[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

28. Feb 2006, 12:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

das ist jetzt wieder so ein Beitrag unter dem Motto "Eigentlich kenne ich die Antwort schon, aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf":
Gibt es in ID CS 2 dieMöglichkeit, ein Fußnotenlayout in einem zweispaltigen Zeitschriftenlayout so zu definieren, dass die FN-Texte einer Seite nur in einer Spalte erscheinen? Bisher versucht ID die FN-Texte immer spaltenweise zuzuordnen, das macht die Seiten sehr unruhig …

Dank euch für (notfalls selbst negative) Antworten!
Uli
X

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Lina
Beiträge gesamt: 54

28. Feb 2006, 13:36
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #214348
Bewertung:
(8134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guck mal da:
http://www.ulrich-media.ch/downloads/downloads_ausgabe.php
und auf dieser Seite das PDF "Mehrspaltige Titel in Adobe InDesign CS"


als Antwort auf: [#214332]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

28. Feb 2006, 13:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #214351
Bewertung:
(8131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke! – aber da geht es um Titel, nicht im Fußnoten. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich diese Anleitung übernehmen sollte …

Uli


als Antwort auf: [#214348]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Lina
Beiträge gesamt: 54

28. Feb 2006, 13:54
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #214358
Bewertung:
(8121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das workaround läuft ja über eine Tabellenzelle. Eigentlich müsste es möglich sein, diese nicht nur über, sondern auch unter den Textspalten einzusetzen. Und der Inhalt der Tabellenzelle muss ja nicht "Titel" sein, kann ja auch "Fußnoten" sein, oder?


als Antwort auf: [#214351]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

28. Feb 2006, 14:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #214375
Bewertung:
(8109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Witz bei den FN in IDCS2 ist ja der, dass diese automatisch erstellt werdten und nicht "mit der Hand am Arm" gebastelt werden. Und in sofern nutzt der Tipp nix.


als Antwort auf: [#214358]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

28. Feb 2006, 14:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #214377
Bewertung:
(8105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nach meinem derzeitigen kenntnisstand ist das mit id cs2 automatisch nicht möglich. es gibt keine entsprechenden layout-optionen in den menüs. man muß es - wie mit id cs1 - manuell steuern (mit den entsprechenden nachteilen für nachträgliche autorenkorrekturen).

du kannst dir also die hoffnung für die nächsten cs-versionen aufheben.

markus schmitz


als Antwort auf: [#214351]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

28. Feb 2006, 15:15
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #214392
Bewertung:
(8088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du könntest natürlich auch aus dem einen zweispaltigen Rahmen einfach zwei Rahmen machn. Die sind dann ja nur noch einspaltig und die Fußnoten stehen richtig am Ende des Rahmens.

Michael


als Antwort auf: [#214332]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

28. Feb 2006, 15:33
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #214397
Bewertung:
(8083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: du könntest natürlich auch aus dem einen zweispaltigen Rahmen einfach zwei Rahmen machn. Die sind dann ja nur noch einspaltig und die Fußnoten stehen richtig am Ende des Rahmens.


Nicht wirklich – ich möchte ja Fußnoten in jeweils einer Spalte auf der Seite. In 2 Spalten legt ID das schon von alleine an.

Uli


als Antwort auf: [#214392]

einspaltige Fußnoten in zweispaltigem Layout?!?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Feb 2006, 15:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #214400
Bewertung:
(8077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst folgendermaßen vorgehen:
1. Verschiebe die Fußnotenreferenzen im Text aus der einen Spalte in die Spalte, unter der die Fußnoten angelegt werden sollen.

2. Weise diesen Fußnotenreferenzen ein Zeichenformat "Fußnotenziffer blind" zu, wobei das Zeichenformat folgende Eigenschaften hat: Textfarbe: "[Keine]", Schriftgrad: 0,1 Pt, horizontale Skalierung: 1%.

3. Füge an den Stellen, wo die Fußnotenreferenzen vorher waren, jeweils die Ziffer der verschobenen Fußnote ein und weise ihr das Zeichenformat "Fußnotenziffer" zu.

Bei Ergänzung oder Streichung vor diesen "verschobenen" Fußnoten müssen natürlich die manuell eingefügten Ziffern im Text manuell angepaßt werden.


als Antwort auf: [#214397]
X