[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Ahrendt Thomas
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 14:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, zusammen,


meine Aufnahmen sind alle als srgb-bilder eingebunden worden, trotzdem erhalte ich o.g. warndreieck, kann mir dieses aber nicht erklären.
( bin kein profi in id komme eigentlich mehr von ps )
gibt es einen "vergessenen haken " ?
lg.
thomas
X

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Sep 2006, 14:21
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #248318
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
ohne die preflight- und exportoptionen kommen wir hier aber
nicht allzu weit. programme und versionsnummern wären chic ;)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#248312]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Sep 2006, 14:34
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #248325
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, wir brauchen keine weitere Info.
Der Preflight ist nicht der allerintelligenteste.
Er sieht nur RGB und gibt die Warnung aus.


als Antwort auf: [#248312]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Ahrendt Thomas
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 14:42
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #248329
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
adobe id 2.0
text im preflight: 0 verknüpfungen gefunden ...0 fehlend
Bilder : 21 eingebettet, 21 verwenden rgb-farbraum
4 prozessfarben
fms ist aktiviert (?)
...
aber was meinen Sie mit den exportoptionen ?


als Antwort auf: [#248318]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Ahrendt Thomas
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 14:43
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #248331
Bewertung:
(2843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das heißt, ich soll das warndreieck ignorieren und es ist schon alles in ordnung ?


als Antwort auf: [#248329]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 14:49
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #248336
Bewertung:
(2836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

ohne zu wissen was du überhaupt machen willst kommen wir hier nicht weiter.
was soll es denn bitte sein: printprdukt offset; printprdukt digital; plakatdruck; buchprojekt; e-book usw.

ohne infos geht da garnicht!!

gruß kurt


als Antwort auf: [#248331]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Ahrendt Thomas
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 14:58
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #248337
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja natürlich, ich hatte naiver weise angenommen, die infos würden reichen.
ich erarbeite einen neuen flyer, der neben text und grafik eben auch profilierte bilddaten enthält
diese profilierten daten sollen dann im vierfarb offset druck nach euroscale coated von einer druckerei ausbelichtet werden.
nach dem ich mir bereits den softproof angeschaut habe, wollte ich die daten nun verpacken und sie der druckerei senden, dabei fiel im preflight dieses warndreieck auf. bei meiner auflage wäre eine falsche profilierung oder sonstige " fehler " halt viel geld den bach runter...
schonmal vielen dank an die rege beteiligung
thomas


als Antwort auf: [#248336]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Sep 2006, 15:28
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #248344
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

wenn die sachen in den offset-druck gehen sollen, ist es natürlich sinnvoll im cmyk farbraum zu arbeiten.
es gibt einige punkte an denen ein rgb bild in den cmyk farbraum gewandelt werden kann, die größte kontrolle hast du natürlich dann, wenn du es selber z.b. in photoshop machst.

deswegen sind die warndreiecke für dich doch wichtig ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#248337]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

1. Sep 2006, 16:37
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #248362
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> die größte kontrolle hast du natürlich dann, wenn du es selber z.b. in photoshop machst.

Das ist dann richtig, wenn Thomas in Photoshop nach der Konvertierung mit der Pipette rangeht und den CMYK aufbau kontrolliert und ggf. kanalweise eingreift.

Wenn das eh nicht passiert, kann man genausogut die Konvertierung bei der PDF-Erstellung / im Druckdialog nehmen.
Was dann aber zur Kontrolle passieren sollte: gehen Sie nicht in den Preflight, sonden machen in der Verknüpfungspalette ein Doppelklick auf ein Bild und wandern mit dem Weiter-Knopf die Bidler durch. In diesem Dialogfeld sehen Sie, welches ICC_Profl zugewiesen ist.
Sind alle Bilder profiliert, exportieren Sie einfach nach CMYK.


als Antwort auf: [#248344]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Ahrendt Thomas
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2006, 19:17
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #248378
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank die herren, werde ihre vorschläge in die tat umsetzen...
lg aus köln
thomas


als Antwort auf: [#248362]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Sep 2006, 12:33
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #248415
Bewertung:
(2765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat text im preflight: 0 verknüpfungen gefunden ...0 fehlend
Bilder : 21 eingebettet, 21 verwenden rgb-farbraum

und
Zitat machen in der Verknüpfungspalette ein Doppelklick auf ein Bild


widerspricht sich das nicht?

Da würde ich zugerne wissen, wie die Bilder überhaupt in's Layout gekommen sind. Etwa über die Zwischenablage? Werden die dann genauso behandelt wie verknüpfte?

Gruß


als Antwort auf: [#248312]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Ahrendt Thomas
Beiträge gesamt: 7

2. Sep 2006, 13:03
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #248418
Bewertung:
(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr singelmann,

sollten meine eingefügten bilder vorher auf format bei 300dpi eingestellt werden ? meinetwegen über ps und oder wie verhalten sich die daten dann bei einer anschließenden skalierung in id? verhält es sich so wie in ps ?
grüße
thomas


als Antwort auf: [#248362]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Sep 2006, 13:18
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #248419
Bewertung:
(2754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ahrendt,

in Layoutprogrammen werden Bilder üver die Ausgabegrösse skaliert. D.h: Wenn du in InDesign ein 300dpi-Bild auf 200% hochskalierst, dann wird es effektiv nur noch mit 150dpi ausgegeben. Die Bildpixel bleiben eigentlich unberührt (beim PDF kommt es darauf an, wie die Joboption konfiguriert ist).
Daher sagt man: Im Layoutprogramm Bitmap-Bilder nie größer als 100% skalieren.

Gruß,

Koder


als Antwort auf: [#248418]

eingebettete und profilierte bilder führen trotzdem zu einem gelben warndreieck im preflight

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Sep 2006, 16:56
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #248431
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Daher sagt man: Im Layoutprogramm Bitmap-Bilder nie größer als 100% skalieren.

Von man sagt kann keine rede sein.
Einer Skalierung über 100% steht prinzipiell nicht im Wege. Das es zu einer theoretischen Qualitätsverschlechterung kommt bedeutet nicht, dass es im aktuellen Fall vertretbar sein kann auch mal 200% zu skalieren.

Ich werde dieses Thema hier nicht weiter vertiefen, da es schon oft und hitzig im Forum diskuteirt wurde.

Jeder kann natürlich seine Qualitätskriterien frei festlegen; also auch, dass er nicht über 100% Skaliert im Layoutprogramm. Aber man sollte vorsichtig sein, diese anderen Personen mit anderem Workflow und anderen Qualitätsanforderungen aufzuschwätzen.


als Antwort auf: [#248419]
X