG,

habe gerade meinen Kollegen gefragt. Es handelt sich wohl um ein Datenpaket von eigentlichem Luftbild (genau genommen Orthophoto) mit den Daten zur Georeferenzierung.
Bei uns sind es viele "kleinere" Bildkacheln mit 10.000 Pixeln Seitenlänge. Ich kann das aber nur feststellen, da bei uns zusätzlich die Bilddaten als JPG vorliegen.
Darstellen kann ich die Bilder nur über das teure Topobase-Programm. Irfan-View hab ich zur Zeit nicht auf dem Rechner, um es mit unseren "ecw"-Daten zu testen.

Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#345406]

ecw-Format

MG
Beiträge gesamt: 20

10. Apr 2008, 09:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #345494
Bewertung:
(11052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Bernhard,
erstmal dickes Danke für die Bemühungen!
War eben etwas unglaublich das ich keine Möglichkeit für mich gefunden habe dieses Format zu öffnen. Aber dann schätze ich mal, da benötigt man eben wirklich ein extra Programm...

Danke Dir trotzdem :-)
Gruß, Mareike


als Antwort auf: [#345487]

ecw-Format

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

10. Apr 2008, 10:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #345515
Bewertung:
(11029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mareike,

es geht doch noch was! Vom anderen Kollegen im Büro hab ich gerade nen heißen Tipp bekommen:
Er hat das engl. Programm "ER Mapper Image Compressor User Guide" in der Demoversion auf dem PC und kann damit problemlos die ecw-Dateien lesen und in andere Bildformate abspeichern.
Die genaue Herkunft weiß er grad nicht - google doch einfach mal.
Viel Glück wünscht dir
Bernhard


als Antwort auf: [#345494]

ecw-Format

MG
Beiträge gesamt: 20

10. Apr 2008, 11:58
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #345554
Bewertung:
(11009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, werde ich gleich mal schauen!
Vielen vielen Dank an Dich und auch deinen Kollegen!
Gruß, Mareike


als Antwort auf: [#345515]
X