[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 195

28. Mai 2014, 11:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in einem zweispaltigen Layout die automatischen Fußnoten deaktiviert, damit ich den Fußnotentext jeweils in die innere Spalte stellen konnte.
Nun hätte ich der Übersichtlichkeit halber gerne einen Strich in 1/3 Spaltenbreite über den jeweiligen Fußnotentextrahmen. Bei den normalen Fußnoten lässt sich das ja einstellen. Bei einem normalen Rahmen habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.
Oder bleibt nur die Möglichkeit, manuell über jedem Fußnotentextrahmen eine Linie zu platzieren?

Vielen Dank schon mal!
X

ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

28. Mai 2014, 11:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #527930
Bewertung:
(1595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe davon aus das die Fußnoten in einem extra Absatzformat definiert sind?!

Wenn das der Fall ist im Absatzformat > Absatzlinien > Linie darüber aktivieren und die gewollten Parameter einstellen.

Gruß
Stefan

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#527929]

ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

Quarz
Beiträge gesamt: 3368

28. Mai 2014, 12:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #527931
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hulot,

ich hab zwar keine Lösung für Dein Problem
aber eine Anregung.

Überlege doch mal, ob es dem Gesamteindruck
Deiner Seite nicht besser bekommt, wenn Du
keinen Strich setzt sondern den Fußnotentext
in einer anderen Schriftart- und größe formatierst.
siehe Screenshot

Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#527930]
Anhang:
FN anders formatiert.gif (37.8 KB)

ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 195

28. Mai 2014, 12:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #527933
Bewertung:
(1573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für deine Antwort.
Eine andere Größe habe ich natürlich schon genommen und eingerückt sind die Fußnoten auch. Das funktioniert generell auch gut. Problematisch wird es, wenn Zitate kommen, die dann auch eingerückt sind. Sind sind zwar größer als der Fußnotentext und kleiner als der Fließtext gesetzt, aber das ist dann ein bisschen viel. Vor allem, wenn bspw. in der rechten Spalte eine Fußnote steht und in der linken ein Zitat, das zufälligerweise genauso viele Zeilen einnimmt...

An eine andere Schriftart hatte ich auch schon gedacht, fand das dann vom Gesamteindruck aber zu unruhig.


als Antwort auf: [#527931]

ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

Quarz
Beiträge gesamt: 3368

28. Mai 2014, 12:21
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #527934
Bewertung:
(1553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hulot,

so, wie Du Deine Seite insgesamt fomatierst
wird es schon richtig sein.
---------------
Um diesem Schriftgrößengeschmisch aus dem
Wege zu gehen, benutze ich nur 3 Schriftgrößen
und 2 Schriftarten.
- Titel - Fließtext - Fußnoten

Die Zitate formatiere ich auch in der Fließtextgröße,
allerdings den gesamten Absatz eingerückt.
Das reicht zur Information - hier Zitat ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#527933]

ein Strich an Oberseite vom Rahmen möglich?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 195

28. Mai 2014, 12:25
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #527935
Bewertung:
(1547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu sind wir im Verlag auf meine Anregung nun auch übergegangen (also Zitate in gleiche Schriftgröße wie Fließtext und nur eingerückt). Doch dazu ist es für dieses 600-Seiten-Werk nun leider schon zu spät ;o)


als Antwort auf: [#527934]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Gleich Große Icons erstellen

Absätze vor/nach AF suchen

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern
medienjobs