[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms editierbares PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

editierbares PDF?

marmes
Beiträge gesamt: 5

27. Okt 2004, 16:21
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bin zwar neu hier, aber seit september habe ich hier schon viel hilfe gefunden bei ständig auftauchenden problemen, indem ich einfach die posts durchgeforscht habe. (an dieser stelle sei all den profis und auch den nichtprofis und ihren meinen so ähnlichen fragen gedankt).

nun habe ich allerdings selbst eine "anfänger"-frage:
was genau ist ein editierbares pdf bzw. wie kann ich eines erstellen? (mac, acrobat 5 oder 6)


für jede hilfe und jeglichen minimalen zeitaufwand wäre ich äußerst dankbar...

grüsse,
marmes
X

editierbares PDF?

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

27. Okt 2004, 16:49
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #119123
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

In welchem Sinn editierbar?

Sollen Formulare ausgefüllt werden können? -> Dann müssen entsprechende Formularfelder eingefügt werden.

Sollen Inhalte verändert werden (z.B. einen Text korrigieren oder ein Bild auswechseln)? -> Dies kann mit dem sogenannten TouchUp-Werkzeug gemacht werden.

Für beides ist die Acrobat 5.0 Vollversion oder Acrobat 6 Professional notwendig, und es darf in der PDF-Datei keine Sicherheitseinstellungen geben, die diese Manipulationen einschränken.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

Ein Hilfesuchender
Beiträge gesamt: 4

3. Nov 2004, 12:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #120875
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe exakt das selbe Problem. Ich habe hier ein Formular bereits fertig in Word ausgearbeitet, konnte es auch ohne weiteres mit Hilfe des Distillers in ein PDF umwandeln, das Problem dabei ist nur, dass jetzt keines der Textfelder ausfüllbar ist, ich kann nicht mal CheckBox-Objekte anhaken. Wäre schön, wenn möglichst schnell jemand helfen könnte.

Danke,

Sebastian


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

3. Nov 2004, 13:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #120909
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meines Wissens gibt es nur ein Tool auf dem Markt, welches MSWord-Formularfelder halbwegs sauber nach PDF bringt, und das kommt von activePDF (http://www.activepdf.com).

Die PDFMaker-Makros von Adobe konvertieren Formularfelder nicht.

Es wäre noch abzuklären, ob eventuell der Adobe Designer in seiner neuesten Inkarnation etwas mit Word-Formularen anfangen kann.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

Ein Hilfesuchender
Beiträge gesamt: 4

3. Nov 2004, 13:22
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #120916
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde mal sehen, was sich damit machen lässt. Vielen Dank schon mal im vorraus.

mfg

Sebastian


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

marmes
Beiträge gesamt: 5

3. Nov 2004, 16:58
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #121016
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir sieht es folgendermassen aus: ich habe ein quarkXpress (mac) dokument, dass ich per distiller ganz wunderbar in ein pdf umwandle. und dieses pdf sollte editierbar sein, für den kunden (na gut, sagen wir bekannten) auf dem pc. es ist in diesem sinne kein formular sondern ein briefbogen.

tut mir leid, dass ich mich noch so dumm einstelle, die welt des acrobat erscheint mir noch sehr komplex...


vielen dank, nochmal...


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

Ein Hilfesuchender
Beiträge gesamt: 4

3. Nov 2004, 17:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #121018
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat soweit funktioniert, habe mich aber mittlerweile bisschen in Acrobat 6 Pro eingearbeitet und so alles zum besten hinbekommen. Trotzdem nochmal vielen Dank.

@marmes:

das mit dem Distiller stimmt soweit schon. Wenn du diese Vorlage (das PDF) nun mit dem Acrobat öffnest und im Menü unter "erweiterte Bearbeitung/Formular" schaust, kannst du dort ohne weiteres Textfelder, checkboxen usw. defininieren. Ist eigentlich nicht schwer.

mfg

Sebastian


als Antwort auf: [#119110]
(Dieser Beitrag wurde von Ein Hilfesuchender am 3. Nov 2004, 17:04 geändert)

editierbares PDF?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 483

3. Nov 2004, 22:59
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #121099
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein Tool von einer Partnerfirma von uns in der Schweiz das die Konvertierung absolut perfekt macht und die Felder auch gleich entsprechend mit einer Datenbank velinkt.

Man müsste das ganze Projektbezogen anschauen.
Bei Interesse bitte melden.
________________________________________
SignPool GmbH
Erich Vogt

mailto:[email protected]npool.com
http://www.signpool.com
(Digital Signature Solutions)


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

marmes
Beiträge gesamt: 5

4. Nov 2004, 09:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #121162
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sebastian
danke, das hat mir gut geholfen. es ist hilfreich zu wissen, WO man hinschauen muss...

*gruss*
marianna


als Antwort auf: [#119110]

editierbares PDF?

Ein Hilfesuchender
Beiträge gesamt: 4

4. Nov 2004, 09:45
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #121171
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Prob.

Das stimmt allerdings. Wenn man erstmal weiss, wo das ganze Zeugs zu finden ist, ist das alles schon viel einfacher. Aber mach dir nix draus, ich hab auch ne Stunde rumsuchen müssen ;-)

Ich hab hier aber nun noch eine andere Problematik:

Das erstellen des Formulars hat soweit funktioniert, ich kann es auch mit nem Adobe Reader öffnen und bearbeiten, das Problem daran ist nur, dass ich das bearbeitete Formular mit dem Reader nicht abspeichern kann, das geht nur, wenn ich es mit dem Acrobat Professional bearbeite. Woran liegt das bzw wie kann ich das ändern?

mfg

Sebastian


als Antwort auf: [#119110]
(Dieser Beitrag wurde von Ein Hilfesuchender am 4. Nov 2004, 10:14 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/