[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) efi xf 4.5 Medienkeilaußwertung außerhalb der Toleranz.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

efi xf 4.5 Medienkeilaußwertung außerhalb der Toleranz.

badensyscomp
Beiträge gesamt: 19

6. Feb 2012, 10:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein CMM Problem mit dem efi colorproof XF RIP. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Mein Problem:
Ich bin gerade dabei das RIP einzurichten und scheitere ein das beim Auswerten des Medienkeils der Mittel- und Maximumwert extremst außerhalb der Toleranz liegt (siehe Bilder -> http://www.bshilfe.de/cmm/Archiv.zip )


Hier die Eckdaten
- efi Colorproof XF aktuellster Stand 4.5.4
- Epson 4900 mit Spectroproofer
- eingesetztes Papier efi Semi 9200


Ich habe jetzt alles mögliche schon versucht, leider kein Erfolg. Ich bin wie folgt vorgegangen.

1. Druckkopfausrichtung via Epsonsoftware
2. Grundlin erstellt
3. Standard efi 9200 Medienprofil verwendet
-> Ergebnis wie oben beschrieben max. aller Felder dE 11.42 die Toleranz sollt bei 6 liegen

Danach hab ich danach hab ich eine Profil Optimierung durchgeführt. Das Ergebnis war marginal besser.
Auch eine Nachlin brachte nicht wirklich eine Verbesserung.

Auch wenn ich im Colormanager ein eigenes Medienprofil erstelle komme ich nahe zu zum selben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich ein anderes Papier verwenden? Gibt es beim 4900ter irgendwas spezielles zubeachten wie z.B. damals beim 4800 mit den K3 Tinten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Kille
X

efi xf 4.5 Medienkeilaußwertung außerhalb der Toleranz.

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

6. Feb 2012, 14:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #489202
Bewertung:
(1182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kille,

da gibt es natürlich zig-Stellschrauben, an denen Du drehen kannst – vorm EPSON_Papierauswahl im Druckertreiber bzw. am Gerät (extrem wichtig) über das Rasterverfahren etc pp...

Dazu hat EFI dazu ein paar sehr, sehr gute KnowHow-Guides, die leider schizophrenerweise so gut in den Weiten der EFI-Webseiten versteckt werden, dass die kaum jemand findet.

Unter www.l-arts.de/XF.zip habe ich Dir die (meiner Meinung nach) wichtigsten Dokumente abgelegt, ich empfehle zur Fehlersuche den Klassiker "Printer_linearization_070813" und dort die letzte Seite. Und dann ist speziell für den X900 das Dokument "Using-Epson-Stylus-Pro-7900-and-9900-with-an-onboard-spectrophotometer" Gold wert – vor allem dort der Bereich Papierauswahl (schade, dass EFI kaum jemandem erzählt, dass die für fast alle Ihre X900-Profile "Epson Proofing Paper White Semimatte" verwenden – und das ist oft der Knackpunkt, wenn die Profile wie bei Dir ausreissen).

Den Rest habe ich zur Info einfach mal mit in das Archiv beigelegt.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruss, Lorenz


als Antwort auf: [#489177]

efi xf 4.5 Medienkeilaußwertung außerhalb der Toleranz.

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

7. Feb 2012, 00:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #489235
Bewertung:
(1136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hast du daran gedacht, beim lin zu erstellen isocoated als referenz einzustellen? dass die lin nach isocoated aufgebaut wird?

du schreibst, du hast eine!! optimierung durchgeführt..?

zumindest auf deinem bild, was du hochgeladen hast, hast du keine ausgewählt

wenn du dich durch die ganzen dokumente gewälzt hast, berichte doch wieder.

ich hab das ja auch gerad alles durch ;-)


als Antwort auf: [#489202]