[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign einrichten eines halbzeilen-registers

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

einrichten eines halbzeilen-registers

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Apr 2004, 17:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wie kann ich ein funtionierendes halbzeilenregister anlegen, um z.bsp. halbe leerzeilen zu verwenden. wenn ich in den rastereinstellungen das grundlinienraster einfach nur halbiere, verschieben sich die darauf angewendeten zeichenformate ...

vielen dank für tipps.

arne

ps: ich nutze ID 2.02
X

einrichten eines halbzeilen-registers

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Apr 2004, 21:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #83018
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann musst du schauen, dass der zeilenabstand in den formaten grösser ist als die schrittweite des halbierten grundlinienrasters.
indesign cs (indesign 2.0 nicht offiziell) gibt es die funktion, nur die erste zeile am grundlinienraster auszurichten.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#82983]

einrichten eines halbzeilen-registers

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Apr 2004, 22:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #83022
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das geht relativ schwer, da ich ja mit absatzformaten arbeite, die sich am GLR ausrichten.

dieses inoffizielle feature hätte ich ja gern - wie komme ich denn da ran bei ID 2.02?

ich habe mittlerweile noch eine andere lösung gefunden (dank an edgar ;): den wert des GLR halbieren und in den absatzformaten abstand nach ebenfalls auf den halbierten GLR wert einstellen.
jetzt entsteht allerdings nach jedem absatz ne halbe leerzeile, die nicht unbedingt benötigt wird ... wer hier weiß, wie ich die noch wegbekomme ... ?!

vielen dank & gruß, arne


als Antwort auf: [#82983]

einrichten eines halbzeilen-registers

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

1. Mai 2004, 10:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #83040
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

vor längerer Zeit wurde mal etwas ähnliches angefragt, meine Antwort damals dürfte auch für dieses "Problem" gelten (Grundprinzip bei "halben" Abständen: Zeilenabstand ist doppelt so groß wie das Grundlinienraster):

http://www.hilfdirselbst.ch/...=4&topic_id=6967

Wenn allerdings mit mehrzeiligen Zwischenüberschriften gearbeitet wird, die größer Grundschrift mit größerem Zeilenabstand als Grundschrift (und damit größer als das Grundlinienraster) sind, dann hat man spätestens beim Abstand nach diesen Zwischenüberschriften ein Problem (da ja die Grundschrift wieder am Grundlinienraster einrastet) auch wenn die erste Zeile der Zwischenüberschrift (was Sinn macht!) sich am Grundlinienraster ausrichtet.

Verständlich ;-) ?

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#82983]
X