[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign eine Seite wird "ausgelassen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eine Seite wird "ausgelassen"

former
Beiträge gesamt: 164

23. Jan 2012, 15:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mich ärgert in einem Mengensatz ein seltsames, schwer zu beschreibendes Phänomen, und zwar kommt es unregelmäßig zum Überspringen einer Seite, d.h. der Fließtext lässt einen (verketteten) Textrahmen aus - mit dem Ergebnis einer leeren Seite. Ich arbeite mit CS5, habe allerdings, vielleicht hängt es damit zusammen (?), eine Formatvorlage verwendet, die ich in CS4 erstellt hatte (Buch mit mehreren Dokumenten).
Das Problem tritt auf, nachdem ich Text platziert habe, allerdings nicht immer, sondern eher sporadisch und ganz vereinzelt. Es tritt aber auch auf, wenn ich z.B. Absatz- oder Objektformate des Buchs synchronisiere.

Sobald ich in der ersten Zeile nach der (ungewollten) Leerseite z.B. ein Leerzeichen einfüge, springt der Text zurück auf die Leerseite. Lösche ich das Zeichen wieder, springt er erneut. Momentan behelfe ich mir damit, zwei Leerzeichen einzufügen, sie dann zu markieren und mit einem Mal zu löschen (d.h. drei [ungerade Zahl] Aktionen auszuführen, dann ist der richtige Zustand wieder hergestellt). Das ist natürlich alles andere als befriedigend. Ich wüsste gerne die Ursache. Hat jemand schon einmal mit so etwas zu tun gehabt? Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Schon mal vielen Dank,
Gruß
Jan
X

eine Seite wird "ausgelassen"

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Jan 2012, 15:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #488377
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jan,

schau dir mal diesen beitrag an ;-)

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

gruß kurt


als Antwort auf: [#488375]

eine Seite wird "ausgelassen"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12685

23. Jan 2012, 15:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #488379
Bewertung:
(2646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ab http://www.hilfdirselbst.ch/..._P447954.html#447954 wird's für CS5 spannend.

In CS5 tritt der Fehler deutlich häufiger auf als in früheren Versionen.
In http://www.hilfdirselbst.ch/..._P480987.html#480987 bestätigt Wilhelm Adelberger, dass Adobe der Fehler zwar bekannt, aber Abhilfe nicht bei einem Bugfix zu erwarten ist.


als Antwort auf: [#488377]

eine Seite wird "ausgelassen"

John
Beiträge gesamt: 91

23. Jan 2012, 17:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #488390
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich arbeite mit Indesign CS5.

Da ich auch viele Bücher mit Fußnoten habe, umgehe ich dieses Problem, indem ich einen Ein- und Ausschalter in den Absatz einbaue. (Zeichenformat: Zeichenbreite auf 99,99 Prozent einstellen und auf eine Leertaste anwenden und mit einem Tastenkürzel versehen).
Man muss nur etwas in dem Absatz ändern, dann ist die leere Seite weg.

Leere Seite: Zeichenformat anwenden, alles ok.
Wird in dem Absatz wieder etwas verändert, ist die leere Seite wieder da.

Trotzdem muss zum Schluss das ganze Dokument durchgesehen werden,
damit nicht woanders eine leere Seite ist.

Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit von Adobe, so einen Bug über mehrere Versionen nicht zu beseitigen.

Leider ist das nicht der einzige Bug in Indesign CS5
PDF aus Indesign erzeugen, kann auch zu Fehlern führen!!


Viele Grüße aus dem Spessart
John


als Antwort auf: [#488379]

eine Seite wird "ausgelassen"

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jan 2012, 20:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #488397
Bewertung:
(2549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Voreinstellungen > Eingabe > Intelligenter Textumfluss ist jedenfalls ausgeschaltet?


als Antwort auf: [#488390]

eine Seite wird "ausgelassen"

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Jan 2012, 21:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #488403
Bewertung:
(2532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe dieses Phänomen als an Adobe mit Beispieldokumenten geliefert und stand deshalb etwas intensiver im E-Mail-Austausch mit dem verantwortlichen Entwickler. Dieser Bug ist bekannt. Leider erfordert die Reparatur einen größeren Umbau des Codes. Deshalb wird erst beim nächsten größeren Release, das ist CS6, repariert sein.
Zwischenzeitlich muss man das Dokument neu umbrechen, dann füllt sich die Seite. Entweder den Befehl zum Neu Umbrechen anwenden oder die Spaltenbreite eines Rahmen ändern und wieder ändern.
Mir ist auch schon mal ein Druckprojekt in die Hose gegangen, weil ich es übersehen hatte.


als Antwort auf: [#488375]

eine Seite wird "ausgelassen"

former
Beiträge gesamt: 164

24. Jan 2012, 11:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #488423
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst danke für die Antworten. Nach Durchsicht des bestehenden umfangreichen Threads zu diesem Problem bleibe ich leicht frustriert zurück: Die (in unbekannter Zukunft liegende) Lösung verlangt also, dass man sich CS6 kaufen soll, wenn es erscheint.

@ Jochen: Nein, der intelligente Textumfluss ist eingeschaltet. Hat das denn Relevanz? Davon war nämlich in o.g. Forumsbeitrag (soweit ich das gesehen habe) nicht die Rede. Ich werde ihn probeweise ausschalten.

Und fürs Protokoll: Bei mir spielen sowohl die Garamond als auch die Fußnoten eine Rolle. Aber da Adobe der Bug bekannt ist, ist's wahrscheinlich auch egal.

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#488397]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/