[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator eingebettete Grafiken bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eingebettete Grafiken bearbeiten

lichtje
Beiträge gesamt: 18

25. Apr 2005, 10:50
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne eine eingebettete Pixelgrafik aus einer .eps-Datei bearbeiten. Sie soll in 2 Hälften geschnitten und die eine Seite gespiegelt werden. Ich habe bisher nur gefunden, wie ich verknüpfte Dateien im Originalprogramm bearbeiten kann. Gibt es auch eine Möglichkeit eine eingebettete Pixelgrafik in gleichbleibender Qualität in Photoshop zu bearbeiten. Oder kann ich die eigentlich einfachen Operationen "zerschneiden" und "spiegeln" auch direkt in Illustrator an der Pixelgrafik durchführen?

Ich freue mich auf Eure Tipps :-)!

Mit fröhlichem Gruß
lichtje
X

eingebettete Grafiken bearbeiten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Apr 2005, 11:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #161892
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zuschneiden geht mit Schnittmasken und Spiegeln geht mit dem Spiegeln-Werkzeug.

Wolfgang


als Antwort auf: [#161869]

eingebettete Grafiken bearbeiten

lichtje
Beiträge gesamt: 18

25. Apr 2005, 12:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #161901
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoi Wolfgang,

danke für die Hinweise. So hatte ich's auch schon probiert. Ich bin aber unglücklich über das Ergebnis, weil die Schnittmasken ja immer keine Wirkung auf die "Für Web speichern"-Funktion haben. Da gibt's dann eine hässliche Leerfläche.
Außerdem widerstrebt es mir, das Bitmap dann quasi 2 x in der Datei zu haben und beides mal auf die Hälfte beschnitten. Bin mir auch unsicher, ob die Datei im Druck dann auch keinen Ärger macht wegen Schnittmaskeninkompatibilität.

Kann ich das eingebettete Bild vielleicht doch in Photoshop bearbeiten?

Mit fröhlichem Gruß
lichtje


als Antwort auf: [#161869]

eingebettete Grafiken bearbeiten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Apr 2005, 12:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #161922
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du eine PDF schreibst oder ein PDF kompatible AI in Acrobat öffnest kannst du aus Acrobat (Reader 7 müsste auch gehen) die Bilder so speichern, wie sie eingebettet sind. Aus Illu geht das leider nicht direkt. Das Problem mit den Schnittmasken bei Web-Speichern kann man mit Schnittmarken lösen. Schnittmasken bringen keine Ausgabeprobleme, sonst könnte so gut wie keine Dokument ausgegeben werden. Bildrahmen in Layoutsoftware sind technisch gesehen auch nur Schnittmasken. Zudem gibt es Schnittmasken schon ewige Zeiten und sind etabliert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#161869]

eingebettete Grafiken bearbeiten

lichtje
Beiträge gesamt: 18

25. Apr 2005, 13:35
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #161944
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Wolfgang,

herzlichen Dank für deine Hiweise, sie haben mir sehr geholfen.
Das Ergebnis entspricht zwar nicht ganz meinem absoluten Perfektionsanspruch aber reicht für den Zweck sicher aus.

Das ich nun die Webspeicherfunktion nutzen kann, finde ich sehr vorteilhaft. Habe bisher in solchen Fällen im Anschluss immer noch mal PS bemüht. Jetzt geht's ja viel schneller!

Nochmals großen Dank
lichtje


als Antwort auf: [#161869]

eingebettete Grafiken bearbeiten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Apr 2005, 17:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #162030
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wo ist die Lösung nicht perfekt?

Wolfgang


als Antwort auf: [#161869]

eingebettete Grafiken bearbeiten

lichtje
Beiträge gesamt: 18

26. Apr 2005, 12:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #162211
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht perfekt, weil ich die zweiteilige eingebettete Grafik so 2 mal im Dokument vorhalten muss... ich als Perfektionist würde das Foto halt lieber umstellen können anstatt beide beide Kopien unterschiedlich beschneiden zu müssen.

Aber wie gesagt, vom Ergebnis her ist's gut und wie die Datei aussieht, weiß ja nur ich.

Nochmals herzlichen Dank und fröhlicher Gruß
lichtje


als Antwort auf: [#161869]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/